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Veröffentlicht von:Karl Eggers Geändert vor über 11 Jahren
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Empfehlungen unter Berücksichtigung der Grunderkrankung
Stoma und Ernährung Empfehlungen unter Berücksichtigung der Grunderkrankung
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Enterostomata Tracheostomata Stoma und Ernährung Grunderkrankungen:
Tumorerkrankungen Entzündliche Darmerkrankungen Tracheostomata Erkrankungen der Lunge
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Ziele der Ernährungstherapie
Stoma und Ernährung Ziele der Ernährungstherapie Verbesserung/Erhalt des Ernährungszustandes Vorbereitender Aufbau präoperativ Frühzeitige Unterstützung postoperativ Förderung der Lebensqualität Durch Einsatz von Aufbaunahrungen Durch den Einsatz von Spezial- nahrungen
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Der Ernährungskreis der DGE
Getreideprodukte, Kartoffeln 2. Gemüse, Hülsenfrüchte Obst Getränke Milchprodukte Fleisch und Fisch Fette und Öle DGE: Deutsche Gesellschaft für Ernährung
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Empfehlung der Nährstoffzufuhr (DGE)
Ist-Zustand Empfehlung Kohlenhydrate 40% 60-65% Fett 25-30% Eiweiß 15-20% 10% Ballaststoffe 15g/Tag 30g/Tag
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Anforderungen an die Ernährung in besonderen Situationen
Prä- und postoperativ Hochkalorisch Ballaststofffrei Entzündliche Darmerkrankungen Ballaststoffreich/Ballaststofffrei
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Aufbaunahrungen
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Zusammensetzung Ensure Plus
Energie: 1,5 kcal EW: ca. 17% Fett: ca. 30% KH: ca. 53% ballaststofffrei reich an Antioxidantien 9 verschiedene Geschmacksrichtungen
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Was tun, wenn Patienten langfristig nicht in der Lage sind Nahrung aufzunehmen?
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Jevity HiCal Zeitsparend, da hochkalorisch
Ausschließliche Ernährung möglich Leichte Handhabung, da PE-Flasche Sehr gute Verträglichkeit Ballaststoffreich
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Tumor und Ernährung Häufigste Organtumore
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Tumor und Ernährung 50 – 80% aller Tumorpatienten weisen bereits bei Diagnosestellung einen progredienten Gewichtsverlust auf! Progredient = fortschreitend
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Appetit- und Gewichtsverlust bei Tumorpatienten
Tumorart Appetitverlust (% aller Patienten) Gewichtsverlust (% Körpergewicht) Kolonkarzinom 37% 14% Magenkarzinom 60% 30% Bronchialkarzinom 66% 15% Mammakarzinom 33% 6% Prostatakarzinom 57% 10%
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Körperzusammensetzung
Beispiel: Patientin mit Bronchuskarzinom Gewichtsverlust: 24 Kilogramm 24kg Gewichtsverlust
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Operation Strahlentherapie Chemotherapie Ernährungstherapie
Möglichkeiten zur Behandlung von Tumoren Operation Strahlentherapie Chemotherapie Ernährungstherapie
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Nährstoffbedarf von Tumorpatienten
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Zusammensetzung ProSureTM
Energie: 1,25 kcal EW: ca. 21% Fett: ca. 18 % KH: ca. 61 % Ballaststoffe: 2 g/100ml EPA: 0,45 g/100 ml reich an Antioxidantien Geschmack: Vanille, Banane, Orange 2 Tetras/Tag
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Studienergebnisse ProSureTM
Beginn der ProSure™-Supplementation Monate Durchschnittliche Aufnahme: 1.9 Drinks/Tag Gewichtsveränderung (kg) Wigmore Nutrition and Cancer. 36:177
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Ernährung bei Tracheostomata
Aufbau der Lunge
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Funktion der Lunge In Ruhe atmet ein Erwachsener pro Atemzug etwa einen halben Liter Luft ein und aus. Ein normales Atemtempo von 12 bis 18 Atemzügen pro Minute vorausgesetzt, ergibt das pro Minute eine bewegte Luftmenge von Litern. Bei schwerer körperlicher Arbeit oder beim Sport kann diese Menge auf bis zu 100 Liter gesteigert werden!
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Krankhafte Veränderungen
Die Vorstufe zur chronisch-obstruktiven Bronchitis ist die chronische Bronchitis. Diese liegt nach einer Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) vor, wenn "Husten und Auswurf an den meisten Tagen während dreier Monate in zwei aufeinander folgenden Jahren" bestehen. Kommt zu Auswurf und Husten noch eine Atemnot hinzu ("AHA"-Symptome), handelt es sich um eine "COPD", wie die chronisch-obstruktive Bronchitis im Englischen heißt. Dabei ist durch die dauernde Verengung der Bronchien vor allem die Ausatmung behindert.
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Kalorienbedarf für die Atemtätigkeit
Bei Patienten mit Ateminsuffizienz: 430 – 720 kcal/Tag Bei Gesunden: kcal/Tag
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Pulmocare Abbott Hochkalorisch (1,5 kcal/ml) Fettreich (55,5%)
Vanillegeschmack Kürzere Verweildauer am Respirator Vermindertes Infektionsrisiko Bewährt bei Verschleimungen Alternativen aufzeigen!!!
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Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
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