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Veröffentlicht von:Luitpold Rau Geändert vor über 10 Jahren
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Vorlesung Computerphilologie Kormann WS 2005/06
Klausurvorbereitung Kormann Vorlesung Computerphilologie Kormann WS 2005/06
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Vorlesung Computerphilologie Kormann WS 2005/06
Plan Vorbereitung Kurzklausur Vorbereitung Einführungsklausur: Ergänzungen Fragemöglichkeit Kulturwissenschaftliche Fragen Vorlesung Computerphilologie Kormann WS 2005/06
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Vorbereitung Kurzklausur 1
Definitorische Fragen: Computerphilologische Aufgabenfelder Literaturwissenschaftliche Quellen im Netz Edition – Definition, Aufgaben, Arten, Edition und Computer Publikation – Vor- und Nachteile, Techniken Möglichkeiten und Schwierigkeiten einer computerunterstützten Textanalyse Vorlesung Computerphilologie Kormann WS 2005/06
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Vorbereitung Kurzklausur 2
Hypertext – Definition(en), Merkmale, Strukturen Narrative Strukturen von Computerspielen Strukturen narrativer Hypertexte Kulturwissenschaftliche Fragen Vorlesung Computerphilologie Kormann WS 2005/06
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Vorlesung Computerphilologie Kormann WS 2005/06
Ergänzung: Edition Hybridedition (Vorsicht: Tippfehler auf einer Folie im Netz) Autorisierte Texte: vom Autor gebilligt Authentische Texte: Handschriften oder Typoskripte des Autors Diplomatischer Abdruck: zeichengetreue Wiedergabe eines Textes Entstehungs- und Überlieferungsvarianten Vorlesung Computerphilologie Kormann WS 2005/06
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Ergänzung: Strukturen narrativer Hypertexte
Varianten der Interaktivität: Mit oder ohne Zielvorgaben Mit oder ohne Belohnung oder Bestrafung Vorlesung Computerphilologie Kormann WS 2005/06
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Ergänzung: Computerspiele 1
Literatur: Frank Degler: Vom Minotaurus zum Dungeon Keeper. Narrateme im Computerspiel. In: Grenzen der Germanistik. Rephilologisierung oder Erweiterung? Hg. V. Walter Erhart. Stuttgart/Weimar 2004. Britta Neitzel: Computerspiele – ein literarisches Genre? In: Digitalität und Literatur, a.a.O. Vorlesung Computerphilologie Kormann WS 2005/06
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Ergänzung: Computerspiele 2
Neitzel: Kardinalfunktionen und Katalysen (Barthes) Avatar: im Hinduismus die Inkarnation des Gottes Vishnu auf Erden. Im Computerspiel: Stellvertreter des Spielers in der virtuellen Welt. „Wer handelt?“ statt „Wer spricht?“ Fokalisierung als Beobachtungsperspektive Kritik an Neitzel Vorlesung Computerphilologie Kormann WS 2005/06
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Ergänzung: Computerspiele 3
Degler: Narrateme: noch ungesättigte Kerne des Handlungsverlaufs Unterscheidung zwischen handlungsentscheidendem Kern und füllender Katalyse (Barthes) Vorlesung Computerphilologie Kormann WS 2005/06
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Ergänzung: Computerspiele 3
Degler-Forts.: Labyrinth als grundlegende Raum- und Handlungsstruktur Unterscheidung von drei Grundtypen des Labyrinths (Eco): Mäandernd (=monolinear: vorwärts-rückwärts) Porphyrisch (Irrgarten: vorwärts-rückwärts, links-rechts) Rhizomatisch (Vernetzung) Vorlesung Computerphilologie Kormann WS 2005/06
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Klausurvorbereitung Einführung
Texte der CD-Rom aus Literatur.digital Anwenden der hier gelernten Analysekategorien und/oder von erzähltheoretischen Begriffen aus dem Einführungskurs Edition – Narrative Hypertexte und Computerspiele Vorlesung Computerphilologie Kormann WS 2005/06
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Kulturwissenschaftliche Fragen 1
Veränderung der Wissensstrukturen, der Diskurse und der Bildungsregeln im Foucaultschen Sinne Demokratisierung? Enthierarchisierung? Kommerzialisierung? Bildungsregeln: Regeln, nach denen etwas gültig ist. Medienkonkurrenz Zu Kulturwissenschaftliche Fragen: Veränderung der Wissensstrukturen, der Diskurse und der Bildungsregeln im Foucaultschen Sinne beim Übergang von der sog. Gutenberg-Galaxis zu den Digitalen, vernetzten Medien. Bildungsregeln: der Regeln, nach denen etwas gültig ist. Demokratisierungsthese. Lösen digitale Literaturpräsentationen die Buchform ab? Meine These: wie bei der Einführung älterer „neuer“ Medien kein Tod der alten Medien, sondern Medienkonkurrenz und Veränderung der Funktion der einzelnen Medien: Porträtmalerei/Fotografie, Konzertflügel/Synthesizer Vorlesung Computerphilologie Kormann WS 2005/06
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Kulturwissenschaftliche Fragen 2
Literatur: Degler: Vom Minotaurus zum Dungeon Keeper. A.a.O. Degler: Scheintod. Das Spiel mit den digitalen Körpern. In: Textmaschinenkörper. Genderorientierte Lektüren des Androiden. Hg. von Eva Kormann, Anke Gilleir und Angelika Schlimmer. Amsterdam/New York, NY (=Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik 59. Vorlesung Computerphilologie Kormann WS 2005/06
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Kulturwissenschaftliche Fragen 3
Computerspiele: Kontingenzerfahrung Repräsentation und Immersion Perspektivenwechsel Ethische Fragen Entkörperlichung? Vorlesung Computerphilologie Kormann WS 2005/06
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