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Kopfschmerzen in Zahlen
54 Mio. Betroffene in Deutschland 2,4 Mio. haben täglich Kopfschmerzen 6,2 Mio. leiden unter Migräne 200 Mio. Packungen Schmerzmittel pro Jahr für 1,4 Milliarden DM Kopfschmerzen
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Ziele Wann muß der Gang zum Arzt erfolgen? Kopfschmerzart erkennen
Das richtige Medikament Alternative Behandlungsmethoden Kopfschmerzen
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Kopfschmerzformen Primäre Formen Sekundäre Formen
1. Spannungskopfschmerz 2. Migräne 3. Clusterkopfschmerz eigenständige Erkrankungen Sekundäre Formen Begleitsymptome anderer Erkrankungen z.B.: medikamentös bedingter Kopfschmerz Kopfschmerzen
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Spannungskopfschmerz - 1
Charakteristik: immer beidseitig wie ein enges Band um den Kopf dumpf - drückend keine Übelkeit oder Sehstörungen 30 min bis mehrere Tage Kopfschmerzen
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Spannungskopfschmerz - 2
Auslöser: z.B.: Schlafmangel Wetterwechsel Streß, psychische Belastung Sehschwäche physische Belastung Kopfschmerzen
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Migräne - 1 Charakteristika pulsierend, pochend häufig einseitig
oft Übelkeit, Erbrechen Licht- und Lärmempfindlichkeit häufig verschiedene Stadien Kopfschmerzen
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Migräne - 2 (Stadien) Auraphase Prodromalphase Entspannungsphase
Flimmern Gesichtsfeld- veränderungen Paresen Sprachstörungen Prodromalphase Heißhunger Übellaunigkeit Harndrang Entspannungsphase Schlafbedürfnis ähnl. Prodromalphase Schmerzphase pochender Schmerz Übelkeit Lichtempfindlichkeit Kopfschmerzen
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Migräne - 3 (Entstehung)
genetische Disposition Aktivierung von Hirnstammneuronen innere oder äußere Reize Freisetzung von Entzündungsstoffen Gefäßerweiterung neurogene Entzündung Aura Kopfschmerz Übelkeit, Erbrechen Kopfschmerzen
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Migräne - 4 Auslöser psychischer Streß hormonelle Veränderungen
Wechsel im Schlaf-/Wach-Rhythmus Hunger / Diät Medikamente: Hormone (Verhütung, Wechseljahre, Osteoporose-Prophylaxe etc.) Nahrungs- und Genußmittel: Alkohol (z.B. Rotwein) Hartkäse Schokolade Nikotin Coffein Kopfschmerzen
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Clusterkopfschmerz Charakteristik: Auslöser: streng einseitig
im Bereich der Augen und Schläfen „wie ein glühendes Messer“ Augenrötung / Tränenfluß hängendes Oberlid 20 min bis 2 Stunden Auslöser: z.B.: Alkohol große Höhen Kopfschmerzen
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Schmerzmittelinduzierter Kopfschmerz
Charakteristika dumpf, drückend dauernd, von morgens bis abends kaum Schwankungen Ursache: regelmäßige Einnahme von Schmerzmittelkombinationen insbes. mit Ergotamin, Codein, Coffein Kopfschmerzen
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Medikamenteninduzierter Kopfschmerz
Kritische Monatsdosen (Schmerzmittel): ASS 7 g (14Tab.) Paracetamol 5 g (10 Tab.) Ibuprofen 6 g (30 Tab. á 200 mg, 15 Tab. á 400 mg) Ergotamin 20 mg (10 Zäpfchen á 2 mg 20 Tab. á 1 mg) Medikamente mit Kopfschmerzen als häufige Nebenwirkung: Calciumantagonisten, z.B.: Nifedipin Nitrate, z.B. ISDN ISMN Theophyllin Hormone Kopfschmerzen
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Andere Kopfschmerzarten
Zervikogener Kopfschmerz Ursache: z.B. Verschiebung der Halswirbel stundenweise bis ständig streng einseitig bohrend Trigeminusneuralgie Ursache: z.B. Einengung des N. Trigeminus Auslöser: Kälte- / Berührungs-Reiz Sprechen Kauen einseitig heftig bohrend oder schneidend Sekunden bis Minuten Kopfschmerzen
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Spannungskopfschmerz Therapie und Prophylaxe
alternative Methoden progressive Muskelentspannung autogenes Training TENS, Akupunktur Pfefferminzöl Arzneimittel Acetylsalicylsäure (ASS, z.B. Aspirin®) Paracetamol (z.B. ben-u-ron®) Ibuprofen (z.B. Aktren®, Dolormin®) Prophylaxe Ausdauersport bei > 10 Schmerztagen/Monat medikamentös mit: Amitriptylin, Doxepin wichtig: Wirkung tritt erst nach 3 Wochen ein! Kopfschmerzen
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Migräne: Therapie 15-20 min
1. Erhöhung der Magen-Darm-Tätigkeit: Metoclopramid (MCP, Paspertin®) (rezeptpflichtig!) 1 Tablette oder 20 Tropfen 2. Schmerzmittel: ASS (z.B. Aspirin®) 2 Tabl. / Brausetabl. Paracetamol 2 Tabl. oder 2 Zäpfchen Ibuprofen (z.B. Aktren®, Dolormin®) mg 15-20 min IMMER: möglichst SCHNELL das RICHTIGE Medikament in ausreichend hoher DOSIERUNG ! Kopfschmerzen
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Acetylsalicylsäure (ASS, Aspirin®)
Einzeldosis: mg Wirkungseintritt: nach min Darreichungsform: am besten als Brausetablette Kontraindikationen: Kinder (Reye-Syndrom) Magen- und Darmgeschwüre Asthma Schwangerschaft Nebenwirkungen: v.a. Magenbeschwerden Kopfschmerzen
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Paracetamol (PCM, ben-u-ron®)
Einzeldosis: Kinder: 500 mg Erw.: 1000 mg Wirkungseintritt: nach min Darreichungsform: Tablette, Saft, Zäpfchen Kontraindikationen: Leber- und Nierenschäden Glucose-6-phosphatdehydrogenase-Mangel Nebenwirkungen: selten Kopfschmerzen
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Ibuprofen (Aktren®, Dolormin®)
Einzeldosis: Kinder: 200 mg Erw.: 400 mg Wirkungseintritt: nach min (schneller: Ibuprofen-Lysinat) Darreichungsform: Tablette, Saft, Zäpfchen Kontraindikationen: Magen- und Darmgeschwüre Bluthochdruck Schwangerschaft Nebenwirkungen: v.a. Magenbeschwerden Kopfschmerzen
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Wenn diese Mittel nicht helfen.....
(rezeptpflichtige Arzneimittel) „Triptane“: Naratriptan (Naramig®) Rizatriptan (Maxalt®) Sumatriptan (Imigran®) Zolmitriptan (AscoTop®) Kontraindikationen: koronare Herzkrankheit Bluthochdruck Schlaganfall Kopfschmerzen
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Migräne-Prophylaxe Meiden der Auslöser: Medikamente: Streß
Hunger, Diät bestimmte Medikamente besondere Situationen (individuell) Medikamente: bei > 3 Attacken im Monat Attacken > 48 Stunden sehr starken Schmerzen neurologische Ausfälle Betablocker: Metoprolol (Beloc®) Propranolol (Dociton®) Kopfschmerzen
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Clusterkopfschmerz: Therapie & Prophylaxe
reiner Sauerstoff Sumatriptan (Imigran®) oder andere Triptane Prophylaxe versuchsweise Verapamil (z.B. Isoptin®) wird vom Neurologen festgelegt! Kopfschmerzen
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Schmerzmittelinduzierter Kopfschmerz
Therapie = Schmerzmittel-Entzug immer mit Hilfe des Aztes evtl. mit medikamentöser Unterstützung konsequente Nachbehandlung + Kopfschmerztagebuch Auswahl des richtigen Schmerzmittels für den kurzfristigen Gebrauch Kopfschmerzen
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Nochmal die wichtigsten Tips...
Kurzfristige Einnahme (< 2-3 Tage) Viel hilft NICHT viel Einnahmezeitpunkt: bei Migräne möglichst früh, bei Spannungskopfschmerz erst andere Methoden probieren Darreichungsform: bei Migräne Brausetabletten Kopfschmerzen
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