Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die deutsche Kriegsmarine

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Die deutsche Kriegsmarine"—  Präsentation transkript:

1 Die deutsche Kriegsmarine
Die Ausgangssituation Der Z-Plan Der ungleiche Krieg Die Atlantikschlacht – Der U-Bootkrieg Ende des Krieges Das Verkaufen von Ideen ist herausfordernd. Zuerst müssen Sie Ihr Publikum dazu bringen, mit Ihren Prinzipien übereinzustimmen. Danach müssen Sie sie zum Handeln auffordern. Die Dale Carnegie Training® 'Begründung-Aufforderung-Nutzen-Formel' bietet einen erfolgreichen Prozess, um eine motivierende, aktionsorientierte Präsentation zu halten.

2 Die Ausgangssituation 1935
Karl Dönitz ist Führer der U-Boot Flotte Erich Räder ist Oberkommandant der Kriegsmarine Luftwaffe und Heer genossen größere Prioritäten als Marine Die deutsche Marine ist der englischen weit unterlegen Eröffnen Sie Ihre Präsentation mit einem Aufmerksamkeit erregenden Beispiel. Wählen Sie ein Beispiel, das auf Ihr Publikum zugeschnitten ist. Das Beispiel soll begründen, warum Ihre Aktion zu unterstützen ist, und soll den Nutzen der Aktion beweisen. Das Eröffnen mit einem motivierenden Beispiel stellt Ihr Publikum auf den folgenden Aktionsschritt ein.

3 Die deutsche Flotte 1935 Nur kleine, schwer bewaffnete Schiffe
wenige U-Boote

4 Der Z-Plan 1938 Aufrüstung der Flotte bis 1945
Flugzeugträger Schlachtschiffe Kreuzer U-Boote kaum berücksichtigt Flotte nach dem Beispiel der Engländer Als Nächstes beschreiben Sie den Aktionsschritt. Stellen Sie Ihren Aktionsschritt spezifisch, klar und kurz dar. Stellen Sie deutlich heraus, dass Sie sich vorstellen können, dass Ihr Publikum die Aktion durchführen kann. Wenn Sie sich es nicht vorstellen können, dann kann es Ihr Publikum auch nicht. Seien Sie selbstsicher, wenn Sie den Aktionsschritt darstellen, dadurch motivieren Sie Ihr Publikum.

5 Flugzeugträger – die Graf Zeppelin
Der erste und einzige deutsche Flugzeugträger Niemals fertig gestellt

6 Deutsche Schlachtschiffe und Kreuzer
Wenige Großkampfschiffe Bismarck Graf Spee Tirpitz Scharnhorst

7 Der ungleiche Krieg Deutsche Flotte den Engländern unterlegen
Zahlreiche Anfangserfolge durch Schlachtschiffe Verlust der meisten Großkampfschiffe Verstärkter Ausbau der U-Boot Flotte Sogar Niederlagen wurden als Erfolge gefeiert Um die Dale Carnegie Training® 'Begründung-Aufforderung-Nutzen-Formel' anzuwenden, begründen Sie die Aufforderung mit dem Nutzen für Ihr Publikum. Beziehen Sie das Interesse Ihres Publikums, deren Bedürfnisse und Vorlieben mit ein. Stellen Sie den Nutzen heraus, dies können Sie in Form von Statistiken, Demonstrationen, Attesten, Vorfällen oder Anschauungsmaterial erbringen.

8 Der U-Bootkrieg im Atlantik
1939 erst 50 U-Boote einsatzbereit Anfangs sollten einzelne U-Boote die Engländer „aushungern“ Große Erfolge und geringe Verluste zu Beginn der Atlantikschlacht „One ship, one way“

9 Die Wende des Krieges Große Verbände mit Geleitschutz
„Wolfsrudel-Taktik“ Unterwasser Ortungssystem Flugzeuge Eintritt der Amerikaner in den Krieg

10

11 Das Ende des Krieges Flotte dezimiert
Von U-Bootfahrern nur 7000 Überlebende Großbritanniens Versorgung konnte nicht nennenswert gestört werden Zum Schluss wiederholen Sie die spezifischen Aktionen und deren Nutzen. Sprechen Sie mit Überzeugung und Vertrauen und Sie werden Ihre Ideen verkaufen.


Herunterladen ppt "Die deutsche Kriegsmarine"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen