Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Werde Steuerfachangestellte/r!

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Werde Steuerfachangestellte/r!"—  Präsentation transkript:

1 Werde Steuerfachangestellte/r!
Steuerberaterkammer Düsseldorf

2 Was bedeuten diese Begriffe?
Einbringungsgeborene Anteile Innergemeinschaftliches Dreiecksgeschäft Vieheinheitenumrechnungsschlüssel

3 Inhalt Der Beruf Zukunftschancen Voraussetzungen Die Ausbildung
Prüfungen Ausbildungsplätze Bewerbungstipps Eignungstest

4 Beruf Steuerfachangestellte/r
Wer sind Steuerfachangestellte und was machen sie? Steuerfachangestellte sind die qualifizierten Mitarbeiter von Steuerberatern in bundesweit mehr als Steuerberater- und Wirtschaftsprüferpraxen. Sie sind beteiligt an der Erstellung von Steuererklärungen für Unternehmen und Privatpersonen und prüfen für die Mandanten die Steuerbescheide des Finanzamts, erledigen für Unternehmen die Finanzbuchhaltung mit laufender betriebswirtschaftlicher Auswertung, bereiten Jahresabschlüsse vor, sind oft erster Ansprechpartner der Mandanten. abwechslungsreich anspruchsvoll

5 Zukunftschancen Kein anderes Rechtsgebiet ändert sich so häufig wie das Steuerrecht. Beruflicher Erfolg durch regelmäßige Weiterbildung über die Gesetzgebung, die Rechtsprechung und die Verwaltungspraxis. Bei besonderer fachlicher Qualifikation und persönlicher Einsatzbereitschaft können sich Steuerfachangestellte nach drei Jahren Berufstätigkeit einer weiteren Herausforderung stellen: Steuerfachwirte übernehmen qualifiziertere und noch verantwortungsvollere Tätigkeiten in den Kanzleien. der Fortbildungsprüfung zum/zur Steuerfachwirt/in. Die erfolgreiche Steuerfachwirtprüfung ist ein weiterer Schritt zur Steuerberaterprüfung. Nach sieben Jahren im Beruf kann man zur Steuerberaterprüfung zugelassen werden. Möglichkeit, sich mit einer eigenen Praxis als Steuerberater/in selbstständig zu machen.

6 Das kann nicht jeder. Für die Ausbildung sind folgende Voraussetzungen wichtig: Freude am Umgang mit Menschen Gefühl für Zahlen Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen sowie an steuerlichen und rechtlichen Fragen Fähigkeit zu analytischem Denken keine Angst vor Gesetzes- und Fachtexten Wichtige Eigenschaften: sorgfältig, umsichtig und kontaktfreudig bereit, sich ständig fachlich weiterzubilden im Umgang mit Mandanten serviceorientiert verantwortungsbewusst, verschwiegen und genau Fachliche Voraussetzung für die Ausbildung ist ein qualifizierter Schulabschluss, z. B. ein Realschulabschluss. Als Bewerber mit Abitur, Fachhochschulreife, Abschluss einer Höheren Handelsschule oder Wirtschaftsfachschule hat man sehr gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz.

7 Die Ausbildung Die Eckpunkte der Ausbildung:
Ausbildungsdauer: drei Jahre ab dem ersten Tag Tätigkeit in einer Steuerberaterpraxis Parallel dazu wird das theoretische Wissen an einer Berufsschule erlernt. Die Schwerpunkte der Ausbildung: Steuerwesen Rechnungswesen Betriebswirtschaft Wirtschaftsrecht Die Höhe der Ausbildungsvergütung variiert je nach Region. Genaue Auskünfte erteilen die Steuerberaterkammern. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, parallel zur Ausbildung das Abitur oder sogar ein duales Studium zu absolvieren. Bei Interesse helfen die Steuerberaterkammern gerne weiter.

8 Prüfungen Die Zwischenprüfung Die Abschlussprüfung
findet vor Ende des zweiten Ausbildungsjahres statt erfolgt in Form eines Multiple-Choice-Tests besteht aus drei schriftlichen Arbeiten Die Abschlussprüfung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil umfasst schriftliche Klausuren in Steuerlehre, Rechnungswesen und BWL .

9 Ausbildungsplätze 4 Möglichkeiten, einen Ausbildungsplatz zu finden:
Weitere Ausbildungsplatzangebote gibt es in der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit unter Außerdem besteht die Möglichkeit, sich bei Steuerberatern in der Nähe initiativ zu bewerben. Nichts gefunden? Bei den Steuerberaterkammern kann man ein Ausbildungsplatz- oder Praktikumsgesuch aufgeben. Ausbildungsplatz suchen Andere Stellenbörsen In der bundesweiten Ausbildungsplatz- und Praktikumsbörse ist die gezielte Suche nach aktuellen Angeboten bei Steuerberatern möglich. Initiativbewerbung Gesuch aufgeben Weitere Hinweise unter:

10 Bewerbungstipps Tipps zur Bewerbung:
Die Bewerbung besteht aus verschiedenen Unterlagen, die zusammen in eine saubere, ordentliche und optisch ansprechende Mappe kommen. Zu den Unterlagen zählen: das Anschreiben, der Lebenslauf, Kopien der Schulzeugnisse, Praktikumszeugnisse bzw. Nachweise einer praktischen Tätigkeit. Ausführliche Tipps unter:

11 Eignungstest Lust auf mehr?
Eignungstest auf der Website Es geht dabei noch nicht um spezielles Wissen: Hier werden vor allem die Konzentrationsfähigkeit, das Gefühl für Zahlen und die Kommunikationsfähigkeit getestet.


Herunterladen ppt "Werde Steuerfachangestellte/r!"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen