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Endokarditisprophylaxe bei angeborenen Herzfehlern

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Präsentation zum Thema: "Endokarditisprophylaxe bei angeborenen Herzfehlern"—  Präsentation transkript:

1 Endokarditisprophylaxe bei angeborenen Herzfehlern
Minisymposium Kardiologie UKBB Dieter Bolz 20. November 2008

2 Endokarditisprophylaxe
Was Antibiotische Abschirmung Wann Bei Eingriffen mit voraussehbaren Bakteriämien Wieso Erhöhtes Risiko für eine bakterielle Endokarditis (hohe Letalität)

3 Bakterielle Endokarditis
Definition Letalität Vorkommen / Risikofaktoren Incidenz Pathomechanismus Erreger Komplikationen Therapie Prophylaxe

4 Bakterielle Endokarditis
Definition Infektion von Herzklappen, Herz- oder Gefässinnenschichten Letalität – 27 – 57%

5 Bakterielle Endokarditis
Vorkommen/Riskiofaktoren Angeborene Herzfehler Mitralklappenprolaps (mit Mitralinsuffizienz) Erworbene / degenerative Klappenschäden Klappenprothesen i.v. Drogenabusus Zusätzliche Risikofaktoren Infizierte zentrale Venenkatheter Immunschwäche (cave Pilze)

6 Bakterielle Endokarditis
Incidenz pro 100‘000 pro Jahr Ohne Herzfehler Angeborene Herzfehler Klappenprothesen Rheumatischer Herzfehler Klappenprothese nach Endokarditis Nach Endokarditis Klappenprothese nach Klappenprothesen-Endokarditis

7 Bakterielle Endokarditis
Pathomechanismus Endothelschaden durch turbulenten Fluss Bildung von Thrombozyten- / Fibrinauflagerungen (nicht-bakterielle, thrombotische Endokarditis) Bakteriämie Adhärenz an die thrombotischen Vegetationen Proliferation in den Vegetationen Gewebedestruktion Ausbreitung ins Nachbargewebe Vegetation ist wie Kulturmedium für Bakterien.

8 Bakterielle Endokarditis
Pathomechanismus Oberflächenkomponenten der Bakterien (Antigene, Adhäsine) Virulenzfaktor Adhäsion an Thrombo-Fibrin-Komplex Adhäsion an extrazelluläre Matrix-Proteine Adhäsion an Matrix-Proteine auf Prothesen Bildung von Biofilmen auf Prothesen

9 Bakterielle Endokarditis
Erreger Staphylokokken Streptokokken (viridans, bovis) Enterokokken Hämophilus spp, Cardiobacterium hominis, Actinobacillen, Eikinella corrodens, Kingella Kingae etc. Tiermodell: Impfung (gerichtet gegen Oberflächen-Ag FimA)

10 Bakterielle Endokarditis
Komplikationen Klappenzerstörung / Perforation Paravalvulärer Abszess Arrhythmien Septische Embolien

11 Bakterielle Endokarditis
Therapie Antibiotische Kombinationstherapie 6 Wochen intravenös Chirurgisch Klappenersatz Abszessausräumung

12 Bakterielle Endokarditis
Bakteriämien bei Eingriffen Zähnen und Kiefer Respirationstrakt Gastrointestinaltrakt Urogenitaltrakt und gynäkologische Interventionen Eingriffe an Haut und Anhangsgebilden Alltägliche Manipulationen am Gebiss

13 Bakterielle Endokarditis
Bakteriämien bei Interventionen am Gebiss Zahnextraktion % Paradontale Eingriffe % Zahnsteinentfernung % Zahnreinigung bis 40% Eingriffe am/im Zahn bis 20% Platzierung von Spangen ?

14 Bakterielle Endokarditis
Bakteriämien bei üblichen Manipulationen Zähneputzen % Manipulation mit Holzzahnstocher % Zahnspülungen % Kauen % N.B. Mundflora mit ca. 700 Keimarten davon 30% Streptokokken, vorwiegend Strept. viridans

15 Endokarditisprophylaxe
Argumente gegen die Durchführung einer Prophylaxe bei allen Vitien mit turbulentem Fluss Fehlende Evidence bezgl. Effektivität und Effizienz Studien Nur 8% der Endokarditisfälle durch Zahneingriffe Cave: Inkubationszeiten aber nicht genau bekannt Vergleichbare Bakteriämien bei alltäglichen Manipulationen und bei Eingriffen Wirksamkeit der Prophylaxe 40-50% Mundhygiene wichtiger Nebenwirkungen der Antibiotika

16 Endokarditisprophylaxe
Argumente für die Durchführung einer Prophylaxe bei allen Vitien mit turbulentem Fluss Fehlende Evidence bezgl. Effektivität und Effizienz Risiko einer Endokarditis nicht sicher einschätzbar, aber vorhanden Morbidität und Letalität der Endokarditis Iatrogene Bakteriämie zu definierter Zeit Bakterientypen, welche Endokarditiden verursachen

17 Endokarditisprophylaxe
American Heart Association (AHA) Guidelines 2007 Richtlinien diverser Fachgesellschaften A, CH, D 2007 Richtlinien der Schweizerischen Gesellschaften für Kardiologie, Pädiatrische Kardiologie und Infektiologie 2007

18 Endokarditisprophylaxe
AHA

19 Endokarditisprophylaxe
A CH D

20 Endokarditisprophylaxe

21 Endokarditisprophylaxe
Analog zu ASD II bei F.o. keine Prophylaxe


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