Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Europaschule NMS Deublergasse 19-21, 1210 Wien

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Europaschule NMS Deublergasse 19-21, 1210 Wien"—  Präsentation transkript:

1 Europaschule NMS Deublergasse 19-21, 1210 Wien
Integration Europaschule NMS Deublergasse 19-21, 1210 Wien

2 Integrationsklassen in etwa 6-8 IntegrationsschülerInnen
Kleinklassen (ca. 20 SuS) eine Klasse in jedem Jahrgang (A- Klasse) eine Integrationslehrerperson zusätzlich in der Klasse Beschulung erfolgt nach dem Lehrplan der Allgemeinen Sonderschule (SPF)

3 Integrativer Unterricht
Biologie und Umweltkunde Physik Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung Geografie und Wirtschaftskunde Bewegung und Sport Bildnerische Erziehung und Werken (technisches und textiles Werken)

4 Unterricht im Klassenzimmer
gemeinsame Lernphasen differenziertes Lernangebot Co-Teaching: Lehrperson als zusätzliche Kraft (teilweise drei Lehrpersonen im Klassenzimmer)

5 Unterricht im Gruppenraum (dislozierter Unterricht)
Deutsch Mathematik lebende Fremdsprache: Englisch

6 Gruppenräume Tafel Tische Sessel (Lehrertisch)
selbstorganisierter Stundenplan oftmaliges Raumwechseln notwendig Doppelbesetzung

7 Das Miteinander alle Schülerinnen und Schüler sind eine Gemeinschaft
respektvoller Umgangston Geduld Sensibilisierung keine Unterschiede

8 Der Weg zum SPF Beobachtungen durch Lehrpersonen
Erhebung etwaiger Lernschwierigkeiten, Lernstörungen bzw. Auffälligkeiten Austausch im Kollegium Kontaktaufnahme mit einer sonderpädagogischen Beratungsperson Gespräche mit dem Kind, Lernstanderhebung Bei Bedarf: Einwilligung der Erziehungsberechtigten zu einer psychologischen Testung Entscheidung erfolgt durch eine Kommission

9 Aufhebung des SPF jederzeit möglich ansonsten ASO-Abschluss

10 Regionale Diversität Wien ist das einzige Bundesland, in dem es keinen SPF für Verhaltensauffälligkeiten gibt. Schülerinnen und Schüler, welche einen SPF

11 Zukunftsperspektiven
Abschlusszeugnis der ASO Danach: Berufsvorbereitungslehrgang Berufsvorbereitungsjahr Lehre mit Teilqualifizierung verlängerte Lehre Platz am geschützten Arbeitsmarkt

12 Gedanken zum Thema „Ich finde, Integration ist, wenn es für alle Beteiligten passt und niemand zu kurz kommt. „Es muss für alle passen und die Regelschülerinnen und Regelschüler sollen genauso auf ihre Kosten kommen, wie die Integrationsschülerinnen und Integrationsschüler.“

13 Gedanken zum Thema II „Integration ist für mich, wenn schwächere Schülerinnen und Schüler von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern unterstützt werden.“

14 Gedanken zum Thema III „Integration ist, wenn alle Kinder Spaß am Lernen haben, auch jene, die lernschwächer sind.“

15 Gedanken zum Thema VI „Integration erfolgt dann, wenn jedes Kind das leisten kann, wozu es bereit ist. Jene Schülerinnen und Schüler, die mehr können, unterstützen jene, die weniger können.“

16 Gedanken zum Thema V „Meiner Meinung nach beruht Integration auf Gegenseitigkeit. Es ist ein Nehmen und ein Geben, Unterstützung, Einsicht und Nachsicht. Nur dann können alle Schülerinnen und Schüler profitieren.“

17 Gedanken zum Thema VI „Integration muss für alle passen. So viel gemeinsam wie möglich, so viel in der Kleingruppe wie nötig – räumlich, als auch personell. Effizientes Co-Teaching ist notwendig, damit Integration gut und sinnvoll ist.“

18 Gedanken zum Thema VII „Wenn jeder von den Stärken und Schwächen der anderen profitieren kann.“

19 Lieben Dank für die Aufmerksamkeit
Das Erasmus+ Team der Deublergasse Wien


Herunterladen ppt "Europaschule NMS Deublergasse 19-21, 1210 Wien"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen