Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Fortgeschrittene Methoden der Wissensorganisation

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Fortgeschrittene Methoden der Wissensorganisation"—  Präsentation transkript:

1 Fortgeschrittene Methoden der Wissensorganisation
Rückblick Wissensorganisation Spree Ontologien etc.

2 Was ist Wissensorganisation?
"Wissensorganisation klärt Grundlagen und Prinzipien der Prozesse und Formen, unter denen Wissen produziert, gestaltet, kommuniziert, dokumentiert und recherchiert wird." (Quelle: Internationale Gesellschaft für Wissensorganisation D e u t s c h e S e k t i o n e.V. (Deutsche ISKO e.V.): Ziele und Aufgaben (Version ), PDF-Datei) Spree Ontologien etc.

3 Funktionen der Wissensorganisation
Einen Zugriff auf Dokumente oder Informationen liefern. Der inhaltliche Zugriff ist gut, wenn eine NutzerIn bei ihrer Suchformulierung findet, was sie sucht. Gefilterte Beschreibung des Inhaltes: Unterstützt bei der Entscheidung, ob ein Dokument relevant ist Aufmerksam machen, Anregungen geben (Mitnahmeeffekt): Eine NutzerIn findet interessante und brauchbare Materialien, die sie nicht ausdrücklich gesucht hat. Empfehlung, Beratung, Werbung: Hilfestellungen bei der Auswahl besonders nützlicher Dokumente oder Informationen im Vergleich zu anderen Spree Ontologien etc.

4 Ein Beispiel: Webgraphik nach einem Foto von Mümmelmann. Das Bild wurde von der berühmten Webgraphikerin Ulla Spree erstellt. Es hat bereits international viele Preise gewonnen. Mümmelmann wurde 2004 geboren. Die Eltern von Mümmelmann sind Mucki und Macki. Beide aus der Kaninchenzucht von Heinz Spree. Mümmelmann ist ein Hauskaninchen, ein echter Albino. Das Foto ist Teil einer Sammlung von Osterfotos mit Mümmelmann. Obwohl Mümmelmann ein Kaninchen ist, wird es auf den Fotos oft als „Osterhase“ in Szene gesetzt. Im letzten Jahr hat Mümmelmann auch schon an einem Zauberauftritt als Kaninchen im Hut teilgenommen. Spree Ontologien etc.

5 Arbeits-Aufgabe Bild und Text von Mümmelmann sind Teil einer Sammlung von Webgraphiken, die auf angeboten werden. Aufgaben: Bilden Sie bitte vier Arbeitsgruppen und bearbeiten jeweils eine der vier Fragen: „Mit welchen Maßnahmen kann der Zugriff auf das Dokument im Internet erleichtert werden?“ Mit welchen Maßnahmen kann man eine gefilterte Beschreibung des Inhaltes des Dokumentes erreichen? Mit welchen Maßnahmen kann man Anregungen geben, auf weitere Angebote verweisen, die mit dem Dokument in Zusammenhang stehen? Mit welchen Maßnahmen kann der Nutzer bei der Auswahl besonders nützlicher Dokumente im Vergleich zu anderen unterstützt werden? Geben Sie konkrete Beispiele für Ihre Lösungen: Einsatz von Metatags Beispiel: <meta name="keywords" content="Ostern "> Spree Ontologien etc.

6 Methoden der Wissensorganisation
Ordnungssysteme Klassifikation Hierarchische Klassifikation Facettenklassifikation Thesaurus Dokumentbeschreibung durch Metadaten Formalerfassung Indexierung Klassifizierung Abstracting Dokumentstrukturierung HTML XML Spree Ontologien etc.

7 Funktionen der Wissensorganisation
Dinge eindeutig identifizieren durch Bestimmung von Merkmalen Dinge benennen Beziehungen zwischen Dingen und zwischen Dingen und ihren Benennungen festlegen Unterschiedliche Aspekte von Dingen beschreiben Unterschiedliche Sichtweisen auf Wirklichkeit ermöglichen Methoden finden, die auch von Maschinen ‚verstanden‘ werden können Kommunikation, Datenaustausch (zwischen Menschen, Systemen, Maschinen) Spree Ontologien etc.

8 Probleme der Wissensorganisation?
Welcher Aspekt ist für die Erschließung wichtig? Wie kann ich ‚logische Beziehungen‘ abbilden? Geschwister von Mümmelmann? Eindeutige Identifizierung Es gibt vermutlich Hunderte Mümmelmanns Alle Bilder der Webgraphikerin Ulla Spree Wer ist Ulla Spree? Mehrdeutigkeit Osterhase, Osterhäschen, Karnickel Spree Ontologien etc.


Herunterladen ppt "Fortgeschrittene Methoden der Wissensorganisation"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen