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Workshop: Fotonachbearbeitung mit GIMP - Teil 2

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Präsentation zum Thema: "Workshop: Fotonachbearbeitung mit GIMP - Teil 2"—  Präsentation transkript:

1 Workshop: Fotonachbearbeitung mit GIMP - Teil 2
Ebenen / Masken / Klonen Peter G. Poloczek AUGE M5543

2 Vorbemerkung Warum „GIMP“? Beispieldaten: www.poloczek.net/Fotos2.zip
Kostenlos Wird ständig weiter entwickelt Plattformübergreifend Es gibt eine „portable“ Version Beispieldaten: Beispieldatenkennwort: WORKSHOP2 © PGP XII/08

3 Hinweis Die Fotos sind nur zum Üben gedacht!
Sie wurden unter den Aspekten des Inhalts dieses Workshops ausgesucht. Nicht zum Veröffentlichen! © PGP XII/08

4 Problemstellungen: Bildbeurteilung Falsch belichtete Bilder
Ebenen und Kanäle (Anwendungen) Farbmodelle „Digital blitzen“ Störungen beseitigen © PGP XII/08

5 Bildbeurteilung – EXIF-Daten
„Rechte Maustaste“ im Explorer/Arbeitsplatz Eigenschaften/Dateiinfo anklicken © PGP XII/08

6 Bildbeurteilung - Unterstützung
Farben – Kurven (IMG_1136) © PGP XII/08

7 Farben – Helligkeit/Kontrast
© PGP XII/08

8 Und nun zur Praxis ….. © PGP XII/08

9 Ebenen Der „Ebenendialog“ ist standardmäßig eingeblendet.
Ansonsten über „Fenster / Andockbare Dialoge“ ansprechbar. Standardvorgehen: Ebene duplizieren. Bilder mit Ebenen im Format .xcf speichern! © PGP XII/08

10 Schatten erhellen - 1145 Ebene duplizieren
Im Duplikat Farben / Kurven verwenden Hintergrund-Kopie auf ca. 27% Transparenz einstellen. Ergebnis: „Erhellte“ Schatten, gleichbleibende Lichter. © PGP XII/08

11 Helligkeit reduzieren - 1136
Ebene 2x kopieren Oberste Kopie mit Farben / Kurven bearbeiten. „OK“ nicht vergessen! Transparenz ca. 30%. Kontext-Menü: „Ebenen/ Nach unten vereinen“ Speichern unter.. / Exportieren wählen © PGP XII/08

12 Ebenenmodus Es gibt 21 verschiedene Ebenen-Modi.
Viele Namen und Wirkungen entsprechen denen in Photoshop. Zu den Wirkungen: siehe Datei: „GIMP-Ebenenmodi.pdf“. © PGP XII/08

13 Und nun zur Praxis ….. (1136 oder 1145)
© PGP XII/08

14 Kanäle und der Alphakanal
Jedes Bild hat „Kanäle“, die auf dem gewählten Farbmodell basieren. Für die Transparenz gibt es den „Alpha-Kanal“. Die Hintergrundebene hat keine Transparenz, also keinen Alphakanal. Man kann ihn aber hinzufügen. Der Alphakanal ist für die „Deckkraft“ zuständig. Hier bedeutet: „weiß“ = volle Deckkraft, „schwarz“ = volle Transparenz © PGP XII/08

15 Ebenenmasken & Kanäle - 1134
Hintergrund duplizieren Auf Kopie: Farben / Kurven Korrektur vornehmen, OK nicht vergessen! 50% Transparenz einstellen RMT: Ebenenmaske hinzufügen: Alphakanal übernehmen © PGP XII/08

16 Ebenenmasken und Kanäle
Farbverlauf (schwarz nach weiß) von oben nach unten hinzufügen Das bedeutet: Oben: volle Transparenz Unten: volle Deckkraft RMT: Ebenenmaske anwenden Voila! © PGP XII/08

17 Ebenenmasken bearbeiten
Nach Erstellung einer Ebenenmaske: RMT: Ebenenmaske anzeigen. Mit „weiß“ undurchsichtige, mit „schwarz“ durchsichtige Bereiche zeichnen. Graustufen sind natürlich Zwischenwerte. Ich kann IMMER auf der Maske malen! RMT „Ebenenmaske deaktivieren“ blendet sie temporär aus. © PGP XII/08

18 Tutorials © PGP XII/08

19 Und nun zur Praxis (1145) ….. © PGP XII/08

20 Exkurs: Farbmodelle Bildschirmdarstellung: RGB Druck: CMYK
Unterschiedliche Farbräume/-modelle © PGP XII/08

21 Farbraum RGB Additive Grundfarben Rot/Grün/Blau.
Jede Grundfarbe wird mit 8 Bit – also in 256 Stufen – kodiert. Jeder „Punkt“ belegt hier also 3 Byte. © PGP XII/08

22 Farbräume Der RGB-Farbwürfel © PGP XII/08

23 Farbtiefe Anzahl der Bits pro Pixel RGB wie vorhin: 3* 8 Bit = 3 Byte
16,7 Mio unterschiedliche Farben Zur Weiterverarbeitung oft zu wenig Scanner und Kameras liefern bis zu 16 Bit/Kanal, also 48-Bit Farbtiefe. verschiedene Farben © PGP XII/08

24 Farbmischungen RGB – für den Bildschirm (additive Farbmischung)
CMYK – für den Druck (subtraktive Farbmischung) HSB-Modell (Hue/Saturation/Brightness) © PGP XII/08

25 Auswahl des Farbsystems
© PGP XII/08

26 Unschärfe beseitigen (IMG_3869) …
© PGP XII/08

27 … durch „Unscharf maskieren“
Zu finden unter: Filter Verbessern Unscharf maskieren Probieren, probieren, probieren…. © PGP XII/08

28 Schärfen mit Masken - 3869 Bild laden, Ebene duplizieren
Mit Farben/Komponenten/Zerlegen und Modus „HSV“ Bild in Kanäle aufspalten Alle Ebenen außer „Wert“ abschalten Mit „Unscharf maskieren“ ruhig etwas „überschärfen“. Mit „Farben / Komponenten / Wieder zusammenfügen“ Bild wieder herstellen. © PGP XII/08

29 Und nun zur Praxis (1187, 3869) ….. © PGP XII/08

30 „Digital blitzen“ Problem: Teile eines Bildes sind unterbelichtet
Z.B. Gesichter im Schatten/unter einem Schirm Lösung: „partielles Aufhellen“ mit einer Ebenenmaske © PGP XII/08

31 Alphakanal und Ebenenmasken hinzufügen
Ebene 2x duplizieren Mittlere Ebene: Alphakanal hinzufügen Ebenenmaske hinzufügen Untere Ebene: Kurven Oben: 50% Transparenz Mitte: Ebenenmaske anzeigen © PGP XII/08

32 Maske erstellen Werkzeug wählen
Auf die mittlere Ebene malen (Schwarz: transp./ weiss: deckend) Ebenenmaske anwenden Mitte: 100% Deckkraft © PGP XII/08

33 Ergebnis Vorher Nachher © PGP XII/08

34 Und nun zur Praxis (689 od. 848)….
© PGP XII/08

35 Klonen - 0655 Klonwerkzeug anwählen
Ausrichtung: „Ausgerichtet“ oder „Keine“ Werkzeug-Art und -Größe einstellen Mit „Strg-Klick“ Quelle wählen Mit „Links gedrückt“ übermalen Aufgabe: 0654 (der Mast) oder 3514 (das Auto) © PGP XII/08

36 Und nun zur Praxis ….. Aufgabe: 0654 (der Mast) oder
3514 (das Auto links) © PGP XII/08

37 Das RAW-Format Hersteller- und Kameraspezifisches Format.
Z.B.: Canon EOS 450D: 12,2 MPixel Farbtiefe pro Sensorpunkt: 14 Bit RAW-Dateien sind ca. 15 – 20 MB groß Beinhalten die kompletten Original-Sensor-Daten © PGP XII/08

38 Vorteile des RAW-Formats
Alle kameraseitigen Einstellungen (Weißabgleich, Farbprofile etc.) sind hier noch nicht wirksam bzw. können hier verändert werden. Der Dynamikumfang der Bilder ist viel größer als bei JPG-Dateien (14 Bit zu 8 Bit entsprechen einem Faktor von 32 (pro Farbe!) oder 6 Blendenstufen)! © PGP XII/08

39 GIMP und das RAW-Format
Tool: UFRaw Erlaubt es, verschiedene JPEG-Bilder „zu entwickeln“ Nachkorrektur von Weißabgleich und z.B. bis zu +/- 2 Blendenstufen möglich Arbeitet mit voller Farbtiefe (4,4 Billionen) Übergibt dann ein 24Bit-JPEG an GIMP 16,7 Mio Farben © PGP XII/08

40 UFRAW (0689.CR2) Belichtungsregelung Weißab- gleich Histogramm
Über-/unter- belichtete Stellen markieren © PGP XII/08

41 Und nun zur Praxis … © PGP XII/08

42 Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! (und: bessere Fotos!)
Quellen: © PGP XII/08


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