Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Albert Einstein.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Albert Einstein."—  Präsentation transkript:

1 Albert Einstein

2 Gliederung Mensch: Wissenschaftler: Sonstiges: Lebensdaten Familie
Aufenthaltsorte Charakter Glauben Zitate Wissenschaftler: Ausbildung Ehrungen/Preise Theorien/Werke Sonstiges: Fotos von GS Caputh unsere Fotos Ende

3 Lebensdaten Albert Einstein wurde am 14. März 1879 in Ulm geboren.
Und er ist am 18. April 1955 in der USA gestorben.

4 Familie Vater:Hermann Einstein *30. August 1847 †10.Oktober 1902
Mutter:Pauline Einstein * 8. Februar 1858 †20. Februar 1920 Oma+ Opa: jüdische Namen Abraham und Hindel Einstein 1.Ehefrau: Mileva Maric Söhne: Hans (1904 – 1973 ) und Eduard( ) Tochter:Lieserl( ) starb an Scharlach 2.Ehefrau: Elsa Löwenthal (war seine Cousine) Albert bekam 2 Töchter von Elsa

5 Wohn- Aufenthaltsorte
Aufenthaltsorte:Württemberg,Österreich-Ungarn,Königreich Preußen,Freistaat Preußen,Schweiz,USA Häuser:Sein fester Wohnsitz war in Württemberg doch im Sommer hatte er ein Haus in Caputh!

6 Charakter und Einstellung
Der Charakter von Albert ist ziemlich verrückt. Er trägt seine Haare strubbelig und zeigt auf einigen Fotos seine Zunge. Einstein war ein Pazifist. Ein Pazifist ist einer der niemanden erschießen oder verletzen könnte.

7 Glauben und Religion Albert Einstein war ein Jude sowie seine Eltern aber sie waren nicht Strenggläubig.Im 2. Weltkrieg wurde ihm das zum Verhängnis,denn er wurde gejagt.

8 Zitate Am 18. März 1929 kurz nach seinem 50 Geburtstag gegenüber über der Ulmer Abendpost: „Die Stadt der Geburt hängt dem Leben als etwas eben so Einzigartiges an wie die Herkunft von der leiblichen Mutter. Auch der Geburtsstadt verdanken wir einen Teil unserer Wesensart verbindet.“ Er soll einmal gesagt haben: „ Gott würfelt nicht!“ das heißt so viel wie das nichts zufällig geschieht.

9 Ausbildung -1885 Volksschule
-1888 besuchte er das Luitpold-Gymnasium (heute A. Einstein_Gymnasium) -Studium in der Schweiz ( ) -Einstein verließ die Hochschule 1900 mit dem Diplom „Fachlehrer für Mathematik und Physik“

10 Ehrungen und Preise Einstein erhielt 1921 den Nobelpreis.Den Preis erhielt er für seine Entdeckung des „Gesetzes des photoelektrischen Effekts.“ Es gibt ein Denkmal von Albert Einstein in Prag die in der Nähe von dem Jan-Hus-Platz. Die Berliner Gedenktafel,Denkplatte in Aarau und das Denkmal in Ulm.Er hatte sogar eine Münze und eine Briefmarke mit seinem Bild.

11 Theorien/ Werke -Die Grundlage der allgemeinen Relativitätstheorie.
-Die neue Bestimmung der Moleküldimensionen -Das Gesetz des Photoelektrischen Effekts

12 erarbeitet von: Fabiana Eileen Lara

13


Herunterladen ppt "Albert Einstein."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen