Präsentation herunterladen
1
Lyrik erschließen D Oberstufe grn
2
Einleitung und Schluss
Lyrik-Erschließung
3
Einleitung Wer
4
Einleitung Wer Was
5
Einleitung Wer Was Wann
6
Einleitung Wer Was Wann Worüber (Thema)
7
Einleitung Wer Was Wann Worüber (Thema) plus Deutungshypothese
8
Einleitung Wer Was Wann Worüber (Thema) plus Deutungshypothese
Erste Textbegegnung Stimmung
9
Schluss Deutungshypothese
10
Schluss Deutungshypothese – bestätigt
11
Schluss Deutungshypothese – bestätigt – oder korrigiert
12
Denotation – Konnotation – Deutung
Hauptteil Denotation – Konnotation – Deutung
13
Ebene I
14
Ebene I: denotativ
15
Ebene I: denotativ Was wird beschrieben
16
Ebene I: denotativ Was wird beschrieben Wer spricht (das lyrische Ich)
17
Ebene I: denotativ Was wird beschrieben Wer spricht (das lyrische Ich)
An wen wendet es sich (ans lyrische Du)
18
Ebene II
19
Ebene II: konnotativ
20
Ebene II: konnotativ Wie wird es beschrieben
21
Ebene II: konnotativ Wie wird es beschrieben
Formale Aspekte (Strophe, Vers, Reim Metrum)
22
Ebene II: konnotativ Wie wird es beschrieben
Formale Aspekte (Strophe, Vers, Reim Metrum) Grammatik, Wortarten
23
Ebene II: konnotativ Wie wird es beschrieben
Formale Aspekte (Strophe, Vers, Reim Metrum) Grammatik, Wortarten Rezeptionskanäle
24
Ebene II: konnotativ Wie wird es beschrieben
Formale Aspekte (Strophe, Vers, Reim Metrum) Grammatik, Wortarten Rezeptionskanäle Stilfiguren
25
Ebene II: konnotativ Wie wird es beschrieben
Formale Aspekte (Strophe, Vers, Reim Metrum) Grammatik, Wortarten Rezeptionskanäle Stilfiguren Wiederholung
26
Ebene II: konnotativ Wie wird es beschrieben
Formale Aspekte (Strophe, Vers, Reim Metrum) Grammatik, Wortarten Rezeptionskanäle Stilfiguren Wiederholung Bilder (Metaphern)
27
Ebene II: konnotativ Wie wird es beschrieben
Formale Aspekte (Strophe, Vers, Reim Metrum) Grammatik, Wortarten Rezeptionskanäle Stilfiguren Wiederholung Bilder (Metaphern) Klang
28
Ebene II: konnotativ Wie setzte ich das in der Klausur um?
29
Ebene II: konnotativ Wie setzte ich das in der Klausur um?
Strophe für Strophe
30
Ebene II: konnotativ Wie setzte ich das in der Klausur um?
Strophe für Strophe oder übers Bildgefüge
31
Ebene II: konnotativ Wie setzte ich das in der Klausur um?
Strophe für Strophe oder übers Bildgefüge oder übers thematisches Gefüge
32
Ebene II: konnotativ Wie setzte ich das in der Klausur um?
Strophe für Strophe oder übers Bildgefüge oder übers thematisches Gefüge oder übers Formgefüge
33
Ebene II: konnotativ … und zwar:
Auffälligkeiten aus allen Bereichen der Gestaltung in jedem Gedichtabschnitt bearbeiten;
34
Ebene II: konnotativ … und zwar:
Auffälligkeiten aus allen Bereichen der Gestaltung in jedem Gedichtabschnitt bearbeiten; und immer zum Inhalt zurückgebunden!
35
Ebene II: konnotativ … was folgendermaßen aussehen könnte:
36
Ebene II: konnotativ … was folgendermaßen aussehen könnte: Strophe
37
Ebene II: konnotativ … was folgendermaßen aussehen könnte: Melodie
Strophe Melodie
38
Ebene II: konnotativ … was folgendermaßen aussehen könnte: Melodie
Strophe Melodie Rhythmus
39
Ebene II: konnotativ … was folgendermaßen aussehen könnte: Melodie
Strophe Melodie Rhythmus Bild
40
Ebene II: konnotativ … was folgendermaßen aussehen könnte: Melodie
Strophe Melodie Rhythmus Bild Lyr. Ich
41
Ebene II: konnotativ … was folgendermaßen aussehen könnte: Melodie
Strophe Melodie Rhythmus Bild Lyr. Ich Klangfiguren Vokale Reim
42
Ebene II: konnotativ … was folgendermaßen aussehen könnte: Melodie
Strophe Melodie Rhythmus Bild Lyr. Ich Klangfiguren Metrum Vokale Enjambement Reim Kadenzen Grammatik
43
Ebene II: konnotativ … was folgendermaßen aussehen könnte: Melodie
Strophe Melodie Rhythmus Bild Lyr. Ich Klangfiguren Metrum Metaphern Vokale Enjambement Motive Reim Kadenzen Grammatik
44
Ebene II: konnotativ … was folgendermaßen aussehen könnte: Melodie
Strophe Melodie Rhythmus Bild Lyr. Ich Klangfiguren Metrum Metaphern Handlung Vokale Enjambement Motive Sinneskanäle Reim Kadenzen Außensicht Grammatik Innensicht Wortfelder
45
Ebene II: konnotativ … was folgendermaßen aussehen könnte: Melodie
Strophe Melodie Rhythmus Bild Lyr. Ich Klangfiguren Metrum Metaphern Handlung Vokale Enjambement Motive Sinneskanäle Reim Kadenzen Außensicht Grammatik Innensicht Reim Wortfelder
46
Ebene II: konnotativ … was folgendermaßen aussehen könnte: Melodie
Strophe Melodie Rhythmus Bild Lyr. Ich Klangfiguren Metrum Metaphern Handlung Vokale Enjambement Motive Sinneskanäle Reim Kadenzen Wortfelder Außensicht Grammatik Innensicht Reim Wortfelder
47
Ebene II: konnotativ … was folgendermaßen aussehen könnte: Melodie
Strophe Melodie Rhythmus Bild Lyr. Ich
48
Ebene II: konnotativ Atmosphäre … was folgendermaßen aussehen könnte:
Strophe Melodie Rhythmus Bild Lyr. Ich Atmosphäre
49
Ebene II: konnotativ … was folgendermaßen aussehen könnte: Strophe
50
Ebene II: konnotativ … was folgendermaßen aussehen könnte: Strophe
Strophe für Strophe erschließen und dabei die bisherigen Ergebnisse miteinander verbinden (kumulierend, nicht wiederholend arbeiten) Strophe Strophe
51
Ebene III
52
Ebene III: Deutung
53
Ebene III: Deutung Das Gedicht in seinem Umfeld (Metaebene)
54
Ebene III: Deutung Das Gedicht in seinem Umfeld (Metaebene)
Zeit/Epoche
55
Ebene III: Deutung Das Gedicht in seinem Umfeld (Metaebene)
Zeit/Epoche Gesellschaft
56
Ebene III: Deutung Das Gedicht in seinem Umfeld (Metaebene)
Zeit/Epoche Gesellschaft Geistesgeschichtlicher Hintergrund
57
Ebene III: Deutung Das Gedicht in seinem Umfeld (Metaebene)
Zeit/Epoche Gesellschaft Geistesgeschichtlicher Hintergrund Autor
58
Ebene II: konnotativ … was folgendermaßen aussehen könnte: Strophe
59
Ebene II: konnotativ … was folgendermaßen aussehen könnte: Strophe
60
Ebene II: konnotativ … was folgendermaßen aussehen könnte:
Strophe Zusammen-hänge herstellen Strophe Strophe Strophe
61
Ebene II: konnotativ … was folgendermaßen aussehen könnte:
Strophe Meta-Stand-punkt: das Gedicht in seinem Umfeld Zusammen-hänge herstellen Strophe Strophe Strophe
62
Klausur … und nun an einem Beispiel (Abi 2012): Eduard Mörike Am Walde
63
Erste Strophe Am Waldsaum kann ich lange Nachmittage,
Dem Kukuck horchend, in dem Grase liegen;
Er scheint das Tal gemächlich einzuwiegen
Im friedevollen Gleichklang seiner Klage.
64
Zweite Strophe Da ist mir wohl, und meine schlimmste Plage,
Den Fratzen der Gesellschaft mich zu fügen,
Hier wird sie mich doch endlich nicht bekriegen,
Wo ich auf eigne Weise mich behage.
65
Dritte Strophe Und wenn die feinen Leute nur erst dächten,
Wie schön Poeten ihre Zeit verschwenden,
Sie würden mich zuletzt noch gar beneiden.
66
Vierte Strophe Denn des Sonetts gedrängte Kränze flechten
Sich wie von selber unter meinen Händen,
Indes die Augen in der Ferne weiden.
Ähnliche Präsentationen
© 2024 SlidePlayer.org Inc.
All rights reserved.