Data Consulting GmbH © 2016 Data Consulting GmbH All rights reserved. Business Excellence in Administration & Operation Kostensenkung im Industriesektor.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Risiko-Management im Projekt
Advertisements

Prof. Dr. Dietrich Hofmann
Personalwirtschaftliche Lösungsansätze in KMU (Einführung)
Wie kann betriebliche Gesundheitsförderung einen Beitrag zur Modernisierung des Öffentlichen Dienstes leisten? von Senatsdirektor Dr. Volker Bonorden Senat.
1. Wir können es: Der gesellschaftliche Reichtum ist vorhanden
EFQM European Foundation for Quality Management Claudius Ullrich
Risikomanagement Inhalt Ziele und Motivation
Integrierte Managementsysteme
Professionelles Projektmanagement in der Praxis, © 2006 Dr. Harald Wehnes Universität Würzburg, FB Informatik, Prof. Dr. P.Tran-Gia 1 Professionelles Projektmanagement.
Die Stärkung der Informationskompetenz als hochschulpolitische Aufgabe
Erfahrungen der Profil 21- Schulen (nach 3 Jahren QmbS) Abfrage am Reflexionsworkshop
Arbeitsgruppe Wissensmanagement
Gesundes Führen lohnt sich !
Einführung in die Sportwissenschaft Wissenschaft und Praxis
Wie Gott Menschen in ihre Berufung führt
ProExcellence - Module
Was Anfangs nur eine Idee war wurde am zur Wirklichkeit !! Doch welchen Namen sollte der Clan tragen? Der Name sollte etwas ausdrücken !
Europäische Erfahrungen zur Gewerkschaftsintegration “
Die erfolgreiche Pfadfindergruppe Ein Bericht über erfolgreiche Pfadfindergruppen Die Untersuchung wurde in den Jahren durch das Bertungsunternehmen.
SMED = Single Minute Exchange of Die
Menschen was sie bewegt, was die bewegen Vortrag, 17. September 2013
Service Design by EstherKnaus® Der Benchmark für Dienstleistungen
© 2005, informations-broker.netinformations-broker.net© 2005, informations-broker.netinformations-broker.net Folie-Nr Basel II: Rating verbessern.
Strategische Angebotspolitik im F&B-Bereich
Digitalisierung der Prozesse
Innovative Hauptschulen Grundlagen der Evaluation Ferdinand Eder.
Die Verankerung von Gesundheit und Leistungsfähigkeit
Messgrößen vereinbaren
Was ist psychische Gesundheit?
Vorgehen bei der Entwicklung mobiler Lösungen
Erfolgreiche Unternehmensführung
Think In Innovation Open Innovation Innovation Project Challenge Ein Ideen-Wettbewerb für innovative Projekte.
„Optimiertes Prozessmanagement in der Logistik“
Software von Schober Consulting
WINTEGRATION®.
Liquidität stärken durch Forderungs-Organisation
Aufbau und Betrieb eines BGM-Systems aus Beratersicht,
Thema: Wie finde ich das passende Unternehmen für mich?
Präsentation: KMU und Weiterbildung© AHEAD executive consulting 2005 INVESTORS IN Internationaler Qualitätsstandard für nachhaltige Erfolge in der Unternehmensentwicklung.
Open Data und Schule Gemeinsames Projekt der Stadt Moers, der Hochschule Rhein- Waal und des Gymnasium Adolfinum 18. Mai 2014 Claus Arndt | Fachdienstleiter.
Wertemanagement Die Übergänge zwischen den Wertesystemen.
ASIPA – gemeinsam ein Feuer entfachen!
mit Kompetenz und Service
IT Kosten Reduzierung und effizientere Dienstleistungen Wir optimieren Strukturen und Prozesse und reduzieren dabei Ihre IT Kosten Ihr OPTICONSULT International.
Grüß Gott und herzlich willkommen
Förderung von sozialer und interkultureller Kompetenz in der Schule
Management, Führung & Kommunikation
Das Unternehmen.
Projekt „Projektname“ Alternativszenario
Inhalte und Einführung - Michael Köhler / Wolf Janke
Business Excellence bewerten Das EFQM Modell Der Kompetenzpreis Innovation und Qualität Baden-Württemberg.
Kompetenzzentrum für Befragungen Trigon Entwicklungberatung
Ganzheitliche Unternehmensführung als Basis nachhaltiger Wertsteigerung © all rights reserved.
Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2000 in der Zahnarztpraxis
Institut für Kommunikation, Beschäftigung im Gesundheitswesen IKBiG
Pfand sammeln kann jeder?
Der TURBO für Ihr Geschäft  neue Empfehlungen  neue Mitarbeiter  neue Klienten Automatisch? Ohne Bitten? JA!KarriereDesign.at Online Assessments KarriereCheck.
WP/StB Prof. Dr. Klaus-Peter Naumann
Das neue MLM Menschen Lieben Menschen Das neue WIR im Zeitalter großer Veränderungen Rosina Kaiser.
Ressourcenschonendes Arbeiten Produktivität steigern & Belastungen senken.
DHBW MOSBACH – CAMPUS BAD MERGENTHEIM
Betriebsrat Datum, Autor.
EFQM – Kriterium 1: Führung
1 Gisela Dengler | Martin Meissner & Partner Moderierte Lösungsfindung unter dem Gesichtspunkt der Herausforderungen der Asylthematik.
- Digitale Strategien & Digitaler Stresstest - Chancen und Risiken für das Unternehmen 4.0 Audit Challenge Fachkonferenzserie 2015 © 2015 Audit Research.
Prof. Dr. Andrea Back Krems-Kurs Herbst 2008 Seite 1 Zehn Fachbegriffe zur Strategy Map (nach Kaplan/Norton, 2004, deutsch) Vorlage für Ihre persönlichen.
Einkaufsoptimierung Beteiligungsunternehmen „Der Einkauf ist der Hebel zum Erfolg und damit der wesentliche Treiber des Shareholder Value.” Deutsche Business.
Lieferanteninnovationsmanagement LIM Lieferanten müssen einen Beitrag zur Innovationsfähigkeit leisten! Die primäre Ausrichtung des Einkaufs auf Kostensenkungen.
 Präsentation transkript:

Data Consulting GmbH © 2016 Data Consulting GmbH All rights reserved. Business Excellence in Administration & Operation Kostensenkung im Industriesektor Energiewirtschaft Dr. Andreas Schönborn, MBA Dipl.-Ing. Joachim Hölzer, MBA File: _Herausforderungen und Probleme_v4 Datum: 7. Januar 2016

Data Consulting GmbH Die gegenwärtigen Herausforderungen der Energiewirtschaft führen in ein strategisches Dilemma  Die Transformation des Energiemarktes in Deutschland zu einem gesamt europäischen Energiemarkt mit hoch wettbewerbsintensiven Strukturen ist in vollem Gange.  Neben der staatlichen Wettbewerbs-Regulierung ist mit der politischen Zielsetzung des Atomausstiegs ein weiterer erheblicher Einflussfaktor hinzugetreten, der zunächst zu einer Renaissance der fossilen Energieerzeugung geführt hat.  Dies gefährdet – wenn nicht gar konterkariert - die Klimaschutzziele der Bundesregierung, so dass mit erheblichem Nachsteuerungsbedarf zu rechnen ist.  Für die Energiewirtschaft bedeutet dies eine erhebliche Planungsunsicherheit, verbunden mit sinkenden Erlösen aus dem Netz- und Vertriebsgeschäft.  Damit stellt sich für viele Energieversorger die Frage, wie sinkenden Erlösen und reduzierten Cash-Flows effektiv begegnet werden kann. 2

Data Consulting GmbH Die bisher ergriffenen Maßnahmen blieben wirkungslos 3  Das Gros der Energieversorger begriff zunächst die einsetzende Marktliberalisierung als Chance für Wachstum und versuchte durch Zukäufe, die eigene Marktmacht auszubauen.  In den seltesten Fällen ist es allerdings gelungen, die Stärkung der Marktmacht durch organisatorische und insbesondere prozessuale Synergien abzurunden.  Statt dessen hat man sich mit einer stetig wachsenden Komplexität und steigenden Kosten „abgefunden“.  Ergänzend wurden Energiedienstleistungen angeboten, die außer dem sog. Contracting- Geschäft, keinen nennenswerten Einfluss auf die Erlössituation hatten und bisher auch nicht haben.  Dies wurde zum Anlass genommen, diverse Projekte zur Steigerung der Innovationskraft aufzulegen.  Parallel wurden Optimierungsprojekte mit dem Ziel der Kostensenkung gestartet, oftmals verbunden mit der Einführung neuer Prozesse und Organisationszuschnitte.  Die Halbwertzeit der erhofften Erfolge blieb allerdings weit hinter den Erwartungen zurück.  Mit der sogenannten Energiewende rückten schließlich die erneuerbaren Energien zunehmend in den Fokus der Investitionstätigkeit.  Aber auch hier konnten die Erwartungen in den seltesten Fällen erfüllt werden.

Data Consulting GmbH Das führt zu der Frage: Was ist zu tun? 4  Die allgemeine Lage der Energiewirtschaft lässt sich wie folgt zusammenfassen:  Hoher Schuldenstand  Unzureichende Profitabilität  Fundamentale Marktänderungen, deren Auswirkungen kaum vorhersehbar sind  Fehlende Innovationskraft  Nicht ausreichend wettbewerbsfähige Fähigkeiten und Handlungsweisen auf Führungs-, Team - und Mitarbeiterebene  Der überwiegende Teil der Probleme ist dabei intern zu verorten.  Diese wiederum sind unabdingbare Erfolgsfaktoren für ein profitables und wachsendes Geschäft.  Damit ist offensichtlich, dass die Geschäftsstrategie nicht ausschließlich auf externe, sondern schwerpunktmäßig auf interne Ziele gelenkt werden sollte.  Kernziel sollte dabei sein, die internen Kostentreiber zu eliminieren und administrative und operative Verschwendungen in Cash umzuwandeln.

Data Consulting GmbH Die sogenannten „unsichtbaren“ – Geschäftskosten sind zu eliminieren ! 5 Ausschuss Nacharbeit Inspektion Gewährleistung Ablehnung 5-15% Hidden Factory Costs Verlorene Umsätze Verspätete Lieferung Changes and revisions Überlange Bearbeitungszeiten Terminaufholkosten Hohe Lagerbestände Verlorene Kundenloyalität Ausfallzeiten Mitarbeiterfluktuation Working Capital Hohe Beraterkosten %  Ein geläufiges Sprichwort besagt, „20% gehen immer“.  Hintergrund dieser Aussage ist, dass jedes Unternehmen über mindestens 20% sog. Hidden-Factory-Costs verfügt.  Diese Kosten sind ähnlich einem Eisberg nicht gleichmäßig verteilt und schon gar nicht offensichtlich.

Data Consulting GmbH Das ist zugleich die Ursache des Scheiterns der bisherigen Ansätze 6 / xx  Die bisherigen Optimierungsansätze haben diesem Eisberg-Prinzip in der Regel nicht ausreichend Rechnung getragen.  Oftmals wurde nur die Oberfläche betrachtet, Interdependenzen nicht berücksichtigt und selten Sorge getragen, dass die Verbesserungen auch nachhaltig verankert wurden.  Im wurden Probleme über Interviews identifiziert und in gemeinsamen Teamworkshops „gelöst“.  Die so konstruierte Maßnahmenliste wurde anschließend der Linie zur Umsetzung übergeben.  Damit wurden allerdings nur die Symptome behandelt, aber nicht die Ursachen.  Die Ergebnisse blieben folgerichtig oftmals weit hinter den Erwartungen zurück.  Nachhaltigkeit und korrespondierender Lernerfolg der Belegschaft, verbunden mit der Befähigung künftig eigenständig Verbesserungen zu initiieren, standen nicht auf der Auftrags-Agenda.  Das hat unweigerlichen zu Abnutzungserscheinungen im Top-Management, der Führungsmannschaft und der Belegschaft geführt.

Data Consulting GmbH 7  Die bisherigen Optimierungsansätze haben diesem Eisberg-Prinzip regelmäßig nicht ausreichend Rechnung getragen.  Oftmals wurde nur die Oberfläche betrachtet, Interdependenzen nicht berücksichtigt und selten Sorge getragen, dass die Verbesserungen auch nachhaltig verankert wurden.  Im Regelfall wurden Probleme über Interviews identifiziert und in gemeinsamen Teamworkshops „gelöst“.  Die so konstruierte Maßnahmenliste wurde anschließend der Linie zur Umsetzung übergeben.  Damit wurden allerdings nur die Symptome behandelt, aber nicht die Ursachen.  Die Ergebnisse blieben folgerichtig oftmals weit hinter den Erwartungen zurück.  Nachhaltigkeit und korrespondierender Lernerfolg der Belegschaft, verbunden mit der Befähigung künftig eigenständig Verbesserungen zu initiieren, standen nicht auf der Auftrags-Agenda.  Das hat unweigerlichen zu Abnutzungserscheinungen im Top-Management, der Führungsmannschaft und der Belegschaft geführt. Das ist zugleich die Ursache des Scheiterns der bisherigen Ansätze

Data Consulting GmbH Yes, We Can! 8  Uns ist völlig klar, dass dieser Ansatz auch ein Change-Momentum beinhaltet, insbesondere was die Nachhaltigkeit betrifft.  Unerlässlich ist daher das „Commitment“ des Top-Managements als zentraler Erfolgsfaktor.  Wir unterstützen Sie, dieses Change-Momentum zu kreieren, indem wir die passenden Antworten und Vorgehensweisen gegen Widerstände liefern. Das ist doch wieder nur bullshit bingo Das ist doch wieder nur bullshit bingo Bei mir ist doch alles gut Mit meinen Leuten nicht möglich Nicht in meinem Ressort Haben wir schon längst gemacht Lass uns erstmal die anderen 99 Projekte zu Ende bringen Klappt nicht in der Energieversorgung Klappt nicht in der Energieversorgung Wir haben keine Ressourcen Funktioniert nicht im Admin.-Bereich Es gibt keine low hanging fruits mehr Mein Bereich ist doch profitabel Funktioniert mit meinem Betriebsrat nicht Funktioniert mit meinem Betriebsrat nicht

Data Consulting GmbH Unser Ansatz stellt die Ursachenfindung in den Mittelpunkt  Wir bringen unser Wissen, das wir in der Energiewirtschaft und anderen Industriebreichen durch langjährige praktische Erfahrungen aufgebaut haben ein und kombinieren diese.  Wir identifizieren die Ursachen und führen den Beweis.  Wir wenden bewährte Methoden wie Lean Management und Six Sigma an und erzielen dadurch nachhaltig messbare Erfolge.  Wir wissen um die Vorbehalte in der Führungsmannschaft und der Belegschaft und holen daher die Menschen persönlich ab.  Wir setzen auf ein systematisches und strukturiertes Vorgehen, dass die Führungsmannschaft und die Mitarbeiter unmittelbar einbindet.  Wir machen Verschwendungen offensichtlich, erfahrbar und insbesondere messbar.  Wir befähigen Ihre Mitarbeiter, dass die erzielten Erfolge nachhaltig bleiben und insbesondere stetig optimiert werden.  Wir stellen sicher, dass die Erfolge Cash wirksam sind und damit die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens nachhaltig verbessert wird. 9