Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Femen hat den heutigen 4. April zum „Topless Jihad Day“ ausgerufen (Tag des Oben-Ohne-Heiligen-Krieges), um Amina Tyler zu unterstützen, eine tunesische.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Femen hat den heutigen 4. April zum „Topless Jihad Day“ ausgerufen (Tag des Oben-Ohne-Heiligen-Krieges), um Amina Tyler zu unterstützen, eine tunesische."—  Präsentation transkript:

1

2 Femen hat den heutigen 4. April zum „Topless Jihad Day“ ausgerufen (Tag des Oben-Ohne-Heiligen-Krieges), um Amina Tyler zu unterstützen, eine tunesische Aktivistin, die offensichtlich von den eigenen Eltern gefangen gehalten und unter Drogen gesetzt wird, nachdem die 19-Jährige sich mit freiem Oberkörper und Parolen fotografiert und die Bilder online gestellt hatte. „Mein Körper gehört mir, und er ist nicht Quelle von irgendjemandes Ehre“ stand auf ihrer Haut zu lesen. Der tunesische Salafist Adel Almi forderte ihre Steinigung.

3 In Brüssel protestieren Femen-Mitglieder vor der Großen Moschee.

4 In Paris haben Femen-Aktivistinnen vor der tunesischen Botschaft demonstriert - bis die Polizei eingeschritten ist und die Frauen weggetragen hat.

5 In Mailand sind Femen-istinnen auf den Zaun des tunesischen Konsulats geklettert und zeigen ihre Wut.

6

7 In Kiew kam es zu Verhaftungen, als Femen-Aktivistinnen vor einer Moschee blank zogen.

8 Und auch in Berlin gehen die wütenden Nackten auf die Straße: vor der Ahmadiyya-Moschee in Wilmersdorf, der ältesten Moschee Berlins.

9 Femen sind mittlerweile fester Bestandteil der internationalen Protestkultur: die halbnackten Frauen der ursprünglich ukrainischen Frauenrechts-Organisation ziehen mit nackten Brüsten in den Kampf gegen sexuelle Ausbeutung, Diktaturen, Religion. Feindbild ist das Patriarchat, dessen lüsternen Blick sie mit der Zurschaustellung des eigenen Körpers ad absurdum führen. Wer nackte Busen sehen will, muss auch die Parolen lesen, die darauf geschrieben stehen, so die Femen-Logik. Sie protestieren in Moskau gegen Putin, in Rom gegen Berlusconi, in Paris gegen Strauss-Kahn. Und immer wieder gegen Islamisten und ihr menschenverachtendes Frauenbild. Wie auf diesem Bild in Paris vor einer Moschee, die allerdings selbst schon Angriffsziel von Salafisten geworden ist, weil sie "zu moderat„“ sei. Ein aufgebrachter Mann, dem offensichtlich die Argumente ausgegangen sind, gibt einer Aktivistin einen Tritt.

10 Webseite- diese Aktivistinnen erklären ihre Solidarität in Hamburg.
Der Protesttag für Amina hat im Netz schon vorher begonnen: Unterstützerinnen posten Fotos auf der -Femen- Webseite- diese Aktivistinnen erklären ihre Solidarität in Hamburg.

11 Kanadische „Sextremisten“ zeigen sich kampfbereit.

12 Proteste auch in Brasilien

13 Und auch in arabischen Ländern lassen Frauen als Zeichen der Solidarität die Hüllen fallen: „Ich bin aus Bahrain“. Ich demonstriere für Amina und muslimische Mädchen. Ich nehme meinen Schleier ab für Amina. Ich bin Muslima.“ Außerdem ruft eine internationale Petition die tunesische Regierung dazu auf, für Aminas Sicherheit zu sorgen. Mehr als Menschen haben bereits unterschrieben. Darunter der berühmte Religionskritiker Richard Dawkins.

14 Unterstützer-Fotos kommen auch aus Spanien (Leila: „Mein Körper gehört mir, sonst niemandem. Für Amina“). Und auch die ägyptische Bloggerin Aliaa Magda Elmahdy, die im November 2011 mit öffentlichen Nacktfotos für Aufregung sorgte, beteiligt sich am Protest:“Es wird Millionen Aminas geben.“

15 Im vergangenen März haben Femen-Aktivistinnen in Mailand gegen die Wiederwahl von Silvio Berlusconi demonstriert.

16 Im Oktober 2011 galt die nackte Wut dem Sex-Skandal um den französischen Ex-Chef des Internationalen Währungsfonds Dominique Strauss-Kahn. „Wir sind alle Zimmermädchen“ so der Slogan.

17 Alexandra Shevchenko ist eines der berühmtesten Gesichter von Femen
Alexandra Shevchenko ist eines der berühmtesten Gesichter von Femen. Die Mitbegründerin baut derzeit die Gruppen in Berlin und Femen-Manifest ist gerade in Frankreich als Buch erschienen: Wir leben in einer von Männern beherrschten Welt: wirtschaftlich, kulturell und ideologisch (...) die Frau ist ihr Sklave, ihr Körper unterliegt in all seinen Funktionen der patriarchialen Kontrolle. Die Kontrolle des Körpers ist das Hauptinstrument ihrer Unterdrückung. Die weibliche Nacktheit, befreit von der patriarchialen Kontrolle, wird das System zu Grabe tragen... Nach Femen-Angaben hat die spendenfinanzierte Organisation weltweit mehr als Anhängerinnen, die bereit sind, ihre Körper zu Postern des Protests zu machen.

18 In Frankreich wurden die Femen-Aktivistinnen von der Polizei abgeführt.

19 Fotos:


Herunterladen ppt "Femen hat den heutigen 4. April zum „Topless Jihad Day“ ausgerufen (Tag des Oben-Ohne-Heiligen-Krieges), um Amina Tyler zu unterstützen, eine tunesische."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen