Integrationsprojekt Handwerkliche Ausbildung für Flüchtlinge und Asylbewerber IHAFA.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
ALBATROS-Ziele auf einen Blick
Advertisements

Reflexion des Projektverlaufes und Ergebnisbewertung
STAATLICHES SCHULAMT RASTATT
Gewinnung betrieblicher Ausbildungsplätze
Landesprogramm „ Bildung und Gesundheit“
Gefördert durch bmb+f und ESF 5 Jahre Lernende Region – Bildung 21 in Südniedersachsen ( ) Dr. Holger Martens zum Netzwerkplenum am
DIE BERUFSEINGANGSPHASE IN NIEDERSACHSEN
Kompetenzteam EU - Projekte
Online-Börse für regionale Kooperation Schule - Wirtschaft Juni 2004Wirtschaft im Dialog im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V.; Pia Schwarz Online-Börse.
„Paten für Ausbildung“
Was tun, wenn´s mit dem Ausbildungsplatz nicht sofort klappt?
Modellprojekt PaduA Partizipation durch Ausbildung Zentrum für
Katholische Flüchtlings- und Aussiedlerhilfe
Berufsvorbereitungsjahr - kooperativ
BIJ 2011/2012.
Folie 1 | I StuBo- Koordinatorinnen und -Koordinatoren Externe Partner und Wirtschaft StuBo Lernmodul III Netzwerk mit außerschulischen Partnern.
"Beschäftigung in der Wachsenden Stadt – Neue Chancen für Benachteiligte" – Projekt ESF Art. 6 Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Wirtschaft und.
Angebote & Service für Arbeitgeber
Willkommen in der Jugendwerkstatt Gießen e.V. ! Alter Krofdorfer Weg Gießen Tel: / Fax:
Netzwerk Gesundheitsförderung und Arbeitsmarktintegration
S chulisches T rainingsprogramm zum A ufbau R ealistischer K onfliktlösungsstrategien.
Unterstützung bei der Anerkennung von Abschlüssen
Der Übergang von der Schule in den Beruf – eine lokale Betrachtung
Kurzreferat zur Ausgangslage und Erläuterung der ESF-Projektvorhaben
‚Arbeiten und Lernen in Europa‘ Die Beratungsstelle der hessischen Wirtschaft für berufsbezogene Auslandsaufenthalte.
Große Arbeitstagung der AGJÄ 2009
Go.
Nachschulische Anschlusssysteme
Vermittlungsberatung
Herzlich Willkommen in der Oldenburger Jugendwerkstatt
Gemeinsam etwas wagen, gemeinsam etwas unternehmen.
Berufswegeplanung der
Aufbau eines Runden Tisches „Gute und gesunde Schule“
„Interkulturelles Coaching“ Bundesamt für Migration und Flüchtling
Stadt Remagen Wie geht es weiter? Erstellung eines Lokalen Aktionsplans (LAP)
Bereich 5 – Beschäftigungsentwicklung 1 Fachtagung - Ausbildung sichern… , Worms 1 Fachtagung Ausbildung sichern – Potenziale von Menschen mit.
Ein Aktivierungsprojekt der Drogenberatung e.V. Bielefeld
Das Operationelle ESF-Programm des Bundes 2014 bis 2020
Das transnationale ESF-Programm „IdA – Integration durch Austausch“
ReB i KoNet Regionales Berufsinformations u. Koordinierungsnetzwerk in Düsseldorf Herzlich Willkommen beim.
1 Aktivitäten des Regionalen Übergangsmanagements Göttingen Schwerpunkt Optimierung Berufsorientierung Susanne Berdelmannn Regionales Übergangsmanagement.
Runder Tisch Inklusion jetzt
I Herr Dr. Markus Schmitz I Vorsitzender der Geschäftsführung
Dagmar Much Empirische Erhebung Bildungsträger und Bildungsplaner.
Ziele des Bundesprogrammes
Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen
Auftaktveranstaltung zur Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen
Impulse geben I Bildung fördern I Chancen sichern Dezember 2013 Mit finanzieller Unterstützung.
StellA – Willkommen in Baden-Württemberg: Schnelle Integration von Flüchtlingen und Asylbewerber/innen in gemeinsamer Verantwortung Heiner Pfrommer Dezernent.
© 2011 by Weise. SchuB IV Qualifizierungskonzept Lernen und Arbeiten in Schule und Betrieb 2011/2012 © 2011 by Weise.
Runder Tisch Inklusion jetzt
Wann und wo findet die Ulmer Bildungsmesse statt?
Rotkreuzzentrum Sprungbrett Interkulturelle Anlaufstelle in BS-Kralenriede Aufbau und Inbetriebnahme eines interkulturellen Treffpunktes in Braunschweig-Kralenriede.
Zentrale Elemente der konzeptionellen Weiterentwicklung des Praxistages Inhalte: Prozess der Steuerung im Rahmen der Weiterentwicklung Grundlagen und Aspekte.
Atempo Zur Gleichstellung von Menschen Wer? Was? Wozu?
Spacelab – Produktionsschule Wien Projektpräsentation Wien, im November 2015.
Andreas Schnücker Koordinator Asyl- und Flüchtlingsarbeit
Informationsveranstaltung zur Unterbringung und Integration von Flüchtlingen in Hemmingen am Informationsveranstaltung zur Unterbringung und.
Seite 1 INTERNATIONALISIERUNG DER LEHRERAUSBILDUNG: SCHULWÄRTS! SCHULPRAKTIKA-PROJEKT FÜR LEHRAMTSSTUDIERENDE AN PARTNERSCHULEN DES GOETHE-INSTITUTS.
 1 1 2. Treffen des Arbeitskreises INPUT- Ausbildung Azubi Recruiting aktuell - Strukturen und Möglichkeiten im Landkreis Göppingen.
Ambulante Beratungs- und Behandlungsstelle für Suchtkranke und Suchtgefährdete.
Vorstellung - Integration Point Andrew Dickinson, Flüchtlingshilfe Much.
Angebote zur Integration von Flüchtlingen in Unternehmen und Praxisbeispiele.
Das Drogensoforthilfeportal Eine kleine Präsentation.
Im Wirtschaftsraum Augsburg mit dem Netzwerk Unternehmenssicherung.
© Handwerkskammer Dresden · Am Lagerplatz 8 · Dresden Projekten und Maßnahmen der Handwerkskammer Dresden zur erfolgreichen Integration von Flüchtlingen.
Am trat das „Gesetz zur Umsetzung aufenthalts- und asylrechtlicher Richtlinien der europäischen Union“ in Kraft Rechtsgrundlage Asim Ahmed Projektteil.
1 _____________________________________________________________________________________________________________________________ Die Kompetenzagentur Landkreis.
Arbeitsmarkt- und Ausbildungszugang von Flüchtlingen und Asylbewerbern
Integrationsprojekt handwerkliche Ausbildung für Flüchtlinge und Asylbewerber (IHAFA) Hauptgeschäftsführer Michael Koch, Landesvertretung der Handwerkskammern.
 Präsentation transkript:

Integrationsprojekt Handwerkliche Ausbildung für Flüchtlinge und Asylbewerber IHAFA

Zielgruppe, Voraussetzungen und Laufzeit Zielgruppe des Projektes sind Flüchtlinge und Asylbewerber, die den Willen haben eine abgeschlossene Berufsausbildung (Erstausbildung oder Umschulung) im Handwerk zu erreichen. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine realistische Bleibeperspektive und hinreichende deutsche Sprachkenntnisse. Projektlaufzeit: 01.11.2015 bis 31.01.2017

Zielsetzung Das Projekt soll einerseits einen Beitrag zur Deckung des Fachkräftelücke im Handwerk leisten, andererseits soll es Flüchtlingen und Asylbewerbern mit Bleibeperspektive einen möglichst kurzen und direkten Weg zur nachhaltigen Integration in das Erwerbsleben und zur eigenen Lebensbewältigung eröffnen.

Einbeziehung regionaler Akteure Erweiterung bzw. Aufbau von regionalen Netzwerken: Arbeitsagenturen und Jobcenter Ausländerbehörden Beratungs- und Betreuungsinitiativen Migrations- und Integrationsbeauftragte Bleiberechtsnetzwerke Bildungsträger Flüchtlingsrat usw.

Die vier Säulen des Projektes Vernetzung, Beratung, Vorbereitung auf Ausbildung und Berufsschule II Kompetenz-feststellung III Vermittlung in Ausbildung und Nachbetreuung IV Netzwerk- und Öffentlichkeits-arbeit

Vernetzung Beratung und Vorbereitung auf Ausbildung und Berufsschule Angebot für Flüchtlinge und Asylbewerber Informationsveranstaltungen und Beratungs-gespräche zu den Themen Handwerk, duales System, Chancen der Kompetenzfeststellung Unterstützung im Bewerbungsverfahren durch Training (z.B. Vorstellungsgespräch) und Erstellung von Bewerbungsunterlagen Vorbereitung auf Berufsschulunterricht Vermittlung von Kurzpraktika

Vernetzung Beratung und Vorbereitung auf Ausbildung und Berufsschule Angebot für Betriebe Sensibilisierung für die Zielgruppe der Flüchtlinge und Asylbewerber durch interkulturelle Schulungen Unterstützung beim Aufbau eines internen Patensystems Individuelle Beratung und Betreuung, Runde Tische, moderierter Austausch

Kompetenzfeststellung Arbeitsmarktausgerichtete Beratung mit Analyse der Bildungs-und Berufshistorie und individueller Entwicklungsplanung Kompetenzfeststellung Vergabe durch REZ der BA nach § 45 SGB III für ca. 465 Teilnehmerplätze an die Handwerkskammern an ausgewählten Standorten 3 Wochen fachliche Eignungsfeststellung in bis zu drei Gewerken

Kompetenzfeststellung 5 Wochen Betriebspraktikum berufsbezogener Deutschunterricht Start im Februar/März 2016 mit Gruppen bis zu 15 Teilnehmer

Kompetenzfeststellung Standorte der Kompetenzfeststellungsmaßnahme Standort Teilnehmerzahl Braunschweig 60 Lüneburg Stade 30 Osnabrück Lingen Oldenburg 45 Bremerhaven 15 Vechta Cloppenburg Garbsen Hildesheim Göttingen

Vermittlung in Ausbildung und Nachbetreuung Unterstützung bei der Suche von Ausbildungs- und Umschulungsbetrieben Hilfe bei der Erstellung weiterer Bewerbungs-unterlagen Vermittlung in Betriebe für weitere Praktika oder Beschäftigung bis Ausbildungs-/Umschulungsbeginn Unterstützung beim Umgang mit Bürokratie für Teilnehmer und Betriebe Begleitung der Teilnehmer und Betriebe über die ersten Monate der Ausbildung (08/16 – 01/17)

Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit Einrichtung einer Steuerungsgruppe, die das Projekt begleitet, die Zielerreichung überprüft, die strategischen Ziele weiterentwickelt und die Projektergebnisse in der eigenen Institution verbreitet Entwicklung einer Willkommenskultur in den Institutionen und Betrieben, Erstellung von Informationsmaterialien (z.B. Plakate, Flyer, Leitfäden)

Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit Errichtung eines Netzwerkes für Betriebe zur Verbesserung von Strukturen, Darstellung von Best-Practice-Beispielen und von Problembereichen bei der Umsetzung des Projektes Durchführung von öffentlichen Informations-veranstaltungen für Betriebe und Dialog mit integrations- und arbeitsmarktrelevanten Akteuren