Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Jahresplanung in 10 Schritten

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Jahresplanung in 10 Schritten"—  Präsentation transkript:

1 Jahresplanung in 10 Schritten
Ein Leitfaden zur Erstellung der Jahresplanung MUSIKERZIEHUNG in der Oberstufe

2 1. Schritt 2. Schritt Vergegenwärtigen der Rahmenbedingungen
Stundenanzahl, Verfügbarkeit von Sonderunterrichtsräumen, vorhandene Ausstattung, Abstimmung mit der Fachgruppe etc. 2. Schritt Lesen der Bildungs- und Lehraufgabe und der Didaktischen Grundsätze

3 Bildungs- und Lehraufgabe Wesentliche Passagen
Im Zentrum des Musikunterrichts steht der schrittweise und kontinuierlich aufbauende Erwerb musikalischer Fertigkeiten, Fähigkeiten und Kenntnisse. Theoretisches Wissen ist nicht Selbstzweck, sondern wird aus Musikpraxis und Musikrezeption entwickelt. Kontinuierlicher Kompetenzerwerb erfordert aufbauenden Musikunterricht. Ausgehend von den unterschiedlichen Voraussetzungen in einer Klasse werden durch regelmäßiges praktisches Üben und Wiederholen Fertigkeiten, Fähigkeiten und Kenntnisse der Schülerinnen und Schüler stufenweise erworben, erweitert und vertieft. Dies erfordert einen methodisch sinnvollen progressiven Aufbau. Kompetenzen werden im Unterricht erworben und trainiert, um in Anwendungssituationen Transferleistungen zu ermöglichen. Dabei sind fächerverbindende, interdisziplinäre und interkulturelle Aspekte zu berücksichtigen. Der Musikunterricht soll zu einem selbstständigen, weiterführenden Umgang mit Musik auf der Basis von Kompetenzen befähigen. Dabei ist auf Ausgewogenheit zwischen Tradition und aktuellem musikalischen Geschehen zu achten. Der Musikunterricht soll eine aufgeschlossene Haltung gegenüber allen musikalischen Äußerungen fördern und den musikalischen Erfahrungshorizont erweitern. Musik soll den Schülerinnen und Schülern als vielschichtiges kulturelles Kommunikationsmittel zugänglich werden. Die Auseinandersetzung mit möglichst vielfältigen musikalischen Bereichen, Epochen, Ausdrucks- und Erscheinungsformen in Musikpraxis und Musikrezeption ist Grundlage des Musikunterrichts. Der Kompetenzerwerb in den Bereichen Musikpraxis und Musikrezeption soll die musikalisch-ästhetische Wahrnehmungs- und Unterscheidungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler verbessern. Daraus soll die Fähigkeit zur kritischen Reflexion des Musikangebots, der verschiedenen Funktionen von Musik sowie der Medien als kultureller Faktor erwachsen. Das künstlerische Potenzial und der intellektuelle Reifungsprozess sowie die damit verbundene Identitätsfindung der Schülerinnen und Schüler sollen gefördert werden und lebensbegleitende Beschäftigung mit Musik ermöglichen. Die Schülerinnen und Schüler sollen zum Verständnis soziokultureller Gegebenheiten des Musiklebens die Wechselwirkungen von Individuum, Kultur und Gesellschaft erfassen. Die Förderung dynamischer Kompetenzen – soziale, personale, kommunikative Kompetenz sowie Methodenkompetenz – ist Aufgabe aller Bereiche des Musikunterrichts.

4 Didaktische Grundsätze Wesentliche Passagen
Schülerinnen und Schüler wissen über ihren Lernfortschritt Bescheid und können Verantwortung für ihren Lernprozess übernehmen. Musikkundliche Kenntnisse stellen ein Ergebnis der Unterrichtsarbeit in den Handlungsfeldern Musikpraxis und Musikrezeption dar. Bereiche wie Musikgeschichte, Instrumentenkunde etc. sind nicht explizit als Inhalte ausgewiesen, sondern in den Kompetenzen enthalten. In der Unterrichtsplanung erhält die Beschäftigung mit exemplarischen Themen und Werken gegenüber Systematik und Chronologie den Vorzug. Das unmittelbare Erlebnis von Musikaufführungen erweitert den musikalischen Erfahrungshorizont. Begegnungen mit Künstlerinnen und Künstlern im schulischen und regionalen Umfeld sind anzustreben. Schulische und außerschulische Projekte sowie Veranstaltungen sollen die Schülerinnen und Schüler zu künstlerischer Tätigkeit anregen, Gemeinschaftserlebnisse fördern und über den schulischen Rahmen hinaus öffentlichkeitswirksam sein. Die Zusammenarbeit mit regionalen Kulturinstitutionen soll angestrebt werden. Die Begegnung mit Ausdrucksformen anderer Kulturen führt zu Respekt und kritischem Verständnis. Neue Technologien sollen adäquat eingesetzt und zur Unterstützung individueller Lernprozesse genutzt werden.

5 Kompetenzmodell Das Kompetenzmodell gilt, ist aber im Rahmen einer Verordnung oder eines Gesetzes nicht abbildbar. Daher muss es verbalisiert werden.

6 3. Schritt Lesen der fachspezifischen dynamische Kompetenzen
a) Soziale Kompetenzen: - Arbeitsprozesse in der Gruppe miteinander planen und durchführen - gemeinsam Regeln entwickeln und sich an Vereinbarungen halten - mit Konflikten in der Gruppe konstruktiv umgehen - sich in unterschiedlichen Situationen einfühlend und verantwortungsvoll verhalten - einander zuhören - unbekannter und ungewohnter Musik offen begegnen - dem Musikgeschmack anderer Akzeptanz und Respekt entgegenbringen b) Personale Kompetenzen: - eigene Stärken/Erfolge einschätzen und daraus Selbstvertrauen schöpfen - Misserfolge analysieren, eigene Schwächen erkennen und an deren Verbesserung arbeiten - Eigeninitiative entwickeln - sich ausdauernd und konzentriert mit Musik beschäftigen - sich präsentieren - Musik als emotionales Ausdrucksmittel erleben und sich dazu äußern c) Kommunikative Kompetenzen: - Musik als nonverbales Verständigungsmittel erkennen und einsetzen - gemeinsames Musizieren als kommunikativen Prozess erkennen - eigene Ideen entwickeln und auf Ideen anderer eingehen d) Methodenkompetenzen: - Lern-, Arbeits- und Übetechniken anwenden - Informationen einholen, bewerten und in unterschiedliche Arbeitsprozesse einbringen - aktuelle Technologien und Medien für sich nutzen

7 4. Schritt Lesen der Kompetenzformulierungen aus Musikpraxis und Musikrezeption des jeweiligen Jahres/Semesters Bsp.: 5. Klasse: Musikpraxis a) Vokalpraxis: die Stimme unter Anwendung stimmtechnischer Grundlagen bewusst einsetzen harmonische Grundstrukturen, Melodieverlauf, Rhythmus und Dynamik in verschiedenen Notationsformen erfassen und umsetzen im Klassenverband ein- und mehrstimmig a cappella und mit Begleitung singen sowie zum Singen anleiten ein Vokalrepertoire unterschiedlicher Stile, Epochen und Kulturen ausdrucksvoll und stilgerecht interpretieren melodische und rhythmische Motive erfinden, notieren und bearbeiten und auf elementarer Ebene improvisieren b) Instrumental- und Bewegungspraxis: mit schulischem Instrumentarium harmonische Grundstrukturen, Melodieverlauf, Rhythmus und Dynamik in verschiedenen Notationsformen erfassen und umsetzen Musizieren und Bewegen anleiten Musik durch Bewegung erfassen und Bewegungsabläufe zur Musik gestalten Tänze aus verschiedenen Stilen, Epochen und Kulturen ausführen Musikrezeption a) Hören und erfassen formale Abläufe hören und verbalisieren melodisch-harmonische Abläufe hören und verbalisieren den Klang von Instrumenten, Ensembles und Stimmtypen in verschiedenen Epochen und Kulturen erkennen und deren Funktion erklären b) Beschreiben, analysieren, Kontexte herstellen stilistische Merkmale erkennen und zuordnen Werke aus einem ausgewählten Hörrepertoire erkennen und in einen musikgeschichtlichen Kontext stellen sich über die Rolle von Musik als Wirtschaftsfaktor äußern

8 5. Schritt Das Template öffnen

9 Musikpraxis (Kompetenzen) Musikrezeption (Kompetenzen)
6. Schritt Klasse, Schuljahr und Wochenstunden ergänzen Jahresplanung Oberstufe – Schuljahr: Fach: Musikerziehung Klasse: Lehrer/in: 2019/20 Thematischer Bezugsrahmen: Das Populäre in der Musik 5B Mag. Ed Sheeran Monat Stunden Themen und Lehrinhalte Lernziele Musikpraxis (Kompetenzen) Musikrezeption (Kompetenzen) Sept. 7 S/S können… Sept. 5 Okt. 7 Nov. 6

10 Musikpraxis (Kompetenzen) Musikrezeption (Kompetenzen)
7. Schritt Lehrinhalte und Themen nach Thematischem Bezugsrahmen eintragen Jahresplanung Oberstufe – Schuljahr: Fach: Musikerziehung Klasse: Lehrer/in: 2019/20 Thematischer Bezugsrahmen: Das Populäre in der Musik 5B Mag. Ed Sheeran Monat Stunden Themen und Lehrinhalte Lernziele Musikpraxis (Kompetenzen) Musikrezeption (Kompetenzen) Sept. 7 S/S können… Sept. 5 Black&White Blues, das Erbe der black roots Michael Jackson: „Black and White” Wiederholung Notation: Tonhöhen und Rhythmus Riff-Variationen Stimmtraining: Brust und Kopfregister Okt. 7 Biographie Michael Jackson Der Blues als eine Wurzel von Pop und Rock Auf Blues basierende Musikstile Stimmtraining: Vokalausgleich Nov. 6 Die Gitarre in Pop-&Rockmusik Gitarre & E: ein wichtiges Instrument der Pop- und Rockmusik Ralph McTell: „Streets of London“ Überblick Pop-Rock Geschichte Stimmtraining: Zwerchfellaktivierung

11 Musikpraxis (Kompetenzen) Musikrezeption (Kompetenzen)
8. Schritt Wesentliche Lernziele und Kompetenzen einfügen Frage: „Was sollen S/S in Folge ganz konkret können?“ Jahresplanung Oberstufe – Schuljahr: Fach: Musikerziehung Klasse: Lehrer/in: 2019/20 Thematischer Bezugsrahmen: Das Populäre in der Musik 5B Mag. Ed Sheeran Monat Stunden Themen und Lehrinhalte Lernziele Musikpraxis (Kompetenzen) Musikrezeption (Kompetenzen) Sept. 7 Sept. 5 Black&White Blues, das Erbe der black roots Michael Jackson: „Black and White” Wiederholung Notation: Tonhöhen und Rhythmus Riff-Variationen Stimmtraining: Brust und Kopfregister „Black and White“ im Klassenverband singen eine Begleitung ausführen Den formalen Aufbau des Liedes erklären Die Harmoniewechsel erkennen und den Stufen zuordnen Die Harmoniefolge eines Blues-Schemas in anderen Stücken erkennen Ein Riff notieren und variieren Einfache Rhythmen- und Melodien notieren Kopf- und Brustregister in der eigenen Stimme selektiv wahrnehmen und bei anderen erkennen S/S können... Okt. 7 Biographie Michael Jackson Der Blues als eine Wurzel von Pop und Rock Auf Blues basierende Musikstile Stimmtraining: Vokalausgleich von wesentliche biografischen Aspekten Michael Jacksons berichten einen Überblick über die Pop und Rockgeschichte geben einen Blues-Song im Klassenverband singen und eine Begleitung ausführen auf Blues beruhende Musikstile erkennen und beschreiben Vokalausgleich als Grundlage guter Stimmgebung erkennen Nov. 6 Die Gitarre in Pop-&Rockmusik Gitarre & E: ein wichtiges Instrument der Pop- und Rockmusik Ralph McTell: „Streets of London“ Überblick Pop-Rock Geschichte Stimmtraining: Zwerchfellaktivierung Wichtige Aspekte der Gitarre erklären und praktisch mit dem Instrument arbeiten Das Instrument einordnen (Chordophon, Zupfinstrument) Streets of London im Klassenverband singen und die gesellschaftskritische Aussage bewerten Riff von „Smoke on the Water“ auf der Gitarre spielen Den formalen Aufbau des Liedes hören und erklären einen Überblick über die Pop- und Rockgeschichte geben Die Bedeutung des Zwerchfells für physiologisch richtiges Singen erklären

12 Musikpraxis (Kompetenzen) Musikrezeption (Kompetenzen)
9. Schritt Konkrete Arbeitsschritte und Lernziele den Lehrplanbereichen Musikpraxis und Musikrezeption zuordnen Jahresplanung Oberstufe – Schuljahr: Fach: Musikerziehung Klasse: Lehrer/in: 2019/20 Thematischer Bezugsrahmen: Das Populäre in der Musik 5B Mag. Ed Sheeran Monat Stunden Themen und Lehrinhalte Lernziele Musikpraxis (Kompetenzen) Musikrezeption (Kompetenzen) Sept. 7 Sept. 5 Black&White Blues, das Erbe der black roots Michael Jackson: „Black and White” Wiederholung Notation: Tonhöhen und Rhythmus Riff-Variationen Stimmtraining: Brust und Kopfregister „Black and White“ im Klassenverband singen eine Begleitung ausführen Den formalen Aufbau des Liedes erklären Die Harmoniewechsel erkennen und den Stufen zuordnen Die Harmoniefolge eines Blues-Schemas in anderen Stücken erkennen Ein Riff notieren und variieren Einfache Rhythmen- und Melodien notieren Kopf- und Brustregister in der eigenen Stimme selektiv wahrnehmen und bei anderen erkennen „Black and White“ stilsicher und auswendig singen „Black and White“ mit Boomwhackers und Stabspielen o.a.m. begleiten Die Harmonien bezeichnen und die richtigen Töne angeben können Das Gitarrenriff von Black and White spielen Ein eigenes Riff erfinden, notieren und variieren Notenwerte und Tonhöhen Notation ins Gedächtnis rufen und mit Body-Percussion-Klängen und im 5-Linien-System notieren In der Stimmübung „Oktavizer“ den Übergang zwischen Brust- und Kopfregister in einer Stimmtrainingssequenz auf Konsonanten wahrnehmen und bewusst einsetzen Den formalen Aufbau von „Black&White“ beschreiben, im Notentext bezeichnen und in der Musik wiedererkennen Über die Harmoniefolge und stilistische Merkmale des Blues Auskunft geben Kopf- und Brustregister in selektiv wahrnehmen und bei anderen erkennen Unterschiedliche Arten der Kopfstimme unterscheiden und benennen Okt. 7 Die Biographie Michael Jacksons anhand seiner Alben erzählen Aspekte des Star-Phänomens erklären Tonvorrat und Blue Notes in „Empty Bed Blues“  analysieren Über die auf Blues basierenden Musikstile Auskunft geben und exemplarische Hörbeispiele erkennen Biographie Michael Jackson Der Blues als eine Wurzel von Pop und Rock Auf Blues basierende Musikstile Stimmtraining: Vokalausgleich von wesentliche biografischen Aspekten Michael Jacksons berichten einen Überblick über die Pop und Rockgeschichte geben einen Blues-Song im Klassenverband singen und eine Begleitung ausführen auf Blues beruhende Musikstile erkennen und beschreiben Vokalausgleich als Grundlage guter Stimmgebung erkennen „Empty Bed Blues“  singen Blues-Tonleiter singen und mit den Tönen 1, 3b und 7 vokal über Blues-Schema improvisieren Selbst einen Blues-Text schreiben Body-Percussion-Rhythmen zum Blues erfinden und notieren Interpretation der Blues-Strophen in Kleingruppen Nov. 6 Die Gitarre in Pop-&Rockmusik Gitarre & E: ein wichtiges Instrument der Pop- und Rockmusik Ralph McTell: „Streets of London“ Überblick Pop-Rock Geschichte Stimmtraining: Zwerchfellaktivierung Wichtige Aspekte der Gitarre erklären und praktisch mit dem Instrument arbeiten Das Instrument einordnen (Chordophon, Zupfinstrument) Streets of London im Klassenverband singen und die gesellschaftskritische Aussage bewerten Riff von „Smoke on the Water“ auf der Gitarre spielen Den formalen Aufbau des Liedes hören und erklären einen Überblick über die Pop- und Rockgeschichte geben Die Bedeutung des Zwerchfells für physiologisch richtiges Singen erklären

13 Musikpraxis (Kompetenzen) Musikrezeption (Kompetenzen)
10. Schritt Den konkreten Arbeitsschritten und Lernzielen die Kompetenzen aus dem Lehrplan laut Liste zuordnen Jahresplanung Oberstufe – Schuljahr: Fach: Musikerziehung Klasse: Lehrer/in: 2019/20 Thematischer Bezugsrahmen: Das Populäre in der Musik 5B Mag. Ed Sheeran Monat Stunden Themen und Lehrinhalte Lernziele Musikpraxis (Kompetenzen) Musikrezeption (Kompetenzen) Sept. 7 Sept. 5 Black&White Blues, das Erbe der black roots Michael Jackson: „Black and White” Wiederholung Notation: Tonhöhen und Rhythmus Riff-Variationen Stimmtraining: Brust und Kopfregister „Black and White“ im Klassenverband singen eine Begleitung ausführen Den formalen Aufbau des Liedes erklären Die Harmoniewechsel erkennen und den Stufen zuordnen Die Harmoniefolge eines Blues-Schemas in anderen Stücken erkennen Ein Riff notieren und variieren Einfache Rhythmen- und Melodien notieren Kopf- und Brustregister in der eigenen Stimme selektiv wahrnehmen und bei anderen erkennen Okt. 7 Biographie Michael Jackson Der Blues als eine Wurzel von Pop und Rock Auf Blues basierende Musikstile Stimmtraining: Vokalausgleich von wesentliche biografischen Aspekten Michael Jacksons berichten einen Überblick über die Pop und Rockgeschichte geben einen Blues-Song im Klassenverband singen und eine Begleitung ausführen auf Blues beruhende Musikstile erkennen und beschreiben Vokalausgleich als Grundlage guter Stimmgebung erkennen Nov. 6 Die Gitarre in Pop-&Rockmusik Gitarre & E: ein wichtiges Instrument der Pop- und Rockmusik Ralph McTell: „Streets of London“ Überblick Pop-Rock Geschichte Stimmtraining: Zwerchfellaktivierung Wichtige Aspekte der Gitarre erklären und praktisch mit dem Instrument arbeiten Das Instrument einordnen (Chordophon, Zupfinstrument) Streets of London im Klassenverband singen und die gesellschaftskritische Aussage bewerten Riff von „Smoke on the Water“ auf der Gitarre spielen Den formalen Aufbau des Liedes hören und erklären einen Überblick über die Pop- und Rockgeschichte geben Die Bedeutung des Zwerchfells für physiologisch richtiges Singen erklären

14 10. Schritt Den konkreten Arbeitsschritten und Lernzielen die Kompetenzen aus dem Lehrplan laut Liste zuordnen

15 Musikpraxis (Kompetenzen) Musikrezeption (Kompetenzen)
10. Schritt Den konkreten Arbeitsschritten und Lernzielen die Kompetenzen aus dem Lehrplan laut Liste zuordnen Jahresplanung Oberstufe – Schuljahr: Fach: Musikerziehung Klasse: Lehrer/in: 2019/20 Thematischer Bezugsrahmen: Das Populäre in der Musik 5B Mag. Ed Sheeran Monat Stunden Themen und Lehrinhalte Lernziele Musikpraxis (Kompetenzen) Musikrezeption (Kompetenzen) Sept. 7 Sept. 5 Black&White Blues, das Erbe der black roots Michael Jackson: „Black and White” Wiederholung Notation: Tonhöhen und Rhythmus Riff-Variationen Stimmtraining: Brust und Kopfregister „Black and White“ im Klassenverband singen eine Begleitung ausführen Den formalen Aufbau des Liedes erklären Die Harmoniewechsel erkennen und den Stufen zuordnen Die Harmoniefolge eines Blues-Schemas in anderen Stücken erkennen Ein Riff notieren und variieren Einfache Rhythmen- und Melodien notieren Kopf- und Brustregister in der eigenen Stimme selektiv wahrnehmen und bei anderen erkennen „Black and White“ stilsicher und auswendig singen (1,3,4) „Black and White“ mit Boomwhackers und Stabspielen o.a.m. begleiten (6) Die Harmonien bezeichnen und die richtigen Töne angeben können (2,6,8) Das Gitarrenriff von Black and White spielen (6) Ein eigenes Riff erfinden, notieren und variieren (7) Notenwerte und Tonhöhen Notation ins Gedächtnis rufen und mit Body-Percussion-Klängen und im 5-Linien-System notieren (2, 5, 6, 7) In der Stimmübung „Oktavizer“ den Übergang zwischen Brust- und Kopfregister in einer Stimmtrainingssequenz auf Konsonanten wahrnehmen und bewusst einsetzen (1 ) Den formalen Aufbau von „Black&White“ beschreiben, im Notentext bezeichnen und in der Musik wiedererkennen (11) Über die Harmoniefolge und stilistische Merkmale des Blues Auskunft geben (12) Kopf- und Brustregister in selektiv wahrnehmen und bei anderen erkennen (13) Unterschiedliche Arten der Kopfstimme unterscheiden und benennen (13) Okt. 7 Die Biographie Michael Jacksons anhand seiner Alben erzählen (14,15) Aspekte des Star-Phänomens erklären (16) Tonvorrat und Blue Notes in „Empty Bed Blues“  analysieren (12) Über die auf Blues basierenden Musikstile Auskunft geben und exemplarische Hörbeispiele erkennen (14,15) Biographie Michael Jackson Der Blues als eine Wurzel von Pop und Rock Auf Blues basierende Musikstile Stimmtraining: Vokalausgleich von wesentliche biografischen Aspekten Michael Jacksons berichten einen Überblick über die Pop und Rockgeschichte geben einen Blues-Song im Klassenverband singen und eine Begleitung ausführen auf Blues beruhende Musikstile erkennen und beschreiben Vokalausgleich als Grundlage guter Stimmgebung erkennen „Empty Bed Blues“  singen (3, 4) Blues-Tonleiter singen und mit den Tönen 1, 3b und 7 vokal über Blues-Schema improvisieren (5) Selbst einen Blues-Text schreiben (5)  Body-Percussion-Rhythmen zum Blues erfinden und notieren (7) Interpretation der Blues-Strophen in Kleingruppen (3, 8) Nov. 6 Die Gitarre in Pop-&Rockmusik Gitarre & E: ein wichtiges Instrument der Pop- und Rockmusik Ralph McTell: „Streets of London“ Überblick Pop-Rock Geschichte Stimmtraining: Zwerchfellaktivierung Wichtige Aspekte der Gitarre erklären und praktisch mit dem Instrument arbeiten Das Instrument einordnen (Chordophon, Zupfinstrument) Streets of London im Klassenverband singen und die gesellschaftskritische Aussage bewerten Riff von „Smoke on the Water“ auf der Gitarre spielen Den formalen Aufbau des Liedes hören und erklären einen Überblick über die Pop- und Rockgeschichte geben Die Bedeutung des Zwerchfells für physiologisch richtiges Singen erklären

16 Überblick: Thematischer Bezugsrahmen
NOST: die Semesterzuordnungen (Thema, Inhalte Kompetenzen) müssen strikt eingehalten werden. Keine NOST: Thema, Inhalte und Kompetenzen beider Semester einer Schulstufe können auch überschneidend unterrichtet werden. 5. Klasse (1. und 2. Semester) Das Populäre in der Musik Exemplarische Inhalte Populäre Werke aus allen Epochen Merkmale populärer Musik Stars und Virtuosen gestern und heute Musik und Technik Musiksoftware Songwriting Urheberrecht

17 Überblick: Thematischer Bezugsrahmen
6. Klasse, 3. Semester – Kompetenzmodul 3 Funktion und Wirkung von Musik Exemplarische Inhalte Musik in der Werbung Filmmusik Musik und Festkultur Gebrauchsmusik Berufsfelder 6. Klasse, 4. Semester – Kompetenzmodul 4 Regionale, nationale und internationale Ausprägungen der Musik regionales Musikleben Interpret/innen und Interpretationen Volksmusik – World-Music „Nationale Schulen“ – Festivals außereuropäische Musikkulturen internationale Musiktrends

18 Thematische Bezugsrahmen
7. Klasse, 5. Semester – Kompetenzmodul 5 Unterschiedliche Erscheinungsformen von Vokalmusik Exemplarische Inhalte Formen des Musiktheaters konzertante Vokalformen Textvertonungen Wort-Ton-Verhältnis Volks- und Kunstlied 7. Klasse, 6. Semester – Kompetenzmodul 6 Unterschiedlichen Erscheinungsformen von Instrumentalmusik Absolute Musik Musik mit programmatischen Zugängen Kompositionstechniken Klangkörper im Wandel der Zeit

19 Thematische Bezugsrahmen
8. Klasse – Kompetenzmodul 7, 7. Semester Musik und Gesellschaft Exemplarische Inhalte Musik und andere Kunstformen Musik und Politik Musik und Religion Musikbusiness Original und Bearbeitung Die Stellung von Musikerinnen und Musikern in der Gesellschaft 8. Klasse – Kompetenzmodul 7, 8. Semester Erweiterung, Vertiefung, persönliche Schwerpunkte Persönliche Schwerpunktsetzungen aus den Inhalten der Oberstufe Themenzentrierte Querschnitte Musikalische Eigenproduktion Musikalische Klischees

20 Gutes Gelingen und viel Freude am Unterrichten!


Herunterladen ppt "Jahresplanung in 10 Schritten"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen