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Veröffentlicht von:Horst Adam Schulze Geändert vor über 8 Jahren
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Sicherheit und Effizienz von Phytoöstrogenen C Tempfer Universitätsklinik für Frauenheilkunde Wien Universitätsklinik für Frauenheilkunde Wien
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Phytoöstrogene Kulturen, Zeitepochen Assoziationen dokumentiert Brustkrebs (Japan 1/3), klim. Beschwerden weitverbreitet 2000: 20 Mrd USD (Fitzpatrick 2003) plant-derived phytoestrogens – 3 groups (Kronenberg 2002) Coumestane Lignane Flavonoide Isoflavone aus Rotklee u. Soja >Genistein, Daidzein, Formononentin, Biochanin Allgemeines
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4 Klassen (Duffy 2007) Lignane - Flachs, Gemüse, Tee Isoflavone (Genistein, Daidzein) – Soja, Erbsen Coumestane Stilbene Schwache Östrogenaktivität (Kronenberg 2002) 1/10 000 (Daidzein) 1/100 (Coumestrol) Allgemeines
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ER-Agonisten/Antagonisten Flavonoide: ER alpha, ER beta, altern. signalling pathways (Collins-Burow 2000) rezeptor- und zelltypspezifisch binding affinity 100- to 10 000-fold less higher binding affinity ER beta (Kuiper 1998) antagonists: zearalenone; mostly agonists: soy Experimentelle Daten
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Side Effects of Phytoestrogens – a Meta-Analysis of Randomized Trials Clemens B. Tempfer, MD1, Georg Froese1, Georg Heinze, PhD2, Eva-Katrin Bentz, MD1, Lukas A. Hefler, MD1, and Johannes C. Huber, MD, PhD1
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Sicherheit nicht dokumentiert BfARM Schwache Agonisten Experimentelle Daten Tamoxifen Sicherheit
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Sicherheit
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keine humanen Daten Brustkrebszellinien Ratten-, Mausmodell Daten: high-dose Genistein, Daidzein, Miso inhibiert Zellwachstum, synergistisch mit Tamoxifen low-dose Genistein inhibiert Tamoxifen, induziert Tumorzellproliferation Tamoxifen
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Sicherheit
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Studienansatz RCTs; Phyto vs. Placebo/keine Therapie Frauen Substanzen m. definierter Menge isoflavons, lignans, coumestans Nebenwirkungen/AEs incidence rate ratio IRR = IR Phyto / IR Controls Meta-Analyse; fixed effects model Sicherheit
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174 RCTs; Phyto vs. Placebo/keine Therapie Nebenwirkungen/AEs in 92 RCTs n=9629 Gesamtergebnis 90/92 RCTs kein Unterschied 2019/5502 (36.7%) vs 1824/4806 (38.0%) IRR 1.01 (0.95-1.08); p=0.2 Ergebnisse
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Meta-Analyse
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Publication Bias
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5 Kategorien Gastrointestinal Gynäkologisch Muskuloskelettal Neurologisch Unspezifisch Sicherheit
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5 Kategorien Gastrointestinal p=0.003; IRR 1.28; 95% CI 1.08-1.50 Gynäkologisch IRR 0.94; 95% CI 0.74-1.20 Muskuloskelettal IRR 1.20; 95% CI 0.94-1.53 Neurologisch IRR 0.91; 95% CI 0.70-1.19 Unspezifisch IRR 0.95; 95% CI 0.88-1.03 Sicherheit
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Nebenwirkungen Type Gyn GI Musc Neuro Other Summary SE Phyto 153 353 154 121 1238 2019 SE Control 120 239 112 101 1252 1824 IRR 0.94 1.28 1.20 0.91 0.95 1.0 0.60.81.01.21.41.6 Incidence rate ratio
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Nebenwirkungen Gynecological or Urinary AEs or SEs (%) Gastrointestinal AEs or SEs (%) Musculo- skeletal AEs or SEs (%) Neurological or Sensory AEs or SEs (%) Nonspecific or Other AEs or SEs (%) Undefined AEs or SEs (%) Phyto- Estrogens (n=5502) 153 (7.8) 353 (17.9) 156 (7.9) 121 (6.1) 377 (19.1) 813 (41.2) Controls (n=4806) 117 (6.6) 239 (13.4) 112 (6.3) 101 (5.7) 379 (21.3) 832 (46.7) IRR* (95% CI) P-value 0.94 (0.74-1.20) 0.612 1.28 (1.08-1.50) 0.003 1.20 (0.94-1.53) 0.143 0.91 (0.70-1.19) 0.481 0.95 (0.88-1.03) 0.189 0.93 (0.77-1.14) 0.451
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GI NWs Consti- pation DiarrheaGastro- enteritis Bloating or Flatulence Nausea or Vomiting Abdominal Pain DyspepsiaEpigastric Pain Others or Undefined Phyto- estrogens (n=5502) 6977553527127141 Controls (n=4806) 57623622940107 P-Value0.01.00.40.60.2 0.30.20.9
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Gynäkolog. NWs Vaginal Bleeding Vaginal Spotting Nipple Discharge Breast Pain, Enlargement or Mastodynia Breast Cancer (Breast Cancer Recurrence) Endometrial Hyperplasia Pelvic Discomfort NycturiaOthers or Undefined Phyto- estrogens (n=5502) 485012 11 (2) 141148 Controls (n=4806) 29105 5 (0) 60048 P-Value0.90.4-1.00.9 (0.9)0.61.0
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Einflussfaktoren
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Sicherheit von Phytoöstrogenen n=9 500; sicher gastrointestinale Beschwerden (IRR 1.28) Asien, Alter RFs für NWs keine erhöhte Rate an gyn. NWs Brustkrebs, Gebärmutterkrebs, EM- Hyperplasie Zusammenfassung
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Literaturübersicht PUBMED, Cochrane CTR Supplemente, Extrakt, Pulver Ernährung englischsprachig Referenz kein Autorenkontakt Methode
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Fragestellung: Fragestellung: therapeutischer Einsatz sinnvoll klimakterisches Syndrom Brustkrebs, Frakturen, Osteoporose, CVD Präventiveinsatz – Surrogatparameter? Welche Indikation? Welche Patientin? Phytoöstrogene
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Fragestellung: Fragestellung: therapeutischer Einsatz sinnvoll klimakterisches Syndrom Brustkrebs, Frakturen, Osteoporose, CVD Präventiveinsatz – Surrogatparameter? Welche Indikation? Welche Patientin? Phytoöstrogene
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Fragestellung: Fragestellung: therapeutischer Einsatz sinnvoll klimakterisches Syndrom Brustkrebs, Frakturen, Osteoporose, CVD Präventiveinsatz – Surrogatparameter? Welche Indikation? Welche Patientin? Phytoöstrogene
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Fragestellung: Fragestellung: therapeutischer Einsatz sinnvoll klimakterisches Syndrom Brustkrebs, Frakturen, Osteoporose, CVD Präventiveinsatz – Surrogatparameter? Welche Indikation? Welche Patientin? Phytoöstrogene
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Fragestellung: Fragestellung: therapeutischer Einsatz sinnvoll klimakterisches Syndrom Brustkrebs, Frakturen, Osteoporose, CVD Präventiveinsatz – Surrogatparameter? Welche Indikation? Welche Patientin? Phytoöstrogene
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Fragestellung: Fragestellung: therapeutischer Einsatz sinnvoll klimakterisches Syndrom Brustkrebs, Frakturen, Osteoporose, CVD Präventiveinsatz – Surrogatparameter? Welche Indikation? Welche Patientin? Phytoöstrogene
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Fragestellung: Fragestellung: therapeutischer Einsatz sinnvoll klimakterisches Syndrom Brustkrebs, Frakturen, Osteoporose, CVD Präventiveinsatz – Surrogatparameter? Welche Indikation? Welche Patientin? Phytoöstrogene
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Meta-Analyse 14 case control, 7 cohort studies 14 Studien China/Japan pooled RR >soy food protektiven Effekt 0.75 (0.59- 0.95) Isoflavone 0.81 (0.67-0.99) Soyfood 0.75 (0.59-0.95) Miso 0.88 (0.78-1.00) Brustkrebs
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22 case control/cohort; 5 prosp. studies 14 retrosp. dietary intake 4/14 protektiven Effekt >hohe Dosen, Adoleszenz (Wu 1996; Shu 2001; Dai 2001; Yamamoto 2003) Brustkrebs
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Daten NL/UK/USA 3 retrosp. Studien/urinäre Ausscheidung: kein Effekt; 1 Studie RR-Reduktion 1 prosp. Studien: erhöhtes Brustkrebsrisiko – [Equol], [Daidzein] 1 prosp. Studien: reduziertes Brustkrebsrisiko [Genistein] RR 0.32 Brustkrebs
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Osteoporose/Frakturen/Surrogatparameter 1 RCT; n=71; 60mg/d Isofl.; Formationsmarker (IGF-1, Osteokalzin, bone spec. alkal. phosph.) 1 RCT; n=66; 88mg/d Isofl.; BMD lumbar spine 1 RCT; n=202; 99mg/d Isofl. kein Effekt BMD Osteoporose, Frakturen? Skelettapparat
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Kardiovaskuläre Gesundheit Surrogatparameter NO (Simoncini 2005), Thrombo.-aggr. (Gottstein 2003), Arterienelastizität (Crisafulli 2005) 2 RCTs; n=503; 11/99mg/d Isofl. kein Effekt RR Senkung: CHOL, LDL, Triglyz. 38 RCTs/fixed sequence crossover CVD
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Ergebnisse
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Ergebnisse
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Ergebnisse
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Ergebnisse
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Ergebnisse
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29 RCTs 6 Metaanalysen/syst. reviews Krebs 2004: 20 RCTs Rotklee >w. mean diff. -0.6 (-1.71 to 0.51): kein Effekt Kronenberg 2002: 12 RCTs Soya >5/8 RCTs >6 mos: kein Effekt Huntley 2004: 10 RCTs Soya >6/10 RCTs: kein Effekt Nelson 2006: 17 RCTs Soya/Rotklee >Rotklee: kein Effekt >Soya: Reduktion Kang 2002: 7 RCTs Rotklee/Soya >5 RCTs Rotklee: kein Effekt >2 RCTs Soya: Reduktion (Mittel 45% vs. 28%) Hitzewallungen
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geringe Effekte bzgl. Hitzewallungen Soya positive Effekte Dosierung, Population predefined population früh natürlich postmenopausal, mässiggradig ausgeprägt (FDA HRT Working Group 1995) Ergebnis
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Studienselektion früh natürlich postmenopausal (< 3 a) excluded: POF, cancer, surgical menopause, HRT 24/29 RCTs exkludiert 5 RCTs, n=411, 40-100mg, n=30-122, Soya (4), RK (1) Ergebnis
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Ergebnisse Author (Year of Publication) Cases (n) Controls (n) Compoundp-valueIsoflavon Dosage Albertazzi (1998) 51 53Isoflavon Protein <0.00176 mg/day Faure (2002) 39 36Isoflavon Capsules <0.0170 mg/day Han (2002) 40 Isoflavon Capsules <0.01100 mg/day Jeri (2002) 15 Red Clover Extract <0.00140 mg/day Upmalis (2000) 59 63Isoflavon Tablets 0.0350 mg/day
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Ergebnisse Author (Year of Publication) Cases (n) Controls (n) Compoundp-valueIsoflavon Dosage Albertazzi (1998) 51 53Isoflavon Protein <0.00176 mg/day Faure (2002) 39 36Isoflavon Capsules <0.0170 mg/day Han (2002) 40 Isoflavon Capsules <0.01100 mg/day Jeri (2002) 15 Red Clover Extract <0.00140 mg/day Upmalis (2000) 59 63Isoflavon Tablets 0.0350 mg/day
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Brustkrebs: Brustkrebs: präventiver Effekt kontin., hochdos., adoleszente Exposition Bone Health: Bone Health: Surrogatparameter, BMD kontroversiell keine Frakturdaten kardiovaskuläre Erkrankungen: kardiovaskuläre Erkrankungen: Senkung von CHOL, LDL, TRIGL Zusammenfassung
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Brustkrebs: Brustkrebs: präventiver Effekt kontin., hochdos., adoleszente Exposition Bone Health: Bone Health: Surrogatparameter, BMD kontroversiell keine Frakturdaten kardiovaskuläre Erkrankungen: kardiovaskuläre Erkrankungen: Senkung von CHOL, LDL, TRIGL Zusammenfassung
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Brustkrebs: Brustkrebs: kein präventiver Effekt nachgewiesen ev. kont., hochdos., adoleszente Exposition Bone Health: Bone Health: Surrogatparameter, BMD kontroversiell keine Frakturdaten kardiovaskuläre Erkrankungen: kardiovaskuläre Erkrankungen: Senkung von CHOL, LDL, TRIGL Zusammenfassung
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Brustkrebs: Brustkrebs: präventiver Effekt kontin., hochdos., adoleszente Exposition Bone Health: Bone Health: Surrogatparameter, BMD kontroversiell keine Frakturdaten kardiovaskuläre Erkrankungen: kardiovaskuläre Erkrankungen: Senkung von CHOL, LDL, TRIGL Zusammenfassung
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Rotklee vs. Soya Rotklee vs. Soya Soyapräparationen 40-100mg/d sind mild effektiv: Soyapräparationen 40-100mg/d sind mild effektiv: first line, early natural postmenopause, mild symptoms AMS-Empfehlung 2004 Zusammenfassung
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Rotklee vs. Soya Rotklee vs. Soya Soyapräparationen 40-100mg/d sind mild effektiv: Soyapräparationen 40-100mg/d sind mild effektiv: first line, early natural postmenopause, mild symptoms AMS-Empfehlung 2004 Zusammenfassung
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Rotklee vs. Soya Rotklee vs. Soya Soyapräparationen 40-100mg/d sind effektiv: Soyapräparationen 40-100mg/d sind effektiv: first line, early natural postmenopause, mild symptoms AMS-Empfehlung 2004 Zusammenfassung
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