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WWW.RADIOWERBUNG.FM 0700 – MASTERPIECE FÜRSTENRIEDERSTR. 281 81377 MÜNCHEN Lassen Sie sich für Radio Werbung Begeistern!!!

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1 – MASTERPIECE FÜRSTENRIEDERSTR MÜNCHEN Lassen Sie sich für Radio Werbung Begeistern!!!

2 – MASTERPIECE FÜRSTENRIEDERSTR MÜNCHEN Bezug zur Marke Erhöhender Absatz und Bezug Indirect Response Surfen im Internet Zuhörer braucht Freiheit Entwicklung im Studio Länge vom Skript Stille Die Geheime Waffe Sonics/Jingles Beispiele Zitate 7 Gründe Radio ist anders Häufigkeit Freund (in) Wahrscheinlichkeit Helfende Hand Stellen Sie sich vor Blind Konversation Wenig vermieden Wenn Sie nicht zuhören 3/5 effektiver Brand Linkage

3 – MASTERPIECE FÜRSTENRIEDERSTR MÜNCHEN 7 Gründe um Radio zu erwägen - Radio erreicht Zuhörer effizient - Radio erreicht Zuhörer an relevanten Zeitpunkten - Radio erreicht Zuhörer an relevanten Orten - Radio steigert Markenpräsenz - Kommt näher an den Verbraucher - Bringt die Marke ins Leben - Reicht jenseits des Kernverbrauchers

4 – MASTERPIECE FÜRSTENRIEDERSTR MÜNCHEN Radio Ist Anders Werbung ist eine von Visualität dominierte Branche. Radio ist das einzige Medium wo Visualität nicht dominiert; die Bilder werden von den Zuhörern selber, mit deren Phantasie, kreiert.

5 – MASTERPIECE FÜRSTENRIEDERSTR MÜNCHEN Das Häufigkeits Medium Menschen sind der Radiowerbung durchschnittlich vier mal mehr ausgesetzt als der Fernsehwerbung oder der Werbung in der Presse.

6 – MASTERPIECE FÜRSTENRIEDERSTR MÜNCHEN Das Freund(in) Medium Die meisten Menschen hören Radio alleine. Das heißt, Radio ist wie ein guter Freund: Es redet mit Ihnen und hält Sie bei guter Stimmung bei Einsamkeit und Hausarbeit. Radio spricht die Emotionen der Zuhörer an.

7 – MASTERPIECE FÜRSTENRIEDERSTR MÜNCHEN Auch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Botschaft Ihrer Werbung aufgenommen wird viel höher, da Menschen beim Radio hören oft entsprechenden Aktivitäten nachgehen, wie z.B. putzen oder arbeiten.

8 – MASTERPIECE FÜRSTENRIEDERSTR MÜNCHEN Das helfende Medium 90% aller Zuhörer machen gerade etwas anderes, wie z.B. Auto fahren oder kochen, währenddessen sie Radio hören.

9 – MASTERPIECE FÜRSTENRIEDERSTR MÜNCHEN Stellen Sie sich vor, dass gerade während sie malt, eine Werbung für Wandfarbe oder Pinsel im Radio kommt.

10 – MASTERPIECE FÜRSTENRIEDERSTR MÜNCHEN Das blinde Medium Man kann argumentieren, dass das Mangeln an Visualität für das Radio ein Nachteil ist. Aber Niemand beschwert sich, dass z.B. Plakate keine Geräusche haben.

11 – MASTERPIECE FÜRSTENRIEDERSTR MÜNCHEN Das Konversations Medium Wenn Werber dem Zuhörer etwas sagen, sagt der Zuhörer auch ganz bestimmt etwas zurück; entweder verbal oder nur in Gedanken.

12 – MASTERPIECE FÜRSTENRIEDERSTR MÜNCHEN Im Vergleich zu anderen Medien, wird bei Radio wenig Werbung vermieden

13 – MASTERPIECE FÜRSTENRIEDERSTR MÜNCHEN Selbst wenn Sie bei Werbung nie zuhören… …hinterlässt Radio trotzdem Spuren in Ihrem Gedächtnis. So funktioniert unter anderem auch Popmusik: Man kennt die Lieder obwohl man nicht genau hinhört, wenn was gespielt wird. Radiowerbung funktioniert auch so; sie hinterlässt musikalische, wie emotionale Spuren im Gedächtnis der Zuhörer. Das heißt aber auch, dass der richtige Tonfall der Werbung umso wichtiger ist.

14 – MASTERPIECE FÜRSTENRIEDERSTR MÜNCHEN Radio ist zu drei fünftel effektiver wie Fernsehen Millward Brown International kalkulierte, dass die durchschnittliche Radiowerbung um 60% effektiver ist, die Zuhörer dazu zu bringen, von der Werbung Kenntnis zu nehmen. Hinzu kommt, dass es um viel mehr als 60% billiger ist eine Radiowerbung zu produzieren als eine Fernsehwerbung.

15 – MASTERPIECE FÜRSTENRIEDERSTR MÜNCHEN Marken Verknüpfung und Engagement sind entscheidend Eine weitere Studie von Millward Brown International zeigt, dass die Werbungen mit dem meisten Erfolg die Zuhörer engagieren und sich viel auf die Marke für die sie werben, beziehen. Diese zwei Faktoren können einen Unterschied von bis zu 500% machen.

16 – MASTERPIECE FÜRSTENRIEDERSTR MÜNCHEN Das heißt, dass ein starker Bezug zur Marke sehr wichtig ist, aber auch, dass die Werbung genug Platz für Kreativität braucht damit der Zuhörer engagiert ist. Wenn eine Werbung den Zuhörer nicht genug engagiert wird dessen Effektivität vermindert

17 – MASTERPIECE FÜRSTENRIEDERSTR MÜNCHEN Im Schnitt erhöht sich der Absatz um 9% mit Radiowerbung Daten von Tesco Clubcard haben in einer Studie gezeigt, dass Radio Werbung den Absatz um 9% nach oben zieht. Man muss jedoch beachten, dass in dieser Studie der Effekt auf den Absatz zwischen 0% und über 30% variiert hat.

18 – MASTERPIECE FÜRSTENRIEDERSTR MÜNCHEN Es ist bewiesen, dass Radiowerbung den Absatz erhöhen kann. Aber der Absatz erhöht sich nicht für jede Marke. Die Werbung von den Marken, die am meisten verkaufen, hat einen engen Bezug zur Marke, ist einfach und bezogen zu dem kreativen Ansatz in anderen Medien.

19 – MASTERPIECE FÜRSTENRIEDERSTR MÜNCHEN Radio treibt indirekte Reaktion an Manche Marken Benutzen Radio für direkte Reaktion, aber Nachforschungen zeigen beständig, das Radio viel bessere Ergebnisse erlangt wenn indirekte Reaktion getrieben wird durch andere Medien. BEISPIEL FÜR DEUTSCHLAND most famous case is for Career Development Loans: Für diese wurde in Presse Beilagen und in einigen Bereichen, auch im Radio, geworben. Die Radioreaktionszahlen bekamen wenige Anrufe, aber in den Bereichen für Radiowerbung stiegen Reaktionen zu Pressebeilagen um 60%. Also hat Radiowerbung Pressereaktion getrieben.

20 – MASTERPIECE FÜRSTENRIEDERSTR MÜNCHEN Benutzer vom Internet hören beim surfen Radio Einer von fünf hört Radio und surft gleichzeitig im Internet. Also: es kann vorteilhaft sein, den Zuhörer aufzufordern Ihre Website anzuschauen, denn viele sind nur einen Klick davon entfernt.

21 – MASTERPIECE FÜRSTENRIEDERSTR MÜNCHEN Der Zuhörer braucht Freiheit Dem Radio zuzuhören ist wie ein Buch zu lesen; der Zuhörer kreiert seine eigene Welt in der die Geschehen stattfinden. Aber um dies tun zu können braucht er auch genug um in seine Welt einzutauchen, aber nicht zu viel.

22 – MASTERPIECE FÜRSTENRIEDERSTR MÜNCHEN Man muss Entwicklung im Studio erlauben Gute Schauspieler sind auch kreativ, und wenn Sie sie fragen, ein Skript ins Leben zu rufen, erwarten Sie Ideen für Änderungen am Skript. Die Ideen von Schauspielern tragen oft viel zu einen Skript bei und helfen es wirklich lustig oder dramatisch zu machen.

23 – MASTERPIECE FÜRSTENRIEDERSTR MÜNCHEN Die Länge von einem Skript muss richtig beurteilt werden Viele Produzenten sagen, dass das größte Problem mit Skripten ist, dass sie zu lang sind wenn sie im Studio ankommen. Im Studio ist dann das Verkürzen des Skriptes oft eine teure und unprofessionelle Prozedur.

24 – MASTERPIECE FÜRSTENRIEDERSTR MÜNCHEN Stille Platz und Stille in Radiowerbungen ist genauso, wie große Freiräume und weiße Stellen bei Pressewerbungen: Es entsteht dadurch ein starker Eindruck vom Ton der Werbung.

25 – MASTERPIECE FÜRSTENRIEDERSTR MÜNCHEN Machen Sie von der geheimen Waffe des Radios Gebrauch Radio wird manchmal der Soundtrack zu unserem Leben genannt. Sie können sich bestimmt an die Lieder erinnern die gespielt wurden als Sie an der Universität studiert haben oder Ihren ersten Job hatten. Die meisten Menschen können sich an Lieder von solchen Zeiten erinnern. Auch bringen diese Lieder oft viele Erinnerungen und Assoziationen mit sich. Unser musikalisches Gedächtnis ist zwar sehr kompliziert und mysteriös, aber auch sehr mächtig. Das ist so, weil Rhythmus und Melodien sehr starke Gedächtnisspuren in unserem Gehirn erzeugen. Man kann sich die zu Nutzen machen indem man sonics oder jingles kreiert.

26 – MASTERPIECE FÜRSTENRIEDERSTR MÜNCHEN Betrachten Sie die folgenden Beispiele von sonics/jingles und denken Sie darüber nach wie lange diese Erinnerungen schon in Ihrem Gedächtnis sind

27 – MASTERPIECE FÜRSTENRIEDERSTR MÜNCHEN Sie können sich an den Liedtext von einem Lied erinnern, dass sie gar nicht mögen. Z.B. können viele Schni Schna Schnappi mitsingen obwohl sie das Lied nicht mögen. Sie können die Phrase From Russia with **** vervollständigen. Wenn jemand die Nationalhymne spielt können Sie mitsingen. Sie können sich an Kinderheime wie Alle meine Entchen erinnern. Sie könne sich an Werbesprüche, die zwanzig Jahre alt sind, erinnern, wie z.B. Mars macht mobil, bei Arbeit, Sport und Spiel.

28 – MASTERPIECE FÜRSTENRIEDERSTR MÜNCHEN Zitate Tun Sie so als ob Ihre Radiowerbung 10 Sekunden kürzer ist als sie wirklich ist. Also, wenn sie 30 Sekunden lang sein soll schreiben Sie nur genug für 20 Sekunden. Bei 20 Sekunden schreiben Sie nur 10 und bei 40 Sekunden nur 30, usw. So lassen Sie Raum für Ihre Idee. Al Young (St. Lukes)

29 – MASTERPIECE FÜRSTENRIEDERSTR MÜNCHEN Hören ist von Innen zu sehen. - E.T.A. Hoffmann ( )

30 – MASTERPIECE FÜRSTENRIEDERSTR MÜNCHEN Marken für die es Werbung gibt sind wie Leute auf einer Singles Party; Sie machen sich selbst hübsch um bei Ihnen Eindruck zu schinden. Mit Radio, spricht Ihre Marke den Blinden auf der Party an. - Andrew Ingram (RAB)

31 – MASTERPIECE FÜRSTENRIEDERSTR MÜNCHEN Niemand hört auf einen Radiospot. Sie hören auf was sie interessiert – manchmal ist das ein Radiospot. - Dick Orkin (US Radio Autor Veteran)

32 – MASTERPIECE FÜRSTENRIEDERSTR MÜNCHEN Der Zuhörer ist der künstlerische Leiter. - David Bernstein (Autor von Creative Advertising)

33 – MASTERPIECE FÜRSTENRIEDERSTR MÜNCHEN Zusammenfassung Radio ist Anders - Das Häufigkeits Medium - Das Freund(in) Medium - Das Helfende Medium - Das Blinde Medium - Das Konversations Medium Werbung ist schwer Vermeidbar Radio Hinterlässt Musikalische wie Auch Emotionale Spuren Radio ist zu drei fünftel mehr effektiv als Fernsehen Es ist bewiesen, dass Radiowerbung den Absatz erhöhen kann Radio drives indirect response Internet Benutzer hören beim surfen Radio

34 – MASTERPIECE FÜRSTENRIEDERSTR MÜNCHEN Der Zuhörer braucht Freiheit Man muss Entwicklung im Studio erlauben Die Länge von einem Skript muss richtig beurteilt werden Stille kann Akzente setzen Machen sie von der geheimen Waffe des Radios Gebrauch: Sonics/Jingles


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