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Veröffentlicht von:Eberhard Lehnert Geändert vor über 10 Jahren
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Lösung 2.1 Information Wieviele Fragen benötigen Sie beim „Zahlenraten“ 7 nächste_ganze_Zahl_größer( ld n) Eine Nachrichtenquelle sendet Zeichen aus dem Alphabet X = {a,b,c,d} mit den Wahrscheinlichkeiten p(a)=1/4, p(b)=p(c)=1/8 H(x) = p(x) *h(x) = ((1/4*2)+(1/8*3)+(1/8*3)+(1/2*1)) bit = 1,75 bit ( ) bit = 9 bit 4 * 1,75 bit = 7 bit 1000 * 1,75 bit = 1750 bit 1000 * H(x) = 1000 * (4 * (1/4 * 2 bit)) = 2000 bit
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Lösung 2.2 Huffmann siehe Tabelle rechts: h(x)
p(x)(in %) h(x) (in Bit) p(x) * h(x) a 6,51 3,94 0,2566 b 1,89 5,73 0,1082 c 3,06 5,03 0,1539 d 5,08 4,30 0,2184 e 17,40 2,52 0,4390 f 1,66 5,91 0,0982 g 3,01 5,05 0,1521 h 4,76 4,39 0,2091 j 7,55 3,73 0,2814 j 0,27 8,53 0,0230 k 1,21 6,37 0,0771 l 3,44 4,86 0,1672 m 2,53 5,30 0,1342 n 9,78 3,35 0,3280 o 2,51 5,32 0,1334 p 0,79 6,98 0,0552 q 0,02 12,29 0,0025 r 7,00 3,84 0,2686 s 7,27 3,78 0,2749 t 6,15 4,02 0,2474 u 4,35 4,52 0,1967 v 0,67 7,22 0,0484 w 1,89 5,73 0,1082 x 0,03 11,70 0,0035 y 0,04 11,29 0,0045 z 1,13 6,47 0,0731 Lösung 2.2 Huffmann siehe Tabelle rechts: h(x) mittlerer Informationsgehalt: H(x) = 4,06 bit Redundanz bei 8bit-Kodierung (z.B. ASCII mit Parity-Bit): R = L-H = 8 bit - 4,06 bit = 3,94 bit r = R/L = 0,49
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Lösung 2.2 Huffmann c) Beispiele: a 0101 b 000010 c 01000 d 1111 e 001
p(x) (in %) a 6,51 b 1,89 c) Beispiele: a 0101 b c 01000 d 1111 e 001 f ... c 3,06 q x o w m g d 5,08 e 17,40 qx (0,05) y ow (4,40) u gm (5,54) t h d f 1,66 g 3,01 qxy (0,09) j ouw (8,75) n gmt (11,69) dh (9,84) h 4,76 ... ... ... ... i 7,55 jqxy (0,36) v nouw (18,53) dghmt (21,53) j 0,27 o 1 k 1,21 jqvxy (1,03) p z k dghmntouw (40,06) l 3,44 jqpvxy (1,82) f b kz (2,34) m 2,53 n 9,78 fjqpvxy (3,48) bkz (4,23) c l o 2,51 p 0,79 bfjkqpvxyz (7,71) i cl (6,50) a r s 1 q 0,02 ... o r 7,00 bfijkqpvxyz (15,26) e acl (13,01) rs (14,27) s 7,27 o ... ... ... t 6,15 befijkqpvxyz (32,66) aclrs (27,28) u 4,35 o 1 v 0,67 abcefijklqprsvxyz (59,94) o w 1,89 x 0,03 Die Bezeichnung der Kanten mit 0 oder 1 ist willkürlich y 0,04 z 1,13
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Lösung 2.2 Huffmann H(x) = 4.,06 bit L = 4,1 bit R = L-H = 0,04 bit
p(x) (in %) l(x) p(x)*l(x) a 6,51 4 0,2604 b 1,89 6 0,1134 c 3,06 5 0,1530 d 5,08 4 0,2032 e 17,40 3 0,5220 f 1,66 6 0,0996 g 3,01 5 0,1505 h 4,76 4 0,1904 j 7,55 4 0,3020 j 0,27 9 0,0243 k 1,21 7 0,0847 l 3,44 5 0,1720 m 2,53 5 0,1265 n 9,78 3 0,2934 o 2,51 5 0,1255 p 0,79 7 0,0553 q 0, ,0022 r 7,00 4 0,2800 s 7,27 4 0,2908 t 6,15 4 0,2460 u 4,35 4 0,1740 v 0,67 8 0,0536 w 1,89 5 0,0945 x 0, ,0033 y 0, ,0040 z 1,13 7 0,0791 Lösung 2.2 Huffmann H(x) = 4.,06 bit L = 4,1 bit R = L-H = 0,04 bit r = R/L = 0,01
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Lösung 2.3 Hamming Hamming-Distanz bei ASCII-Code
Hamming-Codierung für D=3 (durch Vergleich der Distanz zwischen allen Codes) 2-bit Fehler können erkannt werden 1-bit Fehler können korrigiert werden
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Lösung 2.3 Hamming Betrachten Sie den mit der Hamming-Methode codierten Code für „1000“ P-Bits falsch => Fehler bei bit , , , ,2,4 7 Kippen von Bit 1 und Bit 6: ,2,4 7 es wird ein Fehler erkannt (gut !). Allerdings wird der Fehler bei Bit 7 erkannt, wobei der Code bei der Korrektur also fälschlicherweise zu korrigiert wird, statt zu
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Lösung 3.1 Zahlensysteme Die Duodezimalindianer haben zwölf Finger
Berechnen Sie nach dem Zahlensystem der Duodezimalindianer die wichtigsten Werte des täglichen Lebens: 21012g Pizza Eine Flasche Bier (0,612 bzw. ca. 0,3B62A68781B05912 Liter) ALDI ca. 2,B € Bin: ,1 0, , Okt: ,4 0, ,74631 Hex: 12C 0,8 0,547AE147AE145 2,F333333
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Lösung 3.1 Zahlensysteme Grundrechenarten : 1910 = : = *
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Lösung 3.1 Zahlensysteme 0,110 2 · 0,1 = 0, > Ziffer: 0 2 · 0,2 = 0, > Ziffer: 0 2 · 0,4 = 0, > Ziffer: 0 2 · 0,8 = 1, > Ziffer: 1 2 · 0,6 = 1, > Ziffer: 1 2 · 0,2 = 0, > Ziffer: 0 2 · 0,4 = 0, > Ziffer: 0 2 · 0,8 = 1, > Ziffer: Also: 0, C 6C E 64 2E ASCII: Der Ball ist rund. LongInt (mit 0en aufgefüllt)
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Lösung 3.1 Zahlensysteme Subtraktion durch Addition des Zweierkomplementes (1)0011 (1)0010 (1) (1)0010 (1)0001 (1) (1)0001 (1) (1) (1)1110 (1)1101 (1) (1)1101 (1)1100 (1) (1)1100 (1)1011 (1)
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Lösung 3.2 Gebrochene Zahlen
= 3, = 11, Mantisse Exponent 0, * 22 VEEEEEEEEMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM Maximalwerte (bei bias = 126): größte negative - 1 * 2127 kleinste negative = * = kleinste positive = * = größte positive 1 * Number sign exponent mantissa normalized number 0/1 01 to FE any value denormalized number 0/1 00 any value
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Lösung 3.3 IEEE 754
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