Präsentation herunterladen
Die Präsentation wird geladen. Bitte warten
Veröffentlicht von:Frieder Sternberg Geändert vor über 5 Jahren
1
AbiBac deutsches Abitur und französisches Baccalauréat
in einer gemeinsamen Abschlussprüfung!
2
Unterricht in französischer Sprache.
Das AbiBac am DG Die Schülerinnen und Schüler können den AbiBac-Zweig ab der 10. Jahrgangsstufe wählen mit Französisch als 2. Fremdsprache seit der 6. Klasse unabhängig davon, ob sie den Naturwissenschaftlichen oder den Sprachlichen Zweig gewählt haben Sie erhalten dann bis zum Abitur durchgehend in den Fächern Französisch, Geschichte und Sozialkunde Unterricht in französischer Sprache.
3
AbiBac in der 10. Klasse 3 Stunden Französisch
2 Stunden Geschichte auf Französisch 2 Stunden Sozialkunde auf Französisch Geschichte und Sozialkunde werden nach den Vorgaben des bayerischen Lehrplans unterrichtet insgesamt 1 Wochenstunde mehr als die anderen 10. Klassen
4
Unterrichtspraxis in der 10. Jahrgangsstufe
Methoden z.T. ähnlich dem Fremdsprachenunterricht (Vokabelarbeit, Spracharbeit z.B. durch Bildanalyse oder Textverstehen) Projektarbeit (Kooperation mit Partnerschule in Frankreich (Drittortbegegnung) und deutsch-französischen Instituten, Vorbereitung und Teilnahme an deutsch-französischen Veranstaltungen) 2. Leistungserhebung / Bewertung in den Sachfächern (G, SK) Stegreifaufgaben, Projektarbeiten, Unterrichtsbeiträge, Abfragen, Referate auf Französisch aber: sprachliche Korrektheit kein Bewertungskriterium!
5
Vergleich der Abiturprüfungen
AbiBac bayerisches Abitur schriftlich: Französisch Deutsch Mathematik Geschichte (auf Frz.) GW, NW, FS mündlich: Fremdsprache FS/NW/Kunst/Musik/Sport (GW) Französisch (Literatur)
6
Welche Leistungen zählen ins Baccalauréat?
Noten aus: Seminar in Französisch (P- oder W-Seminar) Sk und G (Durchschnittsnote aus 11/1 – 12/2) Abiturprüfungen in: Französisch (schriftlich) Französisch (mündliche Literaturprüfung) Geschichte (schriftlich) zweites Kolloquiumsfach
7
Erfolgreiches AbiBac Bei Bestehen des deutschen Abiturs kann das Baccalauréat zuerkannt werden. Das Nichtbestehen des Baccalauréat hat keine Auswirkungen auf das deutsche Abitur. In diesem Fall würde ein bilingualer Unterricht in den Fächern Geschichte und Sozialkunde bescheinigt werden.
8
Vorteile des AbiBac Verbesserung der Sprach- und der Methodenkompetenz - mit positiven Auswirkungen auch auf andere Sprachen und Sachfächer Intensiver Kontakt zum Nachbarland Erleichterungen im Studium an französischen Universitäten und „Grandes Écoles“ (z.B. Wegfall der Sprachprüfungen), v. a. aber: Verbesserte Studienvoraussetzungen in den binationalen Studiengängen, Doppeldiplom-Studiengängen der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH) Erwerb einer Zusatzqualifikation, die Leistungsbereitschaft, Flexibilität, persönliches Engagement und Offenheit signalisiert. Doppeltes Abitur: zwei Abschlüsse mit unterschiedlichen Endresultaten
9
Entscheidung für das AbiBac
Wer den AbiBac-Zweig wählt, der: mag die französische Sprache und Kultur interessiert sich für Geschichte und Politik hat solide schulische Leistungen, ist zu zusätzlichem Engagement bereit.
Ähnliche Präsentationen
© 2025 SlidePlayer.org Inc.
All rights reserved.