Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

mathe-merk-mal Klasse 5

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "mathe-merk-mal Klasse 5"—  Präsentation transkript:

1 mathe-merk-mal Klasse 5

2 Kapitel 1: Auswertung von Daten
Ein Datum, viele Daten. In einer Urliste hält man alle erhobenen Daten fest. Zur Auswertung von Daten wird eine Strichliste mit Häufigkeitstabelle angelegt.

3 Beispiel: Wie kommen die Kinder der 5. Klasse zur Schule?
Schulweg Strichliste Häufigkeit Bus IIIII IIIII IIIII II 17 zu Fuß IIII 4 Auto IIIII I 6 Fahrrad II 2

4 Spannweite = Maximum – Minimum
Die Spannweite ist der Unterschied zwischen dem größten und dem kleinsten Wert. Hier ist die Spannweite also: = 18 Monate Der Unterschied zwischen dem ältesten und dem jüngsten Kind beträgt also 1,5 Jahre.

5 Der Zentralwert ist der mittlere Wert in der nach der Größe geordneten Zahlenreihe. Eine nach der Größe geordnete Zahlenreihe nennt man auch Rangfolge.

6 Anzahl der Geschwister, der Rangfolge nach geordnet
Beispiel: Anzahl der Geschwister, der Rangfolge nach geordnet Oben ist der Zentralwert 1 und unten ist der Zentralwert 2. 1 2 3 4 5 1 2 3 4 5

7 Den Mittelwert von zwei Zahlen berechnet man so: Man addiert die beiden Zahlen und teilt sie durch 2. Beispiel: Das älteste Kind ist 138 Monate alt. Das jüngste Kind ist 120 Monate alt. Also ist der Mittelwert: Monate = : 2  = 129 Monate. Das sind 10 Jahre und 9 Monate. Den Mittelwert kann man auch von vielen Zahlen bilden: ( ) : 5 = 7 2 Zahlen geteilt durch 2 5 Zahlen geteilt durch 5

8 Das ist alles, was du am Ende der 5. Klasse über Daten wissen musst.
War doch gar nicht schwer!

9 Wie du siehst, haben wir jetzt auch Namen bekommen
Wie du siehst, haben wir jetzt auch Namen bekommen. Wir begleiten dich durch den Wissensstoff der ganzen Unter- und Mittelstufe. Wissen macht Spaß. Hier geht es weiter.


Herunterladen ppt "mathe-merk-mal Klasse 5"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen