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Therapeutische Konzepte bei ASS

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Präsentation zum Thema: "Therapeutische Konzepte bei ASS"—  Präsentation transkript:

1 Therapeutische Konzepte bei ASS
Dr. Monika Posawetz-Kresbach 2018

2 Autismus-Spektrum-Störungen (ASS)
gehören zu den „tiefgreifenden Entwicklungsstörungen“: Frühkindlicher Autismus Atypischer Autismus Asperger Syndrom Monika Posawetz-Kresbach, 2018

3 Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) - Kernsymptome
Sind gemäß ICD-10 und DSM-V gekennzeichnet durch: eine qualitative Beeinträchtigung der sozialen Interaktion und der Kommunikation eine qualitative Beeinträchtigung der verbalen und nonverbalen Kommunikation ein eingeschränktes, stereotypes und sich wiederholendes Repertoire von Interessen und Aktivitäten Monika Posawetz-Kresbach, 2018

4 Autismus-Spektrum-Störungen (ASS)
mit oder ohne kognitive Beeinträchtigungen sind die Störungen durch das Verhalten definiert, welches nicht dem altersentsprechenden Intelligenzniveau des Individuums entspricht Monika Posawetz-Kresbach, 2018

5 Autismus-Spektrum-Störungen (ASS)
Konzept eines „Kontinuums“ von Krankheitsbildern, die nicht scharf voneinander abgegrenzt sind, sondern sich mit qualitativ ähnlicher Symptomatik lediglich quantitativ in der Ausprägung der einzelnen Merkmale unterscheiden Monika Posawetz-Kresbach, 2018

6 Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) - Ursachen
Entwicklungsstörung neuronaler Netzwerke Integrationsdefizit cerebraler Funktionen Neuropsychologische Defizite (v. a. Verarbeitungsstörung komplexer Informationen) Monika Posawetz-Kresbach, 2018

7 Autismus-Spektrum-Störungen (ASS)
Insbesondere bestehen Defizite bei: Exekutivfunktionen (Handlungsplanung und – umsetzung) Zentraler Kohärenz (ganzheitliches, Kontext gebundenes Wahrnehmen) Theory of Mind (Fähigkeit, die Welt aus dem Blickwinkel anderer zu betrachten) Monika Posawetz-Kresbach, 2018

8 Frühkindlicher Autismus
vor dem 3. Lj. Auffälligkeiten in mindestens einem der folgenden Bereiche: Sprache rezeptiv oder expressiv / Kommunikation Soziale Beziehungen / Interaktionen Spielverhalten begrenzte, repetitive, stereotype Verhaltensmuster, Interessen und Aktivitäten Monika Posawetz-Kresbach, 2018

9 Monika Posawetz-Kresbach, 2018
Atypischer Autismus = Variante des frühkindlichen Autismus nach dem 3. Lj. Betroffene haben nicht alle Leitsymptome des frühkindlichen Autismus Monika Posawetz-Kresbach, 2018

10 High functioning-Autismus
= weitere Variante des frühkindlichen Autismus gute intellektuelle Begabung (≥ 70 IQ) Monika Posawetz-Kresbach, 2018

11 Monika Posawetz-Kresbach, 2018
Asperger Syndrom Fehlen der Sprachentwicklungsverzögerung Fehlen einer kognitiven Entwicklungsverzögerung qualitative Beeinträchtigung der sozialen Interaktion Vorhandensein umschriebener, ungewöhnlich intensiv verfolgter Interessen repetitive Verhaltensmuster Monika Posawetz-Kresbach, 2018

12 Monika Posawetz-Kresbach, 2018
ASS - Komorbiditäten ADHS Depressive Störungen Angst-, Zwangserkrankungen Hörminderungen Monika Posawetz-Kresbach, 2018

13 Monika Posawetz-Kresbach, 2018
ASS – Diagnostik I Klinisch-psychologische Diagnostik so früh wie möglich! Screening-Fragebögen (Eltern füllen aus) Standardisierte, strukturierte Testverfahren Direkte Verhaltensbeobachtung Entwicklungstests Neuropsychologische Testung (Aufmerksamkeit, Exekutivfunktionen) Monika Posawetz-Kresbach, 2018

14 Monika Posawetz-Kresbach, 2018
ASS – Diagnostik II Beurteilung der kognitiven Fähigkeiten (oft schwierig durch mangelnde Kooperationsbereitschaft, sprachliche Defizite, fehlenden Verständnisses für die Aufgabenstellungen, …) Seh- und Hörprüfung EEG Chromosomale Untersuchungen CT, MRT Monika Posawetz-Kresbach, 2018

15 Von der Diagnostik zur Therapie
Vor jeglicher Therapieüberlegung muss eine Diagnostik entsprechend der Leitlinien erfolgen! Monika Posawetz-Kresbach, 2018

16 Therapeutischer Grundsatz bei der Behandlung von ASS
Prinzipiell symptomorientiertes, multimodales Vorgehen (keine kausale Therapie möglich) Therapie so früh wie möglich und so lange wie möglich Einzel- oder Gruppentherapien Einsatz der Eltern als Co-Therapeuten unverzichtbar! Monika Posawetz-Kresbach, 2018

17 ASS - Therapieoptionen
Pharmakotherapie Elternberatung Psychotherapie Verhaltenstherapie Frühförderung Logopädie, Ergotherapie, Physiotherapie Spezielle Programme zur Behandlung von autistischen Störungen Monika Posawetz-Kresbach, 2018

18 Monika Posawetz-Kresbach, 2018
Therapieziele I Förderung von: sozialer Interaktionsfähigkeit Kommunikationsfähigkeit Selbstständigkeit sprachlichen Fähigkeiten Wahrnehmung lebenspraktischen Fähigkeiten Anpassung an Alltagsanforderungen Monika Posawetz-Kresbach, 2018

19 Monika Posawetz-Kresbach, 2018
Therapieziele II Abbau von: Ritualen Zwängen Isolation Aggressionen motorischen Defiziten Monika Posawetz-Kresbach, 2018

20 Transfer vom therapeutischen Milieu in den Alltag
Eine besondere Herausforderung besteht im Transfer vom strukturierten therapeutischen Milieu in den Alltag, in dem eine höhere Flexibilität nötig ist! Wesentlich ist daher die Einbindung der Eltern und anderer Bezugspersonen als „Co-Therapeuten“! Monika Posawetz-Kresbach, 2018

21 ASS – Medikamentöse Therapie
Dann indiziert, wenn komorbide Symptome behandelt werden müssen: SSRI: bei Angst- und Zwangsstörungen, Depressionen, Stereotypien Atypische Antipsychotika: bei Impulsivität, selbstverletzendem Verhalten, Aggressionen, repetitivem Verhalten, motorischer Unruhe Stimulanzien: Hyperaktivität, Aufmerksamkeitsprobleme Monika Posawetz-Kresbach, 2018

22 Psychoedukation - Elternberatung
Ausführliche Aufklärung und Beratung der Eltern und gegebenenfalls anderer Bezugspersonen des Kindes Informationen sollten gegeben werden zu: Symptomatik Ursachen Vermutlichem Verlauf Therapiemöglichkeiten Begrenzte Ziele der Behandlung (d. h. keine Heilung möglich, aber Besserung der Symptomatik) Entlastung von Schuldgefühlen Anerkennung der Belastung für die Familie Monika Posawetz-Kresbach, 2018

23 Monika Posawetz-Kresbach, 2018
Psychotherapie Unterstützung autistischer Menschen und ihrer Angehöriger, um mit der Erkrankung besser umgehen zu können Wichtig wäre ein möglichst frühzeitiger Beginn Monika Posawetz-Kresbach, 2018

24 Monika Posawetz-Kresbach, 2018
Verhaltenstherapie Verhaltenstherapeutische Interventionen erweisen sich als sinnvoll, problematische Verhaltensweisen zu verringern Operantes Konditionieren, verstärkerorientiertes Training Prompting (Geben von Hilfestellungen) Shaping (Verhaltensformung) Fading (schrittweises Zurücknehmen der Hilfestellung) Üben von Alltagssituationen, Rollenspiele Monika Posawetz-Kresbach, 2018

25 Monika Posawetz-Kresbach, 2018
Frühförderung Ausgehend vom individuellen Entwicklungsprofil des autistischen Kindes Gezielte Übungsmaßnahmen entsprechend der individuellen Defizite (Sprachaufbau zunächst im Vordergrund) Möglichst früher Beginn (2.-4.Lj.), intensiv genug (mind. 15 Std/Woche), ausreichend langer Zeitraum (mind. 1-2 Jahre) Monika Posawetz-Kresbach, 2018

26 Logopädie, Ergotherapie, Physiotherapie
Logopädie: zur Förderung der Sprech- und Sprachfähigkeit Ergotherapie: zur Verbesserung der Feinmotorik Physiotherapie: zur Förderung der Koordination Diese therapeutischen Interventionen sind in Bezug auf ihre Wirksamkeit bei ASS nicht wissenschaftlich untersucht, tragen aber in jedem Fall zu einer Verbesserung der Lebensqualität bei. Monika Posawetz-Kresbach, 2018

27 Förderung des Sprachaufbaus
Förderung des Sprachverständnisses durch aktives Sprechen (Alltagsaufforderungen!) Förderung der Einsicht in die soziale Bedeutung von sprachlichen Elementen In jedem Fall sollte die Sprachanbahnung so früh wie möglich erfolgen Monika Posawetz-Kresbach, 2018

28 Spezielle Therapie-Programme bei autistischen Störungen
Modifikationsprogramm nach Lovaas: Verbesserung des Kommunikationsverhaltens Abbau von störenden Verhaltensweisen durch Wegfall positiver Konsequenzen fester individueller Lehrplan, ca. 40 h/Woche ABA (Applied Behavior Analysis) Monika Posawetz-Kresbach, 2018

29 Spezielle Therapie-Programme bei autistischen Störungen
TEACCH-Programm (Treatment and Education of Autistic and related Communication-handicapped Children): Förderung der Selbstständigkeit im lebensnahen Alltagsbereich/Spielbereich Betonung von Interaktionsmomenten Visuelles Lernen als Schwerpunkt auf persönliche Autonomie ausgerichtet Eltern einbezogen Monika Posawetz-Kresbach, 2018

30 Spezielle Therapie-Programme bei autistischen Störungen
PECS-Programm: Unterstützung von visuellen Kommunikationsprozessen unabhängig vom Sprachniveau (durch reale Objekte und Bilder Förderung des Wortschatzaufbaus) Symbollernen, Symboldifferenzierung und - kombination Monika Posawetz-Kresbach, 2018

31 Wie erfolgreich ist die einzelne Interventionsmethode?
Hier sind präzise Aussagen oft schwierig Grundsätzlich soll global eine Verbesserung der autistischen Symptomatik erreicht werden ABER: Bestimmte Funktionen können immer nur dann erworben werden, wenn andere grundlegende bereits beherrscht werden Erfolg ist für alle Beteiligten immer eine starke Motivation für das Erreichen der nächsten Ziele Monika Posawetz-Kresbach, 2018

32 Monika Posawetz-Kresbach, 2018
Quellennachweis Neuropädiatrie, Evidenzbasierte Therapie, 2. Aufl., Urban und Fischer Klinikmanual Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie, 2. Aufl., Springer Verlag Monika Posawetz-Kresbach, 2018


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