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Animation und 3D-Visualisierung

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Präsentation zum Thema: "Animation und 3D-Visualisierung"—  Präsentation transkript:

1 Animation und 3D-Visualisierung

2 Nutzen von 3D-Visualisierung
Entspricht natürlicher Sehweise: Betrachtung verschiedener Seiten möglich, schnelleres Verständnis von komplexen Geometrien Interaktion mit 3D-Daten ist möglich Visualisierung von Landschafts- und Geodaten, die dreidimensional vorliegen Bessere Aufbereitung und Präsentationsmöglichkeiten – auch für Nicht-Sachverständige

3 Anwendungsmöglichkeiten von 3D-Visualisierung
Maschinenbau: Modellierung von Werkstücken Archäologie 3D-Stadtmodelle Visualisierung geologischer Schichten Präsentationen im Bildungswesen Motorspindel Explosionsdarstellung (Franz Kessler GmbH CC BY-SA 3.0)

4 Anwendungsmöglichkeiten von 3D-Visualisierung
Maschinenbau: Modellierung von Werkstücken Archäologie 3D-Stadtmodelle Visualisierung geologischer Schichten Präsentationen im Bildungswesen 3D-Datstellung der Gladiatorenschule in Carnuntum, Niederösterreich (Huber, nach

5 Anwendungsmöglichkeiten von 3D-Visualisierung
Maschinenbau: Modellierung von Werkstücken Archäologie 3D-Stadtmodelle Visualisierung geologischer Schichten Präsentationen im Bildungswesen 3D-Stadtmodell Berlin (Virtualcitysystems CC BY-SA 3.0)

6 Anwendungsmöglichkeiten von 3D-Visualisierung
Maschinenbau: Modellierung von Werkstücken Archäologie 3D-Stadtmodelle Visualisierung geologischer Schichten Präsentationen im Bildungswesen Hawaii, Big Island (Martin D. Adamiker CC BY-SA 3.0)

7 Anwendungsmöglichkeiten von 3D-Visualisierung
Maschinenbau: Modellierung von Werkstücken Archäologie 3D-Stadtmodelle Visualisierung geologischer Schichten Präsentationen im Bildungswesen Diffusions-Tensor-Bildgebung des Gehirns (Kubicki M., McCarley R.W., Westin C-F., Park H-J., Maier S.E., Kikinis R., Jolesz F.A., Shenton M.E. A CC BY-SA 3.0)

8 3D-Geovisualisierung = Georeferenzierte 3D-Visualisierung
Frühere Arten der 3D-Darstellung: Schummerung, Höheschichten, Höhenlinien, Schraffuren, Panoramadarstellungen Heute: Realitätsnahe Ansichten von 3D-Stadtmodellen und 3D-Landschaftsmodellen

9 Vorteile von 3D-Geovisualisierung
Besseres Verständnis räumlicher Zusammenhänge Darstellung raum-zeitlicher Prozesse durch Animation Möglichkeit zur Interaktion mit dem Dargestellten Hard- und Softwarekosten relativ gering Kombination von Datensätzen zur Gewinnung neuer Erkenntnisse Visualisierung des Untergrunds Besseres Verständnis komplexer Zusammenhänge für Laien

10 Nachteile und Probleme der 3D-Geovisualisierung
Beschaffung von 3D-Daten sehr kostenintensiv 3D-Programme teils sehr komplex Bei komplexer Darstellung und Rendering viel Rechenleistung und Zeit erforderlich Aktuell wenig Software für Spezialanwendungen verfügbar

11 2D Computer Graphics Digital Painting Digital Image Processing
Digital Image Compositing Quelle: Quelle:

12 3D Computer Graphics Modellierung (Modeling)
Materialisierung (Texturing) Beleuchtung (Illumination) Animation Rendern (Rendering)

13 Modellierung (Modeling)
Form + Oberfläche = Modelle Drahtgittermodell Je Komplexer das Modell, desto schwieriger sind Veränderungen und Bewegungen zu erstellen und desto höher ist der Speicherbedarf Jede Form möglich Modellierung auch anhand von 3D-Scannern Quelle: Quelle:

14 Materialisierung (Texturing)
Oberflächengestaltung Spezifische Farbe, Musterung, Struktur und Reflexionseigenschaften Auch Fotos als Texturing möglich (Z.B. Orthofotos als Texture für Geländemodelle Quelle: Quelle:

15 Illumination Szenerie wird ins Licht gesetzt
Mit einer oder mehreren Lichtquellen mit unterschiedlichen Eigenschaften Lichtquelle führt zu plastischem Aussehen von dreidimensionalen Objekten Ergebnis: Graphikobjekte erhalten fotorealistisches Aussehen Quelle:

16 Illumination Beschreibende Eigenschaften einer Lichtquelle Position
Neigung Art Farbe Intensität Quelle:

17 Animation Statische Objekte werden in Bewegung gesetzt
Positionsänderung im dreidimensionalen Raum Bewegung entsteht durch Berechnungen (Rendering) von Einzelbildern Keyframes = Fixpunkte, zwischen denen die Animation automatisch vom 3D-Programm errechnet wird. Quelle:

18 Animation Typen von Animationsobjekten
Grafikobjekte (Träger der Information ) Virtuelle Kamera Lichtobjekte

19 Animation Beschreibende, veränderbare Merkmale von Grafikobjekten:
Geometrische Merkmale: Position Form Größe Richtung Graphische Merkmale: Farbe Helligkeitswert Textur

20 Animation Beschreibende, veränderbare Merkmale der Kamera:
Vertikale und horizontale Position Distanz zum Grafikobjekt Neigungswinkel Richtungswinkel

21 Animation Position Neigung Farbe Intensität Art der Lichtquelle
Beschreibende, veränderbare Merkmale von Lichtquellen: Position Neigung Farbe Intensität Art der Lichtquelle

22 Rendering Englisch für „präsentieren“, „darstellen“ oder „wiedergeben“
Anfertigung eines pixelorientierten, fotorealistischen Bildes der 3D-Szene Render-Algorithmus: Berechnung der Farbwerte für einzelne Pixel Unterschiedliche Renderverfahren (Abhängig von Qualität des Ergebnisses, Anforderungen an Hardware) Rendering-Dauer abhängig von Komplexität der Szene (Daher Probe-Rendering von Einzelbilder empfehlenswert).


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