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Intestinale Erkrankungen und Dermatosen nach Tropenaufenthalt

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Präsentation zum Thema: "Intestinale Erkrankungen und Dermatosen nach Tropenaufenthalt"—  Präsentation transkript:

1 Intestinale Erkrankungen und Dermatosen nach Tropenaufenthalt
August Stich Tropenmedizinische Abteilung Missionsärztliche Klinik Würzburg

2 Intestinale Erkrankungen nach Tropenaufenthalt
August Stich Tropenmedizinische Abteilung Missionsärztliche Klinik Würzburg

3 Häufigste Symptome in der tropenmedizinischen Ambulanz
Erkrankungen bei Tropenrückkehrern Häufigste Symptome in der tropenmedizinischen Ambulanz Fieberhafte Erkrankungen Haut- Erkrankungen Allgemein- symptome, Sonstiges Intestinale Erkrankungen

4 Reisediarrhoe häufigste reisemedizinisch relevante Krankheit
Updates aus der Tropenmedizin Reisediarrhoe häufigste reisemedizinisch relevante Krankheit Beschreibung eines Krankheitsbildes ohne Festlegung auf eine ätiologische Genese

5 Definition Klassische Reisediarrhoe
Updates aus der Tropenmedizin Definition Klassische Reisediarrhoe 1.  3 ungeformte Stühle pro Tag und 2. mindestens eines der folgenden Begleitsymptome: Übelkeit, Erbrechen (~ 15 %) Bauchschmerzen Stuhldrang Krämpfe Fieber blutige oder schleimige Stuhlbeimengungen (~ 2-10 %) Steffen et al., 1999

6 Häufigkeit der Reisediarrhoe
Updates aus der Tropenmedizin Häufigkeit der Reisediarrhoe Steffen et al. 1983

7 Häufigkeit der Reisediarrhoe
Updates aus der Tropenmedizin Häufigkeit der Reisediarrhoe Steffen et al. JTravelMed 2005; 12

8 Ätiologie der Reisediarrhoe
Updates aus der Tropenmedizin Ätiologie der Reisediarrhoe überwiegend infektiologisches Problem Erregerspektrum (Auswahl!) in ~ 40 % kein Erregernachweis Sonnenburg et al., 2000 Steffen et al CDC, 2004; CDC 2005 WHO, 2005

9 Klinik abzugrenzen von der Reisediarrhoe: Dysenterie (Blut +/- Fieber)
chronische Diarrhoe (> 14 Tage) Erkrankungen mit Durchfall als Begleitsymptom (insbes. Malaria, aber auch andere fieberhafte Allgemeinerkrankungen) akuter Schub einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung

10 Komplikationen der Reisediarrhoe
Dehydrierung, Kreislaufkollaps, Schock septisch-toxische Verläufe Darmperforation, Ileus extraintestinale Komplikationen (z.B. postinfektiöse reaktive Arthritis) Medikamenten-induzierte Komplikationen (z.B. pseudomembranöse Kolitis) postinfektiöse Laktose-Intoleranz persistierendes Reizdarmsyndrom

11 Komplikationen der Reisediarrhoe
Probleme bei Patienten mit der Notwendigkeit regelmäßiger Medikamenteneinnahme (z.B. Antiepileptika, Antidiabetika, Malaria-Chemoprophylaxe, Kontrazeptiva …)

12 Therapie Allgemeintherapie Flüssigkeits- und Elektrolytsubstitution
Reisediarrhoe Therapie Allgemeintherapie Flüssigkeits- und Elektrolytsubstitution Antibiotika Motilitätshemmer (Vorsicht!)

13 Therapie der Giardiasis
Fallbericht Chronische Diarrhoe Therapie der Giardiasis Metronidazol (Clont®) 3 x mg für 5 Tage Paromomycin (Humatin®) 3 x 500 mg für 5 Tage

14 Amoebiasis Entamoeba histolytica apathogen:
Erkrankungen bei Tropenrückkehrern Amoebiasis Entamoeba histolytica apathogen: Entamoeba dispar Entamoeba coli Entamoeba hartmanni Iodamoeba buetschlii u.v.a.

15 Amoebiasis Therapie: invasive Formen: Metronidazol
Erkrankungen bei Tropenrückkehrern Amoebiasis Therapie: invasive Formen: Metronidazol Darmlumeninfektion: Paromomycin

16 Intestinale Helminthen
Trematoden Zestoden Nematoden

17 Therapie der Bilharziose
1 Tbl. = 600 mg Praziquantel 40 bis 60 mg/kg KG in ein bis drei Dosen

18 Intestinale Helminthen
Parasitologie Intestinale Helminthen µm 90 60 30 Opisthorchis sinensis Hymenolepis nana Trichuris trichiura Ancylostoma duodenale Enterobius vermicularis Ascaris - unbefruchtetes Ei Taenia sp. Ascaris lumbricoides µm 150 120 90 Paragonimus westermanni Schistosoma japonicum Schistosoma haematobium Schistosoma mansoni Fasciola hepatica

19 Therapie intestinaler Nematoden
Parasitologie Therapie intestinaler Nematoden Benzimidazole: Albendazol, Mebendazol

20 Madrid Classification paucibacillary leprosy multibacillary leprosy
Classification of Leprosy cellular immune response bacterial index tuberculoid leprosy borderline leprosy lepromatous leprosy Madrid Classification Ridley & Jopling TT BT BB BL LL paucibacillary leprosy multibacillary leprosy WHO

21 Treatment of Leprosy (MDT)
Paucibacillary Leprosy Rifampicin 600 mg monthly supervised Dapsone 100 mg daily Duration of treatment: 6 months Multibacillary Leprosy Clofazimine 300 mg monthly supervised 50 mg daily Duration of treatment: 24 months

22 Leprosy as a Public Health Problem
Country Reg. Cases in Prev. / India Brazil Myanmar Indonesia Nepal Madagascar Ethiopia Mozambique Congo, DR Tanzania Guinea WHO 2001

23 Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe e.V.

24 2. Viszerale Leishmaniose
Klinisches Bild der Leishmaniosen 1. Kutane Leishmaniose Orientbeule, Aleppobeule 2. Viszerale Leishmaniose Kala-Azar 3. Mukokutane Leishmaniose Neu-Welt-Leishmaniose, Espundia

25 2. Viszerale Leishmaniose
Therapie der Leishmaniosen Selbstheilung Unterspritzung mit 5-wertigen Antimonpräparaten Lokaltherapie 1. Kutane Leishmaniose Orientbeule, Aleppobeule 2. Viszerale Leishmaniose Kala-Azar 3. Mukokutane Leishmaniose 5-wertige Antimonpräparate (Pentostam®) +/- Interferon liposomales Amphotericin B (Ambisome®) Ketoconazol Miltefosin

26 Pockenerkrankungen des Menschen
Pockenähnliche Läsionen Pockenerkrankungen des Menschen Orthopoxvirus Variolavirus Vacciniavirus Affenpocken-Virus Kamelpocken-Virus Parapoxvirus Melkerknotenvirus Orfvirus Sonstige Tanapocken-Virus Yabavirus Molluscum contagiosum-Virus u.a.


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