Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Leichtsinn kommt vor dem Sturz

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Leichtsinn kommt vor dem Sturz"—  Präsentation transkript:

1 Leichtsinn kommt vor dem Sturz
Firma, Anlass, Datum Name Leichtsinn kommt vor dem Sturz

2 Nichtberufsunfälle in der Schweiz, 2016
Jährlich verletzen sich über eine Million Menschen im Strassenverkehr, bei Sport und Bewegung sowie im und ums Haus.

3 Sturzunfälle in der Schweiz
Dreieinhalb Mal soviele Sturzunfälle im Haus- und Freizeitbereich wie Unfälle im Strassenverkehr (Quelle: BFU, Status 2019)

4 Sturzunfälle nach Unfallhergang (Ø 2012-2016)

5 Häufige Sturzursachen
Umgebungsgefahren (Stolperfallen, ungenügende Beleuchtung, rutschiger Bodenbelag, fehlende Treppengeländer etc.) Inadäquates Schuhwerk und Kleidung Fehlende Ablageflächen Handygebrauch während dem Gehen Allgemeiner Gesundheitszustand Altersbedingte Veränderungen (Abnahme der Muskelkraft, des Hör- und Sehsinns; Gleichgewichtsverlust etc.) Einnahme von Medikamenten und anderen Substanzen (Alkohol, Drogen)

6 Video «Stürze»

7 Lassen Sie die Treppe nicht zur Gefahr werden
Sorgen Sie für ausreichend Beleuchtung. Nutzen Sie den Handlauf beim Treppensteigen. Bringen Sie an glatten Stufen selbstklebende Anti- Rutschstreifen an den Kanten an.

8 Beseitigen Sie Stolpergefahren
Benutzen Sie Wege, Treppen, Eingänge oder Durchgänge nicht als Lagerplatz. Verstauen Sie Kabel, Spielzeuge, Schuhe und sonstige Stolperfallen so gut wie möglich. Sichern Sie lose Teppiche mit Gleitschutzmatten oder befestigen Sie aufstehende Teppichränder mit Teppichklebeband.

9 So kommen Sie sicher hoch hinaus
Verwenden Sie für Arbeiten in der Höhe nur standsichere Leitern! Kaufen Sie eine Leiter mit breiten Tritten, rutschfesten Belägen und einem Sicherheitsbügel mind. bis auf Kniehöhe. Solide Gummifüsse sorgen für einen sicheren Stand der Leiter.

10 Bleiben Sie aufmerksam
Behalten Sie den Weg im Auge – nicht das Display Ihres Handys! Achten Sie darauf, wohin Sie treten! Keine Hektik und Hast! Konzentrieren Sie sich auf den Weg, selbst wenn Sie in Zeitdruck sind.

11 Trainieren Sie Kraft und Gleichgewicht
Kräftige Beine und gut trainiertes Gleichgewicht helfen, ein Stolpern oder Ausrutschen aufzufangen und einen Sturz zu verhindern. Jede und jeder kann Übungen in den Alltag einbauen: Stehen Sie beim Warten vor der Kaffeemaschine oder beim Zähneputzen auf einem Bein. Stehen Sie auf ein gerolltes Frotteetuch oder die BFU-Balance-Disc (bestellbar auf Dadurch werden Kraft- und Gleichgewichtsübungen wirkungsvoller.

12 Mehr Informationen Mehr zum Thema erfahren Sie in den BFU-Broschüren «Checkliste sicherer Haushalt» (Art.-Nr ) «Stürze – sicher auf Schritt und Tritt» (Art.-Nr ) Bestellen Sie sie kostenlos auf Noch mehr Unfallverhütungstipps finden Sie auf


Herunterladen ppt "Leichtsinn kommt vor dem Sturz"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen