An meiner Stelle zu Tode gestraft: Ist das die beste Erklärung?

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Sind Sie schon erlöst ? bzw. Bist Du ein Gottes Kind ?
Advertisements

? Die Hölle Unsinn oder Realität ( Space-Taste ).
Der Heilige Geist macht lebendig
Jesus ist auferstanden!
1.
EC-Friends-Abend.
Kein hoffnungsloser Fall!
Kapitel IX Training in Christentum 0
Training im Christentum
Training im Christentum
Jesus, der Messias: Gottes Erlösungsplan
Pfr. Christoph Casty, Wil
Das Leben des geistes in uns
The Passion Of The CHRIST Jesus – Der Erlöser
Warum brauche ich Jesus ?
Brief von Gott an dich - YouTube
Freude im Leben als Christ
Leben – Sterben – Tod.
„Denn Gott ist nicht ein Gott der Unordnung, sondern des Friedens.“
Von Heiligen und Unheiligen
Warum starb Jesus?.
Hilf mir Herr! Sprich zu mir!
Ein Herr, ein Glaube, eine Taufe
Steine der Hoffnung Am Zentralfriedhof. Wie durch einen Menschen – Adam – der Tod gekommen ist … (1.Kor 15,21)
Jünger kennen ihre Vollmacht!
Das Evangelium zeitgemäss und authentisch kommunizieren.
Rechtfertigung verstehen und fühlen
..
Matthäus 3, , 1-11: (nach Zürcher 2007)
Ich bin das Brot des Lebens!
Der Heilige Geist.
Ich bin die Auferstehung und das Leben!
Münsingen im Morgennebel
Dein „Gebet, Zeugnis, Gehorsam zählt“ 1. Dein persönliches Gebet Psalm 68,20 Gelobet sei der HERR täglich Psalm 71,8 Laß meinen Mund deines Ruhmes und.
Habe ich den Heiligen Geist?
Thema: „Ein Leben zum Segen und Erbauung der Gemeinde“
Wie Sünde „geistlich“ verharmlost wird
Was ist der Sinn des Lebens? Prediger 3,11 In das Herz des Menschen hat er den Wunsch gelegt, nach dem zu fragen, was ewig ist. Aber der Mensch kann.
Teil 1: Du bist ein Kind Gottes! Du bist tot für die Sünde und lebendig für Gott! Teil 2: Du bist tot für die Sünde und lebendig für Gott!
Sprüche 18,21 Worte haben Macht: sie können über Leben und Tod entscheiden. Darum ist jeder für die Folgen seiner Worte verantwortlich.
Warum wir nicht sündlos sind
Die Leere danach muss nicht sein!. Die Leere danach muss nicht sein!
Lebt Gott in mir? 1.Johannes-Brief 4,11-16.
Zuversicht in CHRISTUS 11: Anwendung Teil 1: „halb“ voll.
Gnade ruht in der Kraft des Wortes Gottes. Werden deine Kinder gläubig sein? Häufig fragen mich Leute, ob ich davon ausgegangen bin, dass meine Kinder.
Zuversicht in Christus 3: Jeder rühmt sich Gottes im Anderen.
Zuversicht in CHRISTUS 10: Folge mir, wie ich Christus nachfolge!
Zuversicht in Christus 4: Wer sich rühmen will . . .
Erwarten wir Gottes Eingreifen!. Luk 24,45: Da öffnete er ihnen das Verständnis, sodass sie die Schrift verstanden. Erwarten wir Gottes Eingreifen!
Was ist Gott wichtig? (8) Das zweite/ andere ist dies:
Gottes Liebe: ausgegossen in unsere Herzen durch Seinen Geist
Was ist Gott wichtig? (3) Eins aber ist Not.... Täter, nicht Hörer – aber Moment...
Erziehung in der Gnade: Das Fundament in uns.. Blinde Flecken.
Zuversicht in Christus 2: Nicht fleischlich; in der Gnade!
Jesus und die Verlorenen Nr. 5: Der Freund der Sünder.
Zuversicht in Christus 8: Erwarte das Beste – erst dann frage!
Gnade in der Rechtfertigung 6: Rechtfertigung (und mehr!) in Christus.
Johannes – was er über Jesus sagte Reihe: Johannes der Täufer im Auftrag des Höchsten (3/6) Johannes-Evangelium 1,19-35.
Jesus Christus trug mein(e)(n).... „ Jesus Christus trug meine Sünde am Kreuz. “
Warum leiden wir? 4 biblische Antworten.. Wofür ist dieses Leben?
Erziehung in der Gnade 3: Das eine Ziel.. Kinder fragen: Warum?
Hebräerbrief Teil 17: Blut versiegelt das Heil.. Wie kann man das Gewissen reinigen? Das Gewissen klagt uns an. Es ist eine Frage der (wirklichen) Schuld.
Was ist Gott wichtig? (4) Als Erstes habe ich euch weitergegeben.
Kreuzige ihn! Reihe: Die letzten Tage von Jesus auf dieser Erde (2/7) Johannes-Evangelium 19,1-16.
Thema: Freiheit der Nachfolge? Was wird anders im Leben als Christ? Text: Rö 6, 3-14.
Römer06,3-8(9-11) »Die Bibelstelle ist der Übersetzung Hoffnung für alle® entnommen, Copyright © 1983, 1996, 2002 by Biblica Inc.TM. Verwendet mit freundlicher.
1. Perspektiven auf das Kreuz
Lebt Gott in mir? 1.Johannes-Brief 4,11-16.
Tief verwurzelt 22. Oktober 2017
Überzeugt aus gutem Grund
 Präsentation transkript:

An meiner Stelle zu Tode gestraft: Ist das die beste Erklärung?

Schon gehört → wissen → sattelfest. Ein neues Jahr, ein neuer Bibelleseplan! Warum mehrmals lesen? Schon gehört → wissen → sattelfest.

1. DIE Botschaft des christl. Glaubens. Gal 3: 1 O ihr unverständigen Galater! Wer hat euch bezaubert, denen doch Jesus Christus vor die Augen gemalt war als der Gekreuzigte? Gal 6: 14 Es sei aber fern von mir, mich zu rühmen als allein des Kreuzes unseres Herrn Jesus Christus, durch den mir die Welt gekreuzigt ist und ich der Welt.

1. DIE Botschaft des christl. Glaubens. 1.Kor 1: 17 Denn Christus hat mich nicht gesandt zu taufen, sondern das Evangelium zu predigen - nicht mit klugen Worten, damit nicht das Kreuz Christi zunichte werde. 18 Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren werden; uns aber, die wir selig werden, ist's eine Gotteskraft Denn die Juden fordern Zeichen und die Griechen fragen nach Weisheit, 23 wir aber predigen den gekreuzigten Christus, den Juden ein Ärgernis und den Griechen eine Torheit; 1.Kor 15: 3 Denn als Erstes habe ich euch weitergegeben, was ich auch empfangen habe: Dass Christus gestorben ist für unsre Sünden nach der Schrift; 4 und dass er begraben worden ist; und dass er auferstanden ist am dritten Tage nach der Schrift...

1. DIE Botschaft des christl. Glaubens. 1.Entscheidend wichtig, weil dies das Zentrum unseres Heils und unseres Glaubens ist. 2.Entscheidend wichtig, weil die Gründe für Jesu Tod für Menschen in unserer Kultur schwer zu verstehen sind.

2. Was bewirkte der Tod Jesu? a) Antwort 1. „moralischer Einfluss“ Gottesbild: Gott hat eigentlich kein Problem mit uns; vielmehr haben wir ein Problem mit ihm. Problem des Menschen: Das eigentliche Problem des Menschen ist eine fehlende Wahrnehmung der Liebe Gottes und darum eine fehlende Motivation. Wirkung des Opfer Christi: Nicht, um eine Strafe zu tragen, sondern um Liebe zu zeigen.

2. Was bewirkte der Tod Jesu? b) Antwort 2: vom Teufel versklavt. Gottesbild: Das eigentliche Ziel der Kreuzigung war es, uns von teuflischen Mächten zu befreien. Problem des Menschen: Das eigentliche Problem des Menschen ist seine Unfähigkeit, anders zu sein, weil er von geistlichen Mächten gebunden ist. Wirkung des Opfer Christi: Christi Opfer am Kreuz war, in erster Linie, ein Kampf mit dem Teufel und dem Tod.

2. Was bewirkte der Tod Jesu? c) Antwort 3: Stellvertretendes Strafleiden. Gottesbild: Gott ist der allmächtige König, dem alle Ehre und Dank und Gehorsam gebührt; wer sie ihm nicht gibt, ist des Todes schuldig. Problem des Menschen: dass er sich willentlich und trotz besserem Wissen weigert, Gott zu ehren, danken und gehorchen, und steht darum unter seinem gerechten Zorn, einer Strafe schuldig, die er nie zahlen kann. Wirkung des Opfer Christi: Christi Opfer am Kreuz trug die passende Strafe und den Zorn Gottes, bezahlte die Schuld.

3. Was betont die Bibel? Ein gutes Beispiel: Apg. 8:29-35 Jesaja 53

4. Auswertung und Anwendung a) Antwort 1. „moralischer Einfluss“ Gottesbild: Gott hat eigentlich kein Problem mit uns; vielmehr haben wir ein Problem mit ihm. Problem des Menschen: Das eigentliche Problem des Menschen ist eine fehlende Wahrnehmung der Liebe Gottes und darum eine fehlende Motivation. Wirkung des Opfer Christi: Nicht, um eine Strafe zu tragen, sondern um Liebe zu zeigen.

4. Auswertung und Anwendung b) Antwort 2: vom Teufel versklavt. Gottesbild: Das eigentliche Ziel der Kreuzigung war es, uns von teuflischen Mächten zu befreien. Problem des Menschen: Das eigentliche Problem des Menschen ist seine Unfähigkeit, anders zu sein, weil er von geistlichen Mächten gebunden ist. Wirkung des Opfer Christi: Christi Opfer am Kreuz war, in erster Linie, ein Kampf mit dem Teufel und dem Tod.

4. Auswertung und Anwendung c) Antwort 3: Stellvertretendes Strafleiden. Gottesbild: Gott ist der allmächtige König, dem alle Ehre und Dank und Gehorsam gebührt; wer sie ihm nicht gibt, ist des Todes schuldig. Problem des Menschen: dass er sich willentlich und trotz besserem Wissen weigert, Gott zu ehren, danken und gehorchen, und steht darum unter seinem gerechten Zorn, einer Strafe schuldig, die er nie zahlen kann. Wirkung des Opfer Christi: Christi Opfer am Kreuz trug die passende Strafe und den Zorn Gottes, bezahlte die Schuld.