Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

: was kann das heissen? Glauben : was kann das heissen?

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: ": was kann das heissen? Glauben : was kann das heissen?"—  Präsentation transkript:

1 : was kann das heissen? Glauben : was kann das heissen?

2 « Er glaubt noch an den Samichlaus » Übersetzung: Er macht sich Illusionen. Übersetzung: Er macht sich Illusionen.

3 « Ich bin nicht die, die ihr glaubt. » Übersetzung: Euer Urteil mir gegenüber beruht auf einer vorgefassten Meinung und nicht auf Fakten. Übersetzung: Euer Urteil mir gegenüber beruht auf einer vorgefassten Meinung und nicht auf Fakten.

4 « Wir glauben es! » Übersetzung: Die Inszenierung ahmt die Realität so gut nach, dass sich unsere Sinne täuschen lassen. Übersetzung: Die Inszenierung ahmt die Realität so gut nach, dass sich unsere Sinne täuschen lassen.

5 Glauben hat etwas mit Leichgläubigkeit zu tun. Der Ausdruck « glauben » wie er in der deutschen Sprache verwendet wird, wird häufig als das Gegenteil von Realität, Wahrheit, Wissen wahrgenommen.

6 Der Glaube in unserem Kontext Der Glaube in unserer Kultur wird in Verbindung gebracht mit verschiedenen Vorstellungen/Konzepten über die Welt, die Menschen und über sich selber. Beispiele Gott =der bärtige alte Mann Sünde= Moralische Schuld Der Glaube in unserer Kultur wird in Verbindung gebracht mit verschiedenen Vorstellungen/Konzepten über die Welt, die Menschen und über sich selber. Beispiele Gott =der bärtige alte Mann Sünde= Moralische Schuld

7 Glauben – anders verstanden Glauben – anders verstanden In der Bibel und in der Geschichte des christlichen Glaubens hat sich ein anderes Verständnis von Glauben herausgebildet. Ein Glaube, der alles einschliesst. Ein Glaube, der zu « Vertrauen » führt.

8 Der vertrauensvolle Glauben Der vertrauensvolle Glauben in der Bibel:

9 Glauben,in der Bibel, das kann heissen: sich auf den Weg machen: « Gott sagt zu Abram: “Geh weg aus deinem Land, aus deiner Familie und aus deinem Haus in ein Land, das ich dir zeigen werde ” (…) Abram geht weg, wie Gott es ihm gesagt hat » Gen. 12, 1 et 4

10 … teilhaben am Leben Christi… « Ich bin der Weinstock, Ihr seid die Reben. Wer eins mit mir bleibt und mit dem ich eins bleibe, der wird reiche Frucht tragen. (…) ». Johannes 15, 5

11 … ins Vertrauen hineinwachsen « (…) Sorgt euch nicht um euren Lebensunterhalt, darum, was ihr essen sollt und auch nicht um euren Leib, darum, was ihr anziehen sollt. Euer Leben ist doch mehr als Nahrung und euer Leib mehr als Kleidung ». Lukas 12, 22-23

12 Der biblische Glaube und das Leben der Gläubigen beschränkt sich nicht auf das Für–wahrhalten von Vorstellungen und Glaubenssätzen. Der Glaube ist ein Weg. Er umfasst die ganze Existenz. Der biblische Glaube und das Leben der Gläubigen beschränkt sich nicht auf das Für–wahrhalten von Vorstellungen und Glaubenssätzen. Der Glaube ist ein Weg. Er umfasst die ganze Existenz.

13 Der Glaube der grossen Mystiker/Mystikerinnen In den Überlieferungen der Mystiker/innen, werden Wissen, der Glauben an etwas und das Sehen als ungenügend beurteilt. Für die Erfahrung des Absoluten/der göttlichen Dimension brauchen sie paradoxe Bilder: Nacht, Finsternis, Nichts. In den Überlieferungen der Mystiker/innen, werden Wissen, der Glauben an etwas und das Sehen als ungenügend beurteilt. Für die Erfahrung des Absoluten/der göttlichen Dimension brauchen sie paradoxe Bilder: Nacht, Finsternis, Nichts.

14 « Glauben, dass » oder « Hingabe/mich hingeben » Die Tradition unterscheidet zwischen credere Deum (ich glaube, dass Gott so oder so ist) und credere Deo (ich gebe mich Gott hin). Das zweite packt mich bei meinen Wurzeln, als ganze Person.

15 Wenn ich sage« ich glaube », will ich sagen…


Herunterladen ppt ": was kann das heissen? Glauben : was kann das heissen?"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen