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Geometrie : Rekonstruktion
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Aufgabenstellung Ermittlung der räumlichen Koordinaten eines Objekts, dessen Bild (Foto) bekannt ist. Programme entwickeln Voraussetzungen: Objekt darf nur durch Ebenen begrenzt sein, jeder Eckpunkt entsteht als Schnitt von maximal 3 Ebenen, Kanten dürfen nur im rechten Winkel zueinander stehen.
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Problembeschreibung 2D Koordinaten aus dem Bild lesen
Überlegung von 2D auf 3D Koordinaten Programm entwickeln 3D Koordinaten berechnen Graphische Ausgabe
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1.Modell Parallelprojektion (normale Axonometrie)
Annahme: parallele Sehstrahlen normale Bildebene (Foto, Projektion)
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2.Modell Zentralprojektion Sehstrahlen durch einen
Punkt gebündelt (Auge) Version 1: Auge über Mittelpunkt des Bildes und durch Fluchtpunkte berechnet Version 2: Auge durch Vektoren der Fluchtpunkte/Auge
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2 Vektoren normal aufeinander
Skalarprodukt:
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Modell 1 - Umsetzung Annahme: 1 Punkt auf Bildebene
andere Punkte in Abhängigkeit von diesem ermittelt
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Modell 2 - Umsetzung Notwendig für Berechnung:
3 Fluchtpunkte, Augpunkt, Mittelpunkt Programm erstellen Urpunkte berechnen
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Grafik erstellen
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Schwierigkeiten Berechnung des Augpunktes durch:
2 Fluchtpunkte und dem Mittelpunkt 3 Fluchtpunkte => verschiedene Ergebnisse ungenaue Schnittpunkte (Geraden nicht auf einer Ebene, „Fastschnittpunkt“) Ungenaues Messen: für Fluchtpunkt einen Mittelwert finden
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