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Protokolle.

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Präsentation zum Thema: "Protokolle."—  Präsentation transkript:

1 Protokolle

2 Der Begriff „Protokoll“
In der nichttechnischen Welt gibt es zwei wesentlich verschiedene Bedeutungen des Worts „Protokoll“: Das Protokoll einer Versammlung ist die Niederschrift aller Ereignisse, die sich dort zugetragen haben. Das diplomatische Protokoll legt fest, wie man sich bei zwischenstaatlichen Treffen verhält, insbesondere in welcher Reihenfolge die Ereignisse dort stattfinden sollen. Das Protokoll einer Socketverbindung ähnelt begrifflich dem diplomatischen Protokoll. Es legt fest, welche Antwortmöglichkeiten der jeweilige Socketpartner auf eine bestimmte Nachricht hin hat.

3 Zustände des Serverprotokolls
Das Serverprotokoll unseres Vier-Gewinnt-Spielservers kennt die vier Zustände NICK_EINGEBEN, CHATTEN, SPIELEN und WERTEN. In jedem der Zustände stehen dem Client andere Befehle zur Verfügung: NICK_EINGEBEN: Name eingeben. CHATTEN: commands | help | ayt | it acts | nick name | play so | points[ ptn] | quit | tell so sth | who[ ptn] . SPIELEN: commands | help | ayt | move clm | resign . WERTEN: commands | help | ayt | done . Beim Chatten gehen sonstige Chats an alle auf dem Server, beim Spielen und Werten nur an die Gegnerin.

4 Zustandsdiagramm des Serverprotokolls
Der Zusammenhang zwischen den einzelnen Serverzuständen lautet wie folgt: vorhandener Name Chatbefehle Spielzüge NICK_EINGEBEN CHATTEN SPIELEN neuer Name beiderseitiges Einverständnis "quit" "done" Spielende ENDZUSTAND WERTEN Der Endzustand muss dabei nicht ausdrücklich im Serverprotokoll enthalten sein, sondern markiert einfach das Ende der Socketverbindung.

5 Clientverhalten Als wir nur einen Chat hatten, genügte uns die folgende Konstruktion, mit der der Client die Socketverbindung beenden konnte: Server- protokoll ClientAntwort- Prozess ClientSende- Prozess ClientEmpfangs- Prozess "quit" "quit" "Bye." "Bye." Beim jetzigen Vier-Gewinnt-Spiel ist das nicht mehr gut genug, denn wir wollen laut Zustandsdiagramm das Beenden mit "quit" nur noch dann erlauben, wenn der Server sich im Zustand Chatten befindet. Wir brauchen darum auch auf Clientseite ein echtes Protokoll, das zum Serverprotokoll passt.

6 Mögliches Clientprotokoll
Das Zustandsdiagramm eines Clientprotokolls, das vernünftiges Beenden erlaubt, könnte wie folgt aussehen: Name abgelehnt Chatbefehle Spielbefehle NICK_EINGEBEN CHATTEN SPIELEN/WERTEN "Playing." neuer Name "Bye." "Done." ENDZUSTAND Das Clientprotokoll muss also ein möglichst gut passendes Gegenstück zum Serverprotokoll sein.


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