Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Werke des Satans „Das böse Auge“ & Zauberei. Wer ist Satan? Satan („Widersacher“) = Teufel („Verleumder“) „Und er griff den Drachen, die alte Schlange,

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Die Werke des Satans „Das böse Auge“ & Zauberei. Wer ist Satan? Satan („Widersacher“) = Teufel („Verleumder“) „Und er griff den Drachen, die alte Schlange,"—  Präsentation transkript:

1 Die Werke des Satans „Das böse Auge“ & Zauberei

2 Wer ist Satan? Satan („Widersacher“) = Teufel („Verleumder“) „Und er griff den Drachen, die alte Schlange, die der Teufel und der Satan ist“ (Off20,2) Der große Feind Gottes und des Menschen Sein Ursprung: Er war ein Cherub (hoher Engelrang). „Du warst ohne Tadel in deinem Tun von dem Tage an, als du geschaffen wurdest, bis an dir Missetat gefunden wurde.“ (Hes28,15)  Er wurde als Wesen mit Intelligenz, Stärke, Ausdauer und Schnelligkeit geschaffen. Ihm wurde auch die Freiheit gegeben, seinen eigenen Weg ohne Gott wählen zu können.

3 Was führte zu Satans Fall? Und er entscheidet sich nicht für Gott… „Weil sich dein Herz erhob, daß du so schön warst, und du deine Weisheit verdorben hast in all deinem Glanz.„ (Hes 28,17) „O wie bist du doch vom Himmel gefallen, du Glanzgestirn, du Sohn der Morgenröte! … Du dachtest in deinem Sinn: Ich will in den Himmel hinaufsteigen und hoch über den Sternen Gottes meinen Thron aufrichten. … Ich will über die Höhen der Wolken hinauffahren und will mich dem Höchsten gleichmachen.“ (Jes 14, 12-14) Und er ist nicht alleine gefallen…sondern mit ihm eine Schar weiterer Engeln.

4 Was sind die Absichten des Satans? Andauernder Kampf gegen Reich Gottes auf der Erde sowie gegen die Kinder Gottes die Wirkung des Evangeliums (Worte Gottes, seien Botschaft) zu unterbinden  Gleichnis vom Sämann: der Satan nimmt die gute Saat bzw. Samen(Wort Gottes) weg. dem Werk Gottes entgegenzuwirken (z.B. Unterstützung der Verbreitung von Irrlehren)  Gleichnis über den Feind, der Unkraut unter den guten Weizen sät Ursache: Neid des Satans auf den Menschen  Diesen Neid versucht der Satan auch in den Herzen der Menschen einzupflanzen. Er möchte das Gute bzw. den Segen bei den Menschen nicht zulassen.

5 Wie geht der Satan vor? „übermenschliche“ Macht: Als ursprünglicher Engel hat er seine Reinheit verloren, aber seine Natur ist ihm erhalten geblieben. Fall des Menschen bewirken (s. David, Joseph) Verführung & Täuschung der Menschen (z.B. Beschäftigung mit Begierde & Lust) Der beste Lügner (z.B. Wunder und Zeichen) das Gute bei den Menschen verhindern (materiell, spirituell) Versuchungen (z.B. durch Krankheiten, Bedrängnisse)

6 Der Satan Eigenschaften mächtig wird nie müde (schläft nicht), zielstrebig „böse Weisheit“/Intelligenz (sucht sich die passende Person, die geeignete Zeit und das entsprechende Mittel aus) „Gelegenheits- Fänger“ Erfahrungen aus Geschichte der Menschheit Lügner Mittel Zweifel einpflanzen (z.B. in Wort Gottes) in Herzen und Gedanken sprechen in Menschen eindringen Täuschung Gestalt annehmen „up to date“ (entwickelt sich weiter und passt sich unserer Zeit an)

7 Gibt es das „böse Auge“? Wenn es das böse Auge gibt, dann… …könnte der Mensch alles in die Hände nehmen. …beschränken wir Gottes Allmacht. …werfen wir Gott vor, sein Worte nicht einzuhalten (z.B. als Beschützer seiner Kinder).  Laut der Kirche gibt es das „böse Auge“ nicht. (Wiederholungen durch Teufel zur Bestätigung)

8 Gibt es Zauberei? Im Alten Testament (Zauberer des Pharaos, König Saul) & im Neuen Testament (Simon der Zauberer) Schwarze Magie: Gott verleugnen und Satan annehmen Gewinnorientiert und betrügerisch

9 Wen sucht sich der Satan aus? Einen Menschen mit „innerer Leere“ Einen Menschen ohne Beziehung zu Gott (keine Kommunion, Beichte, Gebet, Bibel) Einen Menschen, welcher in Sünde verstrickt ist (ohne Buße)  Dann fehlt die „geistliche Rüstung“ gegen das Böse und der Mensch wird zur leichten Beute für den Satan.

10 Fazit Wir dürfen uns nicht vor Satan fürchten Stattdessen: Vertrauen in Christus und in seiner Macht Gott lässt die Versuche zu, aber innerhalb eines bestimmten Rahmens (Grenzen) Wir beten im Danksagungsgebet: „…Jeden Neid, jede Versuchung, und alle Werke des Satans, die Nachstellungen böser Menschen und das Hervorkommen von Feinden, verborgen oder offenkundig, halte fern von uns…“

11 Fazit Christus gab uns die Macht über das Reich des Satans: „…denn du hast uns die Macht gegeben, auf Schlagen und Skorpione und jegliche Macht des Feindes zu treten.“ (Danksagungsgebet) “…denn wer euch antastet, tastet meinen Augapfel an“ (Sacharja 2, 12)

12 Quellen Predigt von Papst Shenouda III: Der Neid des Satans Predigt von Papst Shenouda III: Who Satan is Predigt von Abuna Boules: Neid und Zauberei Predigt von Abuna Abraham Abdo: Zauberei


Herunterladen ppt "Die Werke des Satans „Das böse Auge“ & Zauberei. Wer ist Satan? Satan („Widersacher“) = Teufel („Verleumder“) „Und er griff den Drachen, die alte Schlange,"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen