Präsentation herunterladen
Die Präsentation wird geladen. Bitte warten
Veröffentlicht von:Damian Brahms Geändert vor über 8 Jahren
1
PD Dr. Jens Rüffer Institut für Kunstgeschichte
Vorlesung Bauskulptur des Mittelalters Geschichte – Methoden – Paradigmen PD Dr. Jens Rüffer Institut für Kunstgeschichte
2
Konnten illiterati wirklich Bilder lesen?
Anmerkungen zur Geschichte eines mittelalterlichen Topos. Jens Rüffer
3
Inhaltliche Bezüge
4
I. Schrift als Schmuckform
Lugo, nördliches Querhausportal Moissac, Kreuzgang
5
I. Schrift als Schmuckform
St-Trophime Arles St-Trophime, Detail
6
II. Weiheinschriften Santiago de Compostela St-Denis
7
III. Bauinschriften: Meister & Stifter
Toulouse, St-Sernin, Hochaltar Bernardus Gelduinus me fecit. Moissac, Kreuzgang
8
III. Bauinschriften: Meister und Stifter
St-Gilles-du-Gard, Westfassade Conques Sangüesa, Südportal
9
III. Bauinschriften: Meister & Stifter
Santiago de Compostela, Pórtico de la Gloria
10
III. Bauinschriften: Meister & Stifter
Santiago de Compostela Umgangschor Alfons VI. Santiago de Compostela Umgangschor, Bf. Diego Pelaéz
11
Autun, St-Lazare, Westportal
IV. theologische Inschriften Autun, St-Lazare, Westportal
12
Autun, St-Lazare Mandorla: OMNIA * DISPONO * SOLVS MERITOSQue CORONO:
QVOS SCELVS EXECET * ME IVDICE PENA COERCET. Ich allein ordne alles und kröne die Gerechten (die, die es verdient haben), Strafe bezwingt, durch mich als Richter, diejenigen, die Verbrechen begehen. QVISQue RESVRGET ITA : QVEM Non TRHAIT (trahit) IMPIA VITA ET LVCEBIT EI SINE FINE LVCERNA DIEI Derjenige wird auferstehen, der sich nicht durch ein unfrommes Leben hat verleiten lassen. Das Licht des Tages wird ohne Ende für ihn scheinen. TERREAT HIC TERROR QVOS TERREVS ALLIGAT ERROR NAM FORE SIC VERVM NOTAT HIC HORROR SPECIERVm Möge dieser Schrecken die schrecken, die der irdische Fehler bindet. Denn das Grauen, das in dieser Weise (hier) zu sehen ist, bezeichnet wahrhaft, was kommen wird. GISLEBERTVS ME FECIT.
13
Funktion
14
Lugo, Kathedrale, nördliches Querhausportal
DISC(i)PVLVS DomiNI * PLACIDE DANS / MEMBRA QVIECI (quieti) DUM CVBAC (cubat) IN CENA / CELESTIA VIDIC (vidit) AMENA. Der Jünger des Herrn gibt friedlich die Glieder zur Ruhe. Während er beim Mahl schläft, sieht er die lieblichen himmlischen Dinge.
15
II. Schrift als Hinweis & Verweis
San Isidoro, León Moissac, Nordportal
16
Graphische Formen
17
Santiago de Compostela, Weihekreuz
18
Santiago de Compostela, Chorumgang, Kapitell Alfons VI
Regnante principe Ade(f)onso constructum opus
19
Moissac, Kreuzgang S(an)c(tu)s Duran(d)us Ep(iscopu)s Tolosanus et Abb(a)s Moisiaco
20
Toulouse, St-Sernin, Porte Miègeville
+SCS+PETRVS+APLS
21
Conques, Westportal
22
Theologisch-programmatische Inschriften
23
I. Einfach benennend
24
Santo Domingo de Silos, Kreuzgang, Ungläubige Thomas
25
Santiago de Compostela, Puerta de las Platerías
Toulouse, St-Sernin, Porte Miègeville
26
Moissac, Kreuzgang Cherubim Conques, Kirche Ste Gabriele
27
II. Thematisch erklärend
28
Toulouse, St-Sernin, heute im Chorumgang
AD DEXTRA(M) PATRIS CHERVBIN STAT CUNCTIPOTENTIS POSSIDET INDE SACRAM SERAFIN SINE FINE SINISTRAM
29
Toulouse, St-Sernin, Porte Miègeville
MAGVS ARTE FVRENS MAGICA SIMON IN SVA ARMA OCCIDIT
30
Santiago de Compostela, Puerta de las Platerías
SVRGIT HABRAHA(M) EX TVMVLO TRA(N)SFIGV(RATI)O IHESV
31
Toulouse, Musée Augustins, Kapitell von La Daurade
TRANSFIGVRATIO D(O)M(IN)I
32
Santiago de Compostela, Puerta de las Platerías, hl. Jakobus
PAX VOBISCVM HIC IN MONTE IHESVM MIRATVR GLORIVICATVM ANF(ONS)VS REX
33
Estella, San Miguel, Nordportal, Drei Marien am Grabe
34
REX nON E ST hIC MARIA MAGDALENA / MARIA JACOBI ET ALTERA MARIA
35
III. Theologisch verweisend
36
Toulouse Saint-Sernin, Hochaltar
+ BERNARDVS GELDVINVS ME F[E]C[I]T.
37
Altarinschrift +: IN NOMI[NE DOMINI] N[OST]RI : IH[ES]V : XPI [Christi] : HOC : ALTARE : FECERVNT : CONSTITVI : CONFRATRES [:] BEATI : MARTIRIS : SATVRNINI : IN : QVO : DIVINV[M] : CELEBRETVR : OFFICIV[M]. AD SALVT[EM] [A]NIMARV[M] SVARV[M] : ET OM[N]IVM : D[E]I : FIDELIVM : AM[EN] + SATVRNINE : DEI : CONFESSO. R : ET : INCLITE : MARTIR : NOMINE : PRO : XPI [Christi] : QVI : TAVRO : TRACTVS : OBIISTI : VRBE : TOLOSANA : DV[M] : CORRIPIS : ACTA : P[RO]FANA : VOTA [:] TVAE : PLEBIS : FER : AD : AVRES OM[NI]P[OTEN]TIS : V[T : EI SI]T GRATVS : QVOD : IN : HAC : ARA : CELEBRATVR : + BERNARDVS GELDVINVS ME F[E]C[I]T.
38
Estella, San Miguel Nordportal, Tympanon
NEC DEVS EST NEC HOMO PRESENS QVAM CERNIS IMAGO SET DEVS EST ET HOMO QVEM SACRA FIGVRAT IMAGO
39
San Isidoro, León Kapitell im Langhaus, Segnender Christus
zur Rechten Christi: BENEDICAT NOS D(OM)I(NU)S zur Linken Christi: DE SEDE MA(I)ESTATIS
40
Vézelay, Ste-Madeleine, Vorhalle; Johannes der Täufer am Trumeau
Sockelinschrift: AGNOSCANT OMneS QVIA DICITVR ISTE IOHanneS + (Cum RETINET) POPuLuM DEMONSTRANS INDICE XP[istu]M. Alle mögen erkennen, dass diese (Darstellung) auf Johannes verweist, als er das Volk zurückhält, indem er mit dem Zeigefinger auf Christus zeigt.
41
Conques, Westportal
42
Inschriften Bauskulptur
graphische Form Inhaltlicher Bezug Funktion Keiner (Ornament) Weiheinschrift (apotropäisch; dokumentarisch) Bauinschrift (dokumentarisch; memorial) theologisch Buchstabenform Buchstabenfolge, Worttrennung Suspension Kontraktion ornamental hinweisend, bennenend verweisend literarisch, mit oder ohne Metrum
Ähnliche Präsentationen
© 2024 SlidePlayer.org Inc.
All rights reserved.