Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Volksinitiative «Sicheres Wohnen im Alter» Abstimmung am 23. September 2012.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Volksinitiative «Sicheres Wohnen im Alter» Abstimmung am 23. September 2012."—  Präsentation transkript:

1 Volksinitiative «Sicheres Wohnen im Alter» Abstimmung am 23. September 2012

2 Inhalt der Initiative Wohneigentümer im Rentenalter sollen wählen können zwischen Variante 1: Eigenmietwert versteuern wie bis anhin Variante 2: Eigenmietwert nicht mehr versteuern, dafür keine Abzüge (ausser Ausnahmen) mehr.

3 Variante 2 Falls gewählt wird, den Eigenmietwert nicht mehr zu versteuern, ist von den Steuern… … nicht mehr abzugsfähig: Schuldzinsen … weiterhin abzugsfähig: Jährliche Unterhaltskosten bis maximal 4000 Franken. Kosten für Massnahmen, die dem Energiesparen, dem Umweltschutz und der Denkmalpflege dienen.

4 Nachteile der Initiative Ungleichbehandlung: Bevorzugung der älteren Generation Verfassungswidrig Bevorzugung von Eigentümern gegenüber Mietern im Rentenalter. Teuer: Einerseits keine Eigenmietwertbesteuerung anderseits Abzüge grosse Steuerausfälle in den Kantonen. Kompliziert: Durch das Wahlrecht zwischen zwei Varianten wird das Steuersystem schwer verständlich.

5 Sicht Bundesrat / Parlament Der Bundesrat hat einen Gegenentwurf vorgelegt, in welchem der Eigenmietwert generell abgeschafft würde. Er empfiehlt die Initiative zur Ablehnung. Nationalrat und Ständerat lehnen sowohl die Volksinitiative als auch den Gegenentwurf ab.

6 Volksinitiative Sicheres Wohnen im Alter NEIN zur Initiative «Sicheres Wohnen im Alter»!


Herunterladen ppt "Volksinitiative «Sicheres Wohnen im Alter» Abstimmung am 23. September 2012."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen