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Veröffentlicht von:August Ursler Geändert vor über 10 Jahren
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DGK Positionspapier Gendiagnostik bei kardiovaskulären Erkrankungen
Monogen-bedingte Kardiomyopathien HCM, HOCM ARVC Syndromale Kardiomyopathien# 1 LVNC DCM mit Erregungsleitungsstörung DCM familiär 2A DCM sporadisch RCM Peripartum Kardiomyopathie 2B Polymorphismen 3 #: z.B. Speicherkrankungen (M. Fabry, M. Danon, HCM+WPW), Mitochon- driopathien (MELAS), neuromuskuläre Erkrankungen (Friedreich-Ataxie, Emery-Dreifuß, Myotone Dystrophie, etc.), Amyloidose
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Diagnostik Therapie Prognose
DGK Positionspapier Gendiagnostik bei kardiovaskulären Erkrankungen Indikation für genetisch-bedingte Erkrankungen bzw. für einzelne Erkrankungsgene Erkrankungen: Sensitivität >30% Gene: Sensitivität >10% 1 Erkrankungen: Sensitivität % Gene: Sensitivität 1-10% 2A Diagnostik Therapie Prognose Erkrankungen: Sensitivität <10% Gene: Sensitivität <1% 2B Erkrankungen ohne genetische Basis Gene ohne Bezug zur Erkrankung 3
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Diagnostik Therapie Prognose
DGK Positionspapier Gendiagnostik bei kardiovaskulären Erkrankungen Indikation für genetisch-bedingte Erkrankungen bzw. für einzelne Erkrankungsgene Erkrankungen: Sensitivität >30% Gene: Sensitivität >10% 1 Erkrankungen: Sensitivität % Gene: Sensitivität 1-10% 2A Diagnostik Therapie Prognose Erkrankungen: Sensitivität <10% Gene: Sensitivität <1% 2B Erkrankungen ohne genetische Basis Gene ohne Bezug zur Erkrankung 3
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E. Schulze-Bahr - S. Klaassen - H. Abdul-Khaliq - H. Schunkert
Nationale Empfehlungen: In press Primär elektrische Erkrankungen Kardiomyopathien Herz- und Gefäßfehler Familiäre Hypercholesterinämie SUDS, SIDS E. Schulze-Bahr - S. Klaassen - H. Abdul-Khaliq - H. Schunkert
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