Präsentation herunterladen
Die Präsentation wird geladen. Bitte warten
1
Lektüreerfahrung und Textanalyse
Jan Boelmann LETA Sitzung 06
2
Ablauf Nachtrag zur letzten Sitzung Exkurs Ästhetik Referat
Abschlussdiskussion
3
Nachtrag Interpretationsansätze der letzten Stunde als Ansätze der persönlichen Textannäherung (Begriffsscharfe Trennungen im Reader S. 80 – 84 Kaspar H. Spinner)
4
Nachtrag Fragen zu den Readertexten
Über welchen Zeitraum erstreckt sich die Lektürebiographie? Was ist Ästhetik? Warum ist der Begriff der Ästhetik problematisch? Nenne vier Textanalysemethoden. Welche Funktionen werden dem Bücherlesen in der bildenden Kunst zugeschrieben? Nenne vier Sozialformen des abgebildeten Lesens. Welchen nuten kann die Literaturforschung aus Lesenden in der Kunst ziehen?
5
Exkurs - Ästhetik Erste Ästhetikkonzepte schon bei Platon und Aristoteles Begriff geht auf das griechische „aisthesis“ zurück. („sinnliche Wahrnehmung“) 18. JH ‚Wiederentdeckung‘ 1750 Baumgarten „Aesthetica“ Ästhetik als die Theorie des Schönen und der Kunst Heute vorherrschend drei Definitionen: Ästhetik ist die Theorie der Kunst. Ästhetik ist die Theorie des Schönen Ästhetik ist die Theorie der sinnlichen Erkenntnis
6
Exkurs - Ästhetik Definition nach Reicher
„Ästhetik ist die Theorie der ästhetischen Erfahrung, der ästhetischen Gegenstände und der ästhetischen Eigenschaften.“
7
Exkurs - Ästhetik Erweiterungen:
„Ein ästhetischer Gegenstand ist ein Gegenstand, der (mindestens) eine ästhetische Eigenschaft hat. “ „Eine ästhetische Erfahrung ist eine Erfahrung, welche das Erfassen einer ästhetischen Eigenschaft einschließt.“ „Eine ästhetische Eigenschaft ist eine Eigenschaft, die nur durch eine ästhetisches Erfahrung erfasst werden kann.“
8
„Ästhetik ist die Theorie der ästhetischen Erfahrung, der ästhetischen Gegenstände und der ästhetischen Eigenschaften.“ Erweiterungen: „Ein ästhetischer Gegenstand ist ein Gegenstand, der (mindestens) eine ästhetische Eigenschaft hat. “ „Eine ästhetische Erfahrung ist eine Erfahrung, welche das Erfassen einer ästhetischen Eigenschaft einschließt.“ „Eine ästhetische Eigenschaft ist eine Eigenschaft, die nur durch eine ästhetisches Erfahrung erfasst werden kann.“
9
„Literatur und bildende Kunst“
Referat Katharina Pyschny „Literatur und bildende Kunst“
10
Anschlussfragen Welches Medium bildet die Wahrheit / Realität besser ab? Was sind die Vor- bzw. Nachteile der beiden Medien.
11
Leseaufgabe Reader S.121 – 128 2 Texte: Hein u.a. & Lefévre Wichtig! Evtl. bekommt Ihr vor dem Wochenende noch eine Mail von mir. Checkt
Ähnliche Präsentationen
© 2024 SlidePlayer.org Inc.
All rights reserved.