Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Zuversicht in Christus 3: Jeder rühmt sich Gottes im Anderen.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Zuversicht in Christus 3: Jeder rühmt sich Gottes im Anderen."—  Präsentation transkript:

1 Zuversicht in Christus 3: Jeder rühmt sich Gottes im Anderen.

2 Ermutigung, Zuversicht, Korrektur.

3 Viele Stimmen in unserer Kultur: Durch positives Feedback wird das Ziel erreicht. z.B.: Wenn das Kind regelmäßig positives Feedback bekommt, ist sein Bedürfnis nach Anerkennung gestillt, und es kann entspannter mit Erfolg und Misserfolg umgehen. Geht das? Nein... Unsere Worte vermögen es nicht, das Gesprochene hervorzubringen (zu erschaffen). z.B.: Wie etwa aus der Studie von Butler (1987) hervorgeht, führte leistungsunabhängiges Lob im Vergleich zu sachorien- tiertem Feedback zu weniger Leistung und geringerem Interesse, aber zu höherem wahrgenommenen Erfolg.

4 Ermutigung, Zuversicht, Korrektur. Psalm 36,10: Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht. den Christen zu studieren lohnt sich vor allem, weil wir durch ihn Christus sehen, der in und durch ihn lebt.

5 Ermutigung, Zuversicht, Korrektur. Ermutigung und Korrektur – nicht nur Leistung, sondern vor allem Charakter und Fähigkeiten werden angeschaut. z.B.: Mathe Resultat 72% - gut oder schlecht? Wie hat der Student studiert?(Charakter) War er fleissig? faul? Was hätte er erzielen können?(Fähigkeiten) Hat er sein Bestes gegeben?

6 1. „In Christus“: der Hauptschlüssel. Ein gutes Beispiel, warum die Schrift als ganzes zu meistern ist! Wir haben in unserem Heil verschiedene Segen: Rechtfertigung, Heiligung, Vergebung, Adoption, Kraft des Geistes, Gaben des Geistes, eine neue Natur, usw. Gibt es aber ein Zentrum? Gibt es eine Hauptquelle, von der die Segen fliessen? Fliesst alles, zum Beispiel, aus der Rechtfertigung (Luther)? Unsere Einheit mit Christus – in Christus – ist zentral!

7 1. „In Christus“: der Hauptschlüssel. Römer 6: 5 Denn wenn wir mit ihm verbunden und ihm gleich geworden sind in seinem Tod, so werden wir ihm auch in der Auferstehung gleich sein. 6 Wir wissen ja, dass unser alter Mensch mit ihm gekreuzigt ist, damit der Leib der Sünde vernichtet werde, sodass wir hinfort der Sünde nicht dienen.

8 1. „In Christus“: der Hauptschlüssel. Epheser 2: 5 auch uns, die wir tot waren in den Sünden, mit Christus lebendig gemacht - aus Gnade seid ihr selig geworden -; 6 und er hat uns mit auferweckt und mit eingesetzt im Himmel in Christus Jesus,

9 1. „In Christus“: der Hauptschlüssel. Galater 2: 19 Denn ich bin durchs Gesetz dem Gesetz gestorben, damit ich Gott lebe. Ich bin mit Christus gekreuzigt. 20 Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Denn was ich jetzt lebe im Fleisch, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt hat und sich selbst für mich dahingegeben.

10 1. „In Christus“: der Hauptschlüssel. Kolosser 3: 1 Seid ihr nun mit Christus auferstanden, so sucht, was droben ist, wo Christus ist, sitzend zur Rechten Gottes... 3 Denn ihr seid gestorben, und euer Leben ist verborgen mit Christus in Gott. 4 Wenn aber Christus, euer Leben, sich offenbaren wird, dann werdet ihr auch offenbar werden mit ihm in Herrlichkeit. 5 So tötet nun die Glieder, die auf Erden sind...

11 Ermutigung, Zuversicht, Korrektur: Der Haupt- Schlüssel „in Christus“

12 2. nichts anderes, als was ihr versteht. 2.Kor 1:13-14

13 2. nichts anderes, als was ihr versteht. 1.Kor 4: 14 Nicht um euch zu beschämen, schreibe ich dies... 1.Kor 9: 15 Ich aber habe von [alle meinen apostolischen Rechten] keinen Gebrauch gemacht. Ich schreibe auch nicht deshalb davon, damit es nun mit mir so gehalten werden sollte. Lieber würde ich sterben - nein, meinen Ruhm soll niemand zunichte machen! 1.Kor 5: 9 Ich habe euch in dem Brief geschrieben, dass ihr nichts zu schaffen haben sollt mit den Unzüchtigen. 10 Damit meine ich nicht allgemein die Unzüchtigen in dieser Welt oder die Geizigen oder Räuber oder Götzendiener; sonst müsstet ihr ja die Welt räumen.

14 2. nichts anderes, als was ihr versteht. 2.Kor 1: 24 Nicht dass wir Herren wären über euren Glauben, sondern wir sind Gehilfen eurer Freude; denn ihr steht im Glauben. 2.Kor 3: 1 Fangen wir denn abermals an, uns selbst zu empfehlen? 2.Kor 12: 19 Schon lange werdet ihr denken, dass wir uns vor euch verteidigen. Wir reden jedoch in Christus vor Gott! Aber das alles geschieht, meine Lieben, zu eurer Erbauung.

15 3. Ein gegenseitiges sich rühmen am Tage des Herrn! 2.Korinther 1:13-14

16 4. Rühmen, weil wir zusammen stehen bzw. gehören. Phil 2: 16 dadurch dass ihr festhaltet am Wort des Lebens, mir zum Ruhm an dem Tage Christi, sodass ich nicht vergeblich gelaufen bin noch vergeblich gearbeitet habe. 17 Und wenn ich auch geopfert werde bei dem Opfer und Gottesdienst eures Glaubens, so freue ich mich und freue mich mit euch allen. 18 Darüber sollt ihr euch auch freuen und sollt euch mit mir freuen.

17 4. Rühmen, weil wir zusammen stehen bzw. gehören. 1.Thess 2: 19 Denn wer ist unsre Hoffnung oder Freude oder unser Ruhmeskranz - seid nicht auch ihr es vor unserm Herrn Jesus, wenn er kommt? 20 Ihr seid ja unsre Ehre und Freude.

18 4. Rühmen, weil wir zusammen stehen bzw. gehören. 1.Kor 4: 14 Nicht um euch zu beschämen, schreibe ich dies; sondern ich ermahne euch als meine lieben Kinder.

19 4. Rühmen, weil wir zusammen stehen bzw. gehören. Sich selbst können weder der Apostel noch die Gemeinde vor Gott rühmen. Aber indem sie erkennen, dass Gott je im anderen wirksam ist und ihn bestätigt, darf sich jeder von Gott anerkannt und bestätigt wissen, wie es andererseits eine Demütigung ist, wenn Gott das Werk nicht bestätigt (vgl. 12:21). Jeder rühmt sich denn im Grunde Gottes, und das Rühmen ist im Grunde ein Danken. Denn für Paulus versteht es sich von selbst, dass er sein Werk nicht der eigenen Kraft verdankt.Rudolph Bultmann


Herunterladen ppt "Zuversicht in Christus 3: Jeder rühmt sich Gottes im Anderen."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen