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Veröffentlicht von:Walburga Stucki Geändert vor über 10 Jahren
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Unit 3: PLAY Lilli Hahn Softwaretechnologie II (Teil 2) Prof. Dr. Manfred Thaller 24.04.2014
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Defining Play Gebrauch in täglicher Sprache Ein Musikinstrument spielen Auf Zeit spielen Ein Lichtspiel auf der Wand Im Bezug auf Raum: Spiel eines Lenkrads Mit Gefühlen spielen Wortspiele Spiele/ Mit Spielzeug spielen
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Defining Play Games are a subset of play. Play is an element of games.
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Defining Play Being Playful Ludic Activities Game Play
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Defining Play Allgemeine Definition Play is free movement within a more rigid structure. Transformative play
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Defining Play LUDUS PAIDA Agôn (Wettkampf) Boxen, SchachUnreglementierte Sportarten (Wrestling) Alea (Glücksspiel) Wetten, Roulette, LottoAuszählreime Mimicry (Simulation) TheaterVerkleidung Ilnix (Physik) Ski fahren, KletternSich-im-Kreis-drehen (Kinderspiel)
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Games as the Play of Experience Brian Sutton-Smith Kategorien der Erfahrung in Videospielen Konzentration Visuelle Erfassung Auditive Differenzierung Motorische Rückmeldung Wahrnehmende Lernmuster
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Games as the Play of Experience Output Input Interne Prozesse
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Games as the Play of Experience Indirektes Gestalten der Spielerfahrung durch Direkte Regelbildung Wie wird das formale Game-System in ein auf Erfahrungen beruhendes transformiert?
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Games as the Play of Experience Core mechanic Very often, when a game simply isnt fun to play, it is the core mechanic that is to blame.
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Games as the Play of Pleasure Motivation des Spielers Autotelic Pleasure Extrinsic PleasureIntrinsic Pleasure
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Games as the Play of Pleasure Double seduction Entering the magic circle Remaining inside the circle of play
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Games as the Play of Pleasure Mihaly Csikszentmihalyi: Effekt des Flow Verschmelzen von Aktion und Bewusstsein Konzentration Verlust des Selbstbewusstsein (sich- seiner-selbst-bewusstsein) Transformation der Zeit
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Games as the Play of Pleasure Voraussetzungen damit der Effekt des Flow sich einstellt Herausfordernde Aktivität Klare Ziele Eindeutiges Feedback Paradox: Kontrolle in unsicheren Situationen
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Games as the Play of Pleasure Game-Ziel und Short-term-goals Belohnungen/Sanktionen Herausforderung Erkennbares Handeln
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Games as the Play of Meaning Games können repräsentieren. Games sind Repräsentationen.
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Games as the Play of Meaning BedeutungInteraktion zwischen System und Kontext System Durch Regeln definierte Gesamtstruktur Kontext Interpretation von Eindrücken im Rahmen d. Spielerfahrung
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Games as the Play of Meaning Space of representational possibility Spieler bewegen sich mittels Interaktion Game Designer erstellen durch Bildung von Aktionsketten und Folgen
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Games as the Play of Meaning Metakommunikation Ich habe dich gefangen! Metaebene Ich habe dich nicht wirklich gefangen, weil wir nur spielen.
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Games as Narrative Play How are games narrative?
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Games as Narrative Play J. Hillis Miller: Charakteristika einer Narrative Situation Charakter Form
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Games as Narrative Play Narrative Strukturen Embedded Emergent Ziele Konflikte Core Mechanics
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Games as Narrative Play Narrative descriptor Fiktive Welten Story Events
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Games as the Play of Simulation Eine Simulation ist die Repräsentation von Aspekten der Realität.
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Games as the Play of Simulation Abstrakt Numerisch Limitiert Systematisch
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Games as Social Play Social Play Interaction Internally Externally
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Games as Social Play Player Roles Actor Counteractor Brian Sutton- Smith Achievers Explorers SocialisersKillers Richard Bartle
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Games as Social Play Ideal Rules Real Rules Gaming Forbidden Play the Game
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