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Baukästen für Agentensysteme
Ronald Schulte
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Gliederung Einleitung: Definition Klassifizierung
Beispiele für Baukästen ZEUS MadKit BOND Aglets SIM_AGENT Zusammenfassung
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Einleitung Was ist ein Baukasten? Kasten mit Einzelteilen zum Bauen.
[Wahrig – Deutsches Wörterbuch] Ein Baukastensystem ist ein System, bei dem Häuser, Motoren usw. aus verschiedenen standardisierten Einzelteilen zusammengebaut werden, die miteinander auf verschiedene Weise kombiniert werden. [Encarta 2001]
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Einleitung Was ist ein Baukasten? Kasten mit Einzelteilen zum Bauen.
[Wahrig – Deutsches Wörterbuch] Ein Baukastensystem ist ein System, bei dem Häuser, Motoren usw. aus verschiedenen standardisierten Einzelteilen zusammengebaut werden, die miteinander auf verschiedene Weise kombiniert werden. [Encarta 2001]
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Einleitung Def.: Baukasten für Agentensysteme
Ein Baukasten für Agentensysteme ist eine Sammlung verschiedener (standardisierter) Einzelteile, die auf unterschiedliche Weise miteinander kombiniert werden können, um ein Agentensystem zu bauen.
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Einleitung Def.: Baukasten für Agentensysteme
Ein Baukasten für Agentensysteme ist eine Sammlung verschiedener (standardisierter) Einzelteile, die auf unterschiedliche Weise miteinander kombiniert werden können, um ein Agentensystem zu bauen.
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Klassifizierung Bestandteile Welche Einzelteile?
Kommunikation Ontologie soziale Interaktion ... Gibt es zusätzliche Werkzeuge? Entwicklungswerkzeuge Laufzeitunterstützung
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Klassifizierung Technische Aspekte
Welche Standards? (Kommunikationsprotokolle) Art der Benutzeroberfläche Welche Programmiersprache
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Klassifizierung Konzept / Philosophie Einsatzmöglichkeiten
Rollenmodell BDI ... Mobile Agenten Service Agenten Verteilte Agenten
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Beispiele für Agentenbaukästen
ZEUS MadKit BOND Aglets SIM_AGENT
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ZEUS Agent Building Toolkit
Released Mai 2001
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ZEUS Agent Building Toolkit
Bestandteile
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ZEUS Agent Building Toolkit
Agent Component Library Planning and Scheduling Stellt (interene) Strategien zur Entwicklung von Handlungs-Absichten bereit. Social Interaction Stellt (externe) Strategien zur Koordination mit anderen Agenten bereit.
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ZEUS Agent Building Toolkit
Agent Component Library Kommunikation Unterstützung von ACL und KQML Asynchrones socked-based message passing Editor zur Beschreibung einer Domain-spezifischen Ontologie Knowledge representation language
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ZEUS Agent Building Toolkit
Agent Component Library Datenstrukturen zur Speicherung der Ressourcen und Kompetenzen der Agenten Benutzerschnittstelle zur Interaktion mit dem Agenten
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ZEUS Agent Building Toolkit
Architektur des generischen ZEUS-Agenten
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ZEUS Agent Building Toolkit
Die grafische Entwicklungsumgebung des ZEUS Baukastens Anpassen der generischen Struktur Entwicklung auf hoher Abstraktionsebene durch Ontology Editor Fact / Attribute Editor Agent Definition Editor Task Description Editor Organisation Editor Coordination Editor
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ZEUS Agent Building Toolkit
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ZEUS Agent Building Toolkit
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ZEUS Agent Building Toolkit
Einsatzgebiet Beratende und zeitgerichtete Multi-Agenten-Systeme für aufgabenorientierte Einsatzgebiete Beispiele Dienstleistungen (Service provisioning) Ressourcen- und Prozessmanagement Supply-Chain-Management
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Multi-Agent-Development Kit
MadKit "Zimbra" Released June 2000 Universität Montpellier
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MadKit Konzept: Aalaadin Agent/Group/Role model
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MadKit Architektur:
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MadKit Bestandteile / Struktur Java Framework
Hauptklasse AbstractAgent Unterklasse Agent unterstützt eine konkurrierende thread-basierte Ausführung Interface für Scheduler- und Watcher- Objekte
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MadKit Nachrichten Standard Klasse Message für Nachrichten
Spezialisierte Unterklassen für String Nachrichten XML Nachrichten ACL Nachrichten KQML Nachrichten
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Die Entwicklungsumgebung, die G-BOX
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MadKit Weitere Einsatzgebiete:
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BOND Distributed Objekt Multi-Agent System
Released December 2000 Department of Computer Sciences, Purdue University
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BOND Java basiertes verteiltes Objektsystem und Agenten-Framework
Implementiert eine nachrichtenorientierte Middleware und Assoziative Dienste (directory, persistence, monitoring and security) Vorgefertigte Komponenten für Strategien und Pläne Agentenbeschreibung über Blueprint / XML Intersystemkommunikation über KQML / XML
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BOND Architektur:
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Aglets Software Development Kit
ASDK 1.1 Beta 3 Released June 2000 Open Source Version August 2001
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Aglets Java Framework für mobile Agenten
Nachrichten über eigene MessageObjekte (kein stand. Protokoll) Server-Daemon, über GUI steuerbar Client-Daemon Tahiti
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SIM_AGENT TOOLKIT THE SIM_AGENT TOOLKIT
Part of the Cognition and Affect Project
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SIM_AGENT Programmier-Paradigmen die in SIM_AGENT umgesetzt werden OOP
Rule-based prg. List processing Event driven prg. Conventional procedural and functional prg. Other computational paradigms needed for particular applications, e.g. neural nets
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SIM_AGENT Weitere Konzepte
Erweiterbarer Syntax und Semantik (Makros, ...) Schrittweise Kompilierung mit dynamisch austauschbaren Modulen Automatische Speicherverwaltung und garbage collection
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SIM_AGENT Sehr allgemeines und flexibles System Nicht unbedingt einfach zu erlernen Die Kombination dieser Paradigmen wird durch den Einsatz der Programmiersprache Pop-11 realisiert.
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SIM_AGENT Bestandteile: Regelsystem Poprulebase Agenten Library
Grafikpaket RCLIB
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SIM_AGENT Bestandteile: Regelsystem Poprulebase Agenten Library
Basisklassen und Scheduling-Mechanismen Objektklassen Mehrfachvererbung Generische Funktionen Jeder Agent besitz sein eigenes Regelsystem! Grafikpaket RCLIB
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Zusammenfassung
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Entwicklungs-umgebung Werkzeuge & Zusatzprod.
Zusammenfassung (1/2) Entwicklungs-umgebung Werkzeuge & Zusatzprod. Kommunik.- Protokoll Programmier- Sprache ZEUS Visual-Editor Nameserver, Facilitator, Visualiser ACL, KQML JAVA MadKit G-Box Scheduler, Watcher KQML, XML Bond Bond-GUI Server, Extensions Aglets Tahiti Server-Daemon (eigenes) SIM_Agt (Poplog) Scheduler Pop-11
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Zusammenfassung (2/2) ZEUS MadKit Bond Aglets SIM_Agt
Baukasten- Konzept Architektur Agenten- Strategie ZEUS SWE-Konzept Ont/Agt/Task Vorlagen für Task, Coordination & Organisation MadKit Framework mit Entwicklungs-umgebung Agt/Grp/Rol Diverse vorgefertigte Strategien Bond Framework für verteilte Objekte message-based Middleware Komponenten für Strategien und Pläne Aglets Framework für mobile Agenten mobile Agenten (selbständiger) Hostwechsel SIM_Agt Library (Regelsystem) Regelbasierte KI
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Literatur Aglets Software Development Kit BOND. The Distributed Object Multi-Agent System The MadKit Project (a Multi-Agent Development Kit) The SIM_AGENT Toolkit ZEUS Agent Building Toolit
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