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IMPFSITUATION IN ITALIEN

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Präsentation zum Thema: "IMPFSITUATION IN ITALIEN"—  Präsentation transkript:

1 IMPFSITUATION IN ITALIEN
Was soll die Impfpflicht bringen? Dr. Livia Borsoi, MPH Department für Gesundheitsvorsorge Dienst für Hygiene und öffentliche Gesundheit, Gesundheitsbezirk Bruneck

2 Piano Nazionale Prevenzione Vaccinale
PNPV

3 Die LEA , Mindestbetreuungsstandards
Die Betreuungsstandards umfassen alle jene Leistungen und Dienste, die der staatliche Gesundheitsdienst den Bürgerinnen und Bürger, die in Italien wohnhaft kostenlos oder gegen Bezahlung einer Kostenbeteiligung (Ticket) gewährleisten muss. Diese Leistungen werden durch die Steuern finanziert. Das heißt: die Betreuung im Krankenhaus Die kollektiven Formen der Gesundheitsbetreuung im Lebensumfeld und im Arbeitsbereich die Gesundheitsbetreuung im Sprengel, d. h. alle sozio-sanitären Tätigkeiten und Dienste

4 Die neuen Mindestbetreuungsstandards

5 ITALIENISCHER IMPFPLAN 2017-19

6 Poliomielitis Durchimpfungsraten

7 Masern Duchimpfungsraten

8 Windpocken Durchimpfungsraten

9 Durchimpfungsraten 2013 -2016 Südtirol
Mit 24 Monaten bzw. mit 12 Jahren (HPV) 95% Le coperture per la vaccinazione antipolio sono in progressiva e costante diminuzione, con quattro punti percentuali persi negli ultimi cinque anni (da 89,3% nel 2012 a 85,1% nel 2016). Anche la copertura della vaccinazione antimorbillo, per il quale esistono da anni delle forti raccomandazioni, e per il quale era stata fatta una campagna di ricattura dopo l’epidemia che aveva causato alcuni decessi in Campania, dopo un periodo di relativa stabilità su valori attorno al 68,8% tra il 2013 ed il 2015 ha ripreso a scendere nel 2016 (67,5%, -4% rispetto al 2012). Al contrario, i ‘nuovi’ vaccini che sono entrati a far parte dell’offerta vaccinale, antimeningococcico e antipneumococcico, mostrano un trend in crescita, da 60,7% (2012) a 63,2% per il primo, da 78,4% a 80,5% per il secondo, che aveva raggiunto il 81,7% nel 2015. Largamente insufficiente continua ad essere la copertura per il vaccino contro il papilloma virus (HPV), rispetto al quale è stata comunque estesa la fascia di età che beneficia della somministrazione gratuita del vaccino stesso. La copertura è stata in crescita dal 23,9% del 2012 al 28,1% del 2014, per poi ridiscendere negli anni successivi fino al 24,8 del 2016.

10 Masernepidemien in Italien

11 Masernepidemien in Italien

12 Masern Fälle in Europa

13 NATIONALER IMPFPLAN Für Kinder 0-18 Jahren AKTIVE EINLADUNGEN bei den Impfungen die laut Impfkalender Impfung in den Hygienediensten und bei den Kinderärzten

14 Gesetz Nr. 119, vom 31. Juli 2017 Neue gesetzliche Bestimmungen zur Impfpflicht

15 Grundlegende Neuigkeiten des Gesetzes
10 Pflichtimpfungen von Jahren 4 besonders empfohlene Impfungen Anti-Pertussis Anti- Haemophilus influenzae Typ B Anti–Masern Anti-Röteln Anti-Mumps Anti-Varizellen Anti-Meningokokken B Anti-Meningokokken C Anti-Pneumokokken Anti-Rotavirus Neu! Anti-Polio Anti-Diphterie Anti-Tetanus Anti-Hepatitis B Erklärung mündlich für MMRV -> per le vaccinazioni «temporaneamente» obbligatorie viene attivato uno specifico monitoraggio, effettuato da un’apposita Commissione, operante presso il Ministero della salute che verificherà: la copertura vaccinale raggiunta, i casi di malattia, le reazioni e gli eventi avversi. sulla base di questi dati – dopo un monitoraggio di almeno tre anni – potrà essere eliminata l’obbligatorietà dei seguenti vaccini: MPRV Bisher

16 Was ist kostenlos? Folgende Impfungen sind für 0-16 Jährige gratis gemäß nationalem Impfkalender bezogen auf das jeweilige Geburtsjahr: Alle Plichtimpfungen Anti-Meningokokken C, Anti-Pneumokokken für die ab 2012 geborenen Kinder Anti-Rotavirus und Anti-Meningokokken B für die ab 2017 geborenen Kinder Windpockenimpfung bei den 2016 Geborenen Die Pflichtimpfungen sind GRATIS auch wenn Impfungen nachgeholt werden müssen

17 Pflichtimpfungen gemäß Geburtenjahrgang
2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Kinderlähmung X Diphtherie Tetanus Hepatitis B Keuchhusten Hib Masern Mumps Röteln Windpocken

18 Wer ist von der Impfung befreit?
Kinder, die die Erkrankung bereits durchgemacht haben und dafür eine gültige Dokumentation vorweisen können: Meldung der Infektionskrankheit durch den behandelnden Arzt Serologischer Antikörpernachweis (Verschreibung durch Allgemeinmediziner oder Kinderarzt möglich) Kinder mit dokumentierten klinischen Kontraindikationen, welche vom Allgemeinmediziner oder Kinderarzt bestätigt werden Als Richtlinie gilt hierfür die «Guida alle controindicazioni alle vaccinazioni»

19 Was verlangt die Schule?
Eigenerklärung der Erziehungsberechtigten über die erfolgte Impfung und Nachreichung der Dokumention bis 10 März 2018 Bestätigung der durchgeführten Pflichtimpfungen Kopie der Anfrage über einen Impftermin beim lokalen Dienst für Hygiene Bestätigung der Vormerkung für fehlende Pflichtimpfungen vom Dienst für Hygiene und öffentliche Gesundheit Befreiungszeugnis oder Bestätigung der Verschiebung der Impfung vom Pädiater oder Hausarzt Dokumentation der durchgemachten Infektionskrankheit

20 Für das Schuljahr 2017/18 gilt
Bis Kinderhort und Kindergarten Bis Pflichtschule Bis Durchgeführte Pflichtimpfung: Dokumentation oder Eigenerklärung Angemessene Dokumentation für Befreiung, Aufschub, durchgemachte natürliche Erkrankung Bestätigung der Vormerkung für fehlende Pflichtimpfungen mit Impftermin vom Dienst für Hygiene und öffentliche Gesundheit Falls die Eigenerklärung vorgelegt wurde, muss die Dokumentation der durchgeführten Impfung nachgereicht werden

21 Grundlegende Neuigkeiten des Gesetzes
Ohne Dokumentation ist der Besuch vom Kinderhort und Kindergarten untersagt. Die Schule darf besucht werden, aber es sind Geldstrafen von Euro bei Unterlassung der Pflichtimpfungen bei Kindern zwischen 0-16 Jahren vorgesehen.

22 Bei Kindern ohne Impfdokumentation
In allen Fällen ist der Direktor der Schule oder der Verantwortliche der Bildungseinrichtung dazu verpflichtet diese Gesetzesverletzung innerhalb von 10 Tagen dem Sanitätsbetrieb zu melden. Der Dienst für Hygiene und öffentliche Gesundheit wird sich mit den Erziehungsberechtigten in Verbindung setzen, um ein persönliches Informationsgespräch zu vereinbaren. Wenn die Erziehungsberechtigten nicht zum verabredeten Informationsgespräch erscheinen oder danach nicht zu den vereinbarten Impfterminen kommen, bedeutet dies die Nichterfüllung der Pflicht.

23 Quelle: Dolomiten, Ausgabe 29-30 Juli 2017

24 Quelle: Dolomiten, Ausgabe 1 Sept. 2017

25 Die impfkampagne Quelle: Dolomiten, Ausgabe 12 Sept. 2017

26 Ausstehende Pflichtimpfungen

27 Was soll die Impfpflicht bringen?
Durchimpfungsraten mit 24 Monaten in Südtirol Zwischen 2016 und September 2017 hat es bereits eine leichte Steigerung der Durchimpfungsraten, vor allem bei MMR, gegeben ( 2017 Vorläufige Daten).

28 Quelle: Dolomiten, Ausgabe 20 Nov. 2017


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