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2. Qualitätsbericht des MDS

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Präsentation zum Thema: "2. Qualitätsbericht des MDS"—  Präsentation transkript:

1 2. Qualitätsbericht des MDS
MDS-Pflegeforum 2. Qualitätsbericht des MDS Kommentar aus Sicht des PARITÄTISCHEN Wohlfahrtsverbandes MDS-Pflegeforum Heidi Reinschmidt – PARITÄTISCHER Wohlfahrtsverband Gesamtverband e.V.

2 2. Qualitätsbericht des MDS
MDS-Pflegeforum 2. Qualitätsbericht des MDS Wie kann die Pflege und die Pflegequalität zukunftsorientiert gestaltet werden? MDS-Pflegeforum Heidi Reinschmidt – PARITÄTISCHER Wohlfahrtsverband Gesamtverband e.V.

3 Auswertung Prüfungen 5,7% 10% Ambulante Pflege Stationäre Pflege
in Pflegediensten unter Einbeziehung von Pflegebedürftigen Unzureichender Pflegezustand 5,7% Stationäre Pflege in Einrichtungen 156 Tagespflege- 368 Kurzzeitpflege- 3.945 vollstationäre E. unter Einbeziehung von Pflegebedürftigen Unzureichender Pflegezustand 10% MDS-Pflegeforum Heidi Reinschmidt – PARITÄTISCHER Wohlfahrtsverband Gesamtverband e.V.

4 Datenbasis Kapitel 2: Geprüfte Pflegeeinrichtungen 1996-2006 2003-2006
Kapitel 3: Ambulante Pflege Kapitel 4: Stationäre Pflege 2004, 2005, 1. HJ 2006 Vergleich 1. HJ 2003 – 1. HJ 2006 MDS-Pflegeforum Heidi Reinschmidt – PARITÄTISCHER Wohlfahrtsverband Gesamtverband e.V.

5 Datenbasis Ambulante Pflege 2005 Prüfungen 1.976 Auswertungen 1.503
Stationäre Pflege 2005 Prüfungen 2.449 Auswertungen 1.834 MDS-Pflegeforum Heidi Reinschmidt – PARITÄTISCHER Wohlfahrtsverband Gesamtverband e.V.

6 Prüfungsart Anlass 18,8% Anlass 23,7% Ambulante Pflege
Gesamt (99,7%?) Anlass 18,8% Stichprobe 45,4% Evaluation 35,5% Stationäre Pflege Gesamt (100,1%?) Anlass 23,7% Stichprobe 32,7% Evaluation 43,7% MDS-Pflegeforum Heidi Reinschmidt – PARITÄTISCHER Wohlfahrtsverband Gesamtverband e.V.

7 Negativselektion? Anlassbezogene Prüfungen 1. MDS-Qualitätsbericht
in 19,7% der Pflegedienste in 30,6% der stationären E. 2. MDS-Qualitätsbericht in 18,8% der Pflegedienste in 23,7% der stationären E. MDS-Pflegeforum Heidi Reinschmidt – PARITÄTISCHER Wohlfahrtsverband Gesamtverband e.V.

8 Versorgung und Prüfungsart
Prüfungen stationärer Pflege MDK Berlin-Brandenburg 2005 – Pflegezustand unangemessen Berlin: 27% Brandenburg: 7% anlassbezogene Prüfungen Quote Berlin fast achtmal so hoch wie im Land Brandenburg MDS-Pflegeforum Heidi Reinschmidt – PARITÄTISCHER Wohlfahrtsverband Gesamtverband e.V.

9 Auswertungen Was fehlt? Auswertung nach Prüfarten
Handlungsorientierung für Qualitätsentwicklung in Pflegediensten und Heimen Handlungsorientierung für zukünftige Prüfaufträge MDS-Pflegeforum Heidi Reinschmidt – PARITÄTISCHER Wohlfahrtsverband Gesamtverband e.V.

10 Auswertungen Was fehlt? länderbezogene Auswertung
Unterschiedliche Interessenlagen der Pflegekassen führen zu erheblichen Unterschieden in der Beauftragung der MDK mit Qualitätsprüfungen in der ambulanten und stationären Pflege MDS-Pflegeforum Heidi Reinschmidt – PARITÄTISCHER Wohlfahrtsverband Gesamtverband e.V.

11 Baden-Württemberg Prüfungen aller ambulanten Pflegedienste
anlassbezogene Prüfungen stationärer Pflege: 2006 – 23 Einrichtungen MDS-Pflegeforum Heidi Reinschmidt – PARITÄTISCHER Wohlfahrtsverband Gesamtverband e.V.

12 Baden-Württemberg „Bei 8 der 23 geprüften vollstationären
Pflegeeinrichtungen (35%) wurde festgestellt, dass die Bewohner gut gepflegt werden. Ausreichend gepflegt werden die Bewohner von 6 Pflegeeinrichtungen (26%) und mangelhaft gepflegt werden die Bewohner in 9 der geprüften stationären Pflegeeinrichtungen (39%).“ MDS-Pflegeforum Heidi Reinschmidt – PARITÄTISCHER Wohlfahrtsverband Gesamtverband e.V.

13 Hessen Prüfungen ausschließlich anlassbezogen und Evaluationsprüfungen
ambulante Pflege Abrechnungsprüfung MDS-Pflegeforum Heidi Reinschmidt – PARITÄTISCHER Wohlfahrtsverband Gesamtverband e.V.

14 Rheinland-Pfalz Hier legen die Pflegekassen
„einen erhöhten Wert auf die Durchführung von Evaluationsprüfungen, um den durch die Prüfung gesetzten Impuls zur Weiterentwicklung der Qualität in der Einrichtung nachhaltig zu begleiten.“ MDS-Pflegeforum Heidi Reinschmidt – PARITÄTISCHER Wohlfahrtsverband Gesamtverband e.V.

15 Rheinland-Pfalz Evaluationsprüfungen
„Der Effekt lässt sich insbesondere im Bereich der Struktur- und Prozessqualität belegen, wobei die Verbesserung in der Ergebnisqualität sehr unterschiedlich verläuft.“ MDS-Pflegeforum Heidi Reinschmidt – PARITÄTISCHER Wohlfahrtsverband Gesamtverband e.V.

16 Pflegezustand Quote unzureichender Versorgung
Sie ist auch dadurch beeinflusst, dass - gemäß Prüfanleitung - gezielt Pflegebedürftige in schwierigen Pflegesituationen mit Sondenernährung, Diabetes, Dekubitus in die Prüfungen einbezogen wurden. MDS-Pflegeforum Heidi Reinschmidt – PARITÄTISCHER Wohlfahrtsverband Gesamtverband e.V.

17 Pflegezustand „unzureichender Pflegezustand“
Bewertung: „grundlegende Kriterien, wie Hautzustand, Mundzustand, Pflegezustand von Fingern und Fußnägeln, Haare und Frisur sowie Versorgung mit Sonden und Kathetern und Inkontinenzprodukten“ MDS-Pflegeforum Heidi Reinschmidt – PARITÄTISCHER Wohlfahrtsverband Gesamtverband e.V.

18 Pflegezustand MDS:„Ein nicht angemessener Pflegezustand ist dann gegeben, wenn bei einem der relevanten Kriterien ein Pflegedefizit festgestellt wurde, für das der Pflegedienst verantwortlich ist.“ MDS-Pflegeforum Heidi Reinschmidt – PARITÄTISCHER Wohlfahrtsverband Gesamtverband e.V.

19 Ergebnisqualität Bewertung Pflegezustand
qualifizierte Beschreibung im Prüfbericht nach klar definierten Kriterien Auswertung für Qualitätsberichterstattung MDS-Pflegeforum Heidi Reinschmidt – PARITÄTISCHER Wohlfahrtsverband Gesamtverband e.V.

20 Handlungsbedarf unzureichender Pflegezustand (1. HJ 2006)
5,7% der in die Prüfungen einbezogenen Pflegebedürftigen in ambulanter Pflege 10% der in die Prüfungen einbezogenen Pflegebedürftigen in Tages- und Kurzzeitpflegeeinrichtungen sowie in vollstationärer Pflege der von den MDK unmittelbar auf Mängel in der Qualität der Versorgung durch die jeweilige Einrichtung zurück geführt wurde. MDS-Pflegeforum Heidi Reinschmidt – PARITÄTISCHER Wohlfahrtsverband Gesamtverband e.V.

21 Handlungsorientierung?
2. Qualitätsbericht des MDS Bearbeitung spezieller Qualitätsprobleme Dekubitusprophylaxe Ernährung und Flüssigkeitsversorgung Inkontinenzversorgung Versorgung von Personen mit gerontopsychiatrischen Beeinträchtigungen MDS-Pflegeforum Heidi Reinschmidt – PARITÄTISCHER Wohlfahrtsverband Gesamtverband e.V.

22 Handlungsorientierung?
ungerechtfertigte Skandalisierung Mängel auf dem Papier „Auch bei einem angemessenen Pflegezustand können aber Defizite in der Prozessqualität vorliegen (z.B. bei der Dekubitusprophylaxe).“ „Die hier dargestellten Qualitätsdefizite weisen auf potenzielle Gesundheitsgefähr-dungen der Pflegebedürftigen hin?“ MDS-Pflegeforum Heidi Reinschmidt – PARITÄTISCHER Wohlfahrtsverband Gesamtverband e.V.

23 Handlungsbedarf Ergebnisqualität - Prozessqualität
erhebliche Unterschiede bei Betrachtung der Pflegedokumentation Inaugenscheinnahme von Personen gute Pflege folgt nicht unmittelbar und ausschließlich aus einer guten Pflegedokumentation MDS-Pflegeforum Heidi Reinschmidt – PARITÄTISCHER Wohlfahrtsverband Gesamtverband e.V.

24 Bewertungsmaßstab Kritische Stellungnahmen Alternativen, z.B.
MDK-Prüfanleitungen MDS-Grundsatzstellungnahme Pflegeprozess und Dokumentation Alternativen, z.B. Handbuch zur Pflegedokumentation bei stationärer Pflege (BMFSFJ) MDS-Pflegeforum Heidi Reinschmidt – PARITÄTISCHER Wohlfahrtsverband Gesamtverband e.V.

25 Struktur-Prozess-Ergebnis
Schwerpunktthema: Vergleich Struktur- und Prozessqualität mit der Qualität pflegerischer Versorgung Ergebnis, „dass die Erfüllung aller ausgewählten Kriterien der Struktur- und Prozessqualität beim Dekubitus als auch bei der Ernährung mit einer höheren Versorgungsqualität korreliert.“ MDS-Pflegeforum Heidi Reinschmidt – PARITÄTISCHER Wohlfahrtsverband Gesamtverband e.V.

26 Struktur-Prozess-Ergebnis
Vergleich Prozess mit Prozess Konkret bedeutet das Ergebnis, wenn ein Pflegekonzept vorliegt und umgesetzt ist, wenn Maßnahmen interner Qualitätssicherung durchgeführt wurden, etc., etc. – dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Dekubitusprophylaxe und Dekubitustherapie sowie die Ernährung und Flüssigkeitsversorgung angemessen dokumentiert werden. MDS-Pflegeforum Heidi Reinschmidt – PARITÄTISCHER Wohlfahrtsverband Gesamtverband e.V.

27 Zusammenhänge MDS: „Es besteht kein monokausaler Zusammenhang zwischen einzelnen Kriterien der Prozess- und Ergebnisqualität und einer guten pflegerischen Versorgung, sondern die Umsetzung von aufeinander abgestimmten Maßnahmenbündeln im Rahmen eines qualifizierten Managements unter guten strukturellen Rahmenbedingungen bedingt insgesamt eine bessere Versorgungsqualität.“ MDS-Pflegeforum Heidi Reinschmidt – PARITÄTISCHER Wohlfahrtsverband Gesamtverband e.V.

28 Zertifizierung Ambulante Pflege Stationäre Pflege
geprüfte Einrichtungen Ambulante Pflege gesamt – zertifiziert 140 (3,8%) DIN ISO 2,1% - andere 1,7% Stationäre Pflege gesamt – zertifiziert 226 (5,4%) DIN ISO 3,7% - andere 1,7% MDS-Pflegeforum Heidi Reinschmidt – PARITÄTISCHER Wohlfahrtsverband Gesamtverband e.V.

29 Zertifizierung Ambulante Pflege erfüllte Qualitätsparameter
Pflegezustand angemessen 93,5% nicht z. - 94,3% zertifiziert Pflegeergebnisse überprüft u. angepasst 44,3% nicht z. – 54,9% zertifiziert Interne QS durchgeführt 73,3% nicht z. – 86,3% zertifiziert MDS-Pflegeforum Heidi Reinschmidt – PARITÄTISCHER Wohlfahrtsverband Gesamtverband e.V.

30 Zertifizierung Stationäre Pflege erfüllte Qualitätsparameter
Pflegezustand angemessen 86,3% nicht z. - 88,6% zertifiziert Pflegeergebnisse überprüft u. angepasst 56,8% nicht z. – 63,4% zertifiziert Interne QS durchgeführt 80,3% nicht z. – 94,7% zertifiziert MDS-Pflegeforum Heidi Reinschmidt – PARITÄTISCHER Wohlfahrtsverband Gesamtverband e.V.

31 Zertifizierung Kapitel 5 des Qualitätsberichts
stellt negative Abweichungen in Prozesskriterien heraus Was folgt aus negativen Abweichungen in Prozesskriterien bei gleichzeitig positiven Abweichungen in der Ergebnisqualität? Überprüfung des Prüfgeschehens MDS-Pflegeforum Heidi Reinschmidt – PARITÄTISCHER Wohlfahrtsverband Gesamtverband e.V.

32 Zertifizierungen weitere Klärung der Wirksamkeit von Zertifizierungen
Interessenkollision MDS verknüpft verzerrte Beschreibung des Vergleichs zu Zertifizierungen mit einem Plädoyer für MDK-Prüfungen MDS-Pflegeforum Heidi Reinschmidt – PARITÄTISCHER Wohlfahrtsverband Gesamtverband e.V.

33 Zertifizierungen MDS: „Die Notwendigkeit unabhängiger MDK-Prüfungen der Pflege- und Versorgung der Versicherten besteht zumindest so lange, bis für die verschiedenen Zertifikate und Gütesiegel nachgewiesen ist, dass Pflegeeinrichtungen mit entsprechenden Qualitätsnachweisen, die von kommerziellen oder trägergestützten Unternehmen ausgestellt wurden, auf Dauer ein hohes Qualitätsniveau in der Ergebnisqualität gewährleisten.“ MDS-Pflegeforum Heidi Reinschmidt – PARITÄTISCHER Wohlfahrtsverband Gesamtverband e.V.

34 Qualitätsprüfungen unabhängig und extern
Die MDK sind aber nicht unabhängig. Die MDK sind bisher noch nicht als Interessenvertreter von Pflegebedürftigen aufgefallen. Pflegebedürftige kennen den MDK als Instanz, die Leistungsansprüche im Auftrag von Kranken- und Pflegekassen abwehrt. MDS-Pflegeforum Heidi Reinschmidt – PARITÄTISCHER Wohlfahrtsverband Gesamtverband e.V.

35 Qualitätsprüfungen unabhängig und extern
Die negativen Auswirkungen der MDK-Abhängigkeit vom Kostenträger Pflegekasse werden in dem Qualitätsbericht immer dann besonders deutlich, wenn der Zusammenhang zwischen Leistungsumfang, Qualität und Kosten negiert wird. MDS-Pflegeforum Heidi Reinschmidt – PARITÄTISCHER Wohlfahrtsverband Gesamtverband e.V.

36 Soziale Betreuung Eine Einzelbetreuung immobiler BewohnerInnen in Pflegeheimen erfordert einen erheblich höheren Personalaufwand als eine Gruppenbetreuung. Erforderlich ist eine qualifizierte Analyse, ob Defizite in der Einrichtung begründet sind oder ob die vertraglich vorgegebene – unmittelbar kostenwirksame – Personalausstattung zu hinterfragen und zu verändern ist. MDS-Pflegeforum Heidi Reinschmidt – PARITÄTISCHER Wohlfahrtsverband Gesamtverband e.V.

37 Management Abwertung von Leitungskräften (ambulant)
Bericht: verantwortliche Pflegefachkräfte nehmen in der stationären Pflege in größerem Umfang Managementaufgaben wahr als die verantwortlichen Pflegefachkräfte in der ambulanten Pflege MDS-Vermutung: eine höhere Attraktivität des stationären Arbeitsfeldes zieht besser qualifizierte Personen an MDS-Pflegeforum Heidi Reinschmidt – PARITÄTISCHER Wohlfahrtsverband Gesamtverband e.V.

38 Management Näherliegend erscheint, dass
der Kosten- und Zeitdruck in der ambulanten Pflege vor dem Hintergrund schwieriger organisatorischer Abläufe dazu führt, dass verantwortliche Pflegefachkräfte in geringerem Umfang Managementaufgaben wahrnehmen als ihre KollegInnen in stationärer Pflege. MDS-Pflegeforum Heidi Reinschmidt – PARITÄTISCHER Wohlfahrtsverband Gesamtverband e.V.

39 Veröffentlichung Der MDS geht davon aus, dass die Qualität der Pflege durch die Veröffentlichung der Ergebnisse aus MDK-Prüfungen ganz wesentlich verbessert wird. Die MDK-Gemeinschaft arbeitet bereits an einer laiengerechten Aufarbeitung von Prüfberichten. MDS-Pflegeforum Heidi Reinschmidt – PARITÄTISCHER Wohlfahrtsverband Gesamtverband e.V.

40 Veröffentlichung Die Veröffentlichung von Ergebnissen aus Prüfberichten ist grundsätzlich sinnvoll. Pflegebedürftige und ihre Angehörigen haben ein Recht darauf, sich über die Qualität der Leistungen von Pflegeeinrichtungen und auch über die Ergebnisse von Prüfberichten zu informieren. Jeder Mensch kann in die eine oder die andere Rolle kommen. MDS-Pflegeforum Heidi Reinschmidt – PARITÄTISCHER Wohlfahrtsverband Gesamtverband e.V.

41 Pflegequalität Die Entwicklung geht jedoch in die falsche Richtung, wenn der Ruf nach einer Veröffentlichung von Prüfberichten dazu führt, dass die Definitionsmacht für Pflegequalität zukünftig noch mehr als bisher bei MDK und Pflegekassen liegt. MDS-Pflegeforum Heidi Reinschmidt – PARITÄTISCHER Wohlfahrtsverband Gesamtverband e.V.

42 Pflegequalität Qualitätsentwicklung
als Anpassung an die Anforderungen der MDK-Prüfanleitungen? „Mit dem MDK eine Sprache sprechen!“? MDS-Pflegeforum Heidi Reinschmidt – PARITÄTISCHER Wohlfahrtsverband Gesamtverband e.V.

43 Pflegequalität Qualitätsentwicklung Interessen der Pflegebedürftigen
Anstrengungen der Einrichtungen Unterstützung der Einrichtungen durch Einrichtungsträger und Verbände Rahmenbedingungen MDS-Pflegeforum Heidi Reinschmidt – PARITÄTISCHER Wohlfahrtsverband Gesamtverband e.V.

44 Pflegequalität Prüfverfahren MDK-Prüfanleitungen
Kritik bzgl. Validität und Reliabilität qualifizierte unabhängige Evaluation MDS-Pflegeforum Heidi Reinschmidt – PARITÄTISCHER Wohlfahrtsverband Gesamtverband e.V.

45 Verantwortung für Qualität
und auch für Qualitätsprobleme muss als gemeinsame Aufgabe verstanden werden. MDS sieht erheblichen Optimierungsbedarf ausschließlich in Pflegeeinrichtungen. Die Rolle der Politik, der Kostenträger, der Pflegebedürftigen selbst und ihrer Angehörigen wird vom MDS nicht thematisiert. MDS-Pflegeforum Heidi Reinschmidt – PARITÄTISCHER Wohlfahrtsverband Gesamtverband e.V.

46 Verantwortung für Qualität
und auch für Qualitätsprobleme Alle Akteure - Politik, Kostenträger, Pflegeeinrichtungen, die Pflegebedürftigen selbst und ihre Angehörigen - müssen in ihrer jeweiligen Rolle Verantwortung für Qualität übernehmen. MDS-Pflegeforum Heidi Reinschmidt – PARITÄTISCHER Wohlfahrtsverband Gesamtverband e.V.

47 Unabhängige Prüfungen
Wir brauchen ein unabhängiges Prüfinstitut, dass - anders als der von den Pflegekassen abhängige MDK - eine differenzierte Analyse der Datenlage nicht scheut und auch den Zusammenhang zwischen Qualität und Preis nicht negiert. MDS-Pflegeforum Heidi Reinschmidt – PARITÄTISCHER Wohlfahrtsverband Gesamtverband e.V.

48 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
MDS-Pflegeforum Heidi Reinschmidt – PARITÄTISCHER Wohlfahrtsverband Gesamtverband e.V.


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