Sonderpädagogische Beratungsstelle an der Kaywaldschule Lauffen a.N. Spielkreis 15/16 Spielkreis mit Elternfrühstück Ort : Beratungsstelle an der Kaywaldschule,

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Der Erlkönig Johann Wolfgang von Goethe
Advertisements

Vanessa, Kelly, Melisa, Joshua, Alina BK, Deutsch
Klasse 5c, Januar 2005.
Interpersonelle Wahrnehmung und Urteilsbildung in der Beratung
Herzlich willkommen!. Halli, Hallo Halli, Hallo, herzlich willkommen! Halli, Hallo, jetzt geht es los! Halli, Hallo, herzlich willkommen, Vorhang auf.
Halli, Hallo Halli, Hallo, herzlich willkommen! Halli, Hallo, jetzt geht es los! Halli, Hallo, herzlich willkommen, Vorhang auf für Klein und Groß:
Halte zu mir, guter Gott Liedmappe Nr. 60.
Abenteuerland Schön, dass Du da bist! Klick Dich mal durch! Vision
Eine Maus zieht aus Ein Hörspiel.
Von guten Mächten wunderbar geborgen
Kein oder nicht ???.
Eine Gruppe von Männern sitzt zusammen in der Sauna,...
Kann es sein, das Du vor Deinem PC sitzt und nicht viel Lust hast ??
Ich hab eine schöne Laterne
Spielkreis mit Elternfrühstück
Es bläst der Wind, es friert, es schneit, man merkt es schnell: Es adventet die Zeit. Über Wald und Flur legen sich weiße Decken, die Autos fahren nun.
Der Erlkönig (Goethe) Activité 4 (correction) Ordne jedem Bild den richtigen Text zu und rechtfertige deine Zuordnung mit Zitaten aus dem Text ! Montage.
Rätsel Umwelt.
Die Reise mit dem Papagei
Voll konkrete Ansage!. Das kann man auch anders sagen (siehe nächste Seite)
Sei frohen Mutes und genieße jeden Tag Deines Lebens, so gut es geht!
FREUNDSCHAFT.
fällt die Sonne in das Meer -
Die gute Fee im Park von Margitta.
Ludifant hofft.... Geschichten, die das Leben schreibt. Aus Ludifants Tagebuch.
Warum ist facebook für Jugendliche so wichtig?
Auch zum Mitnehmen (→ Opferkörbe)
Wer von euch hat Lust auf ein Spiel?
Hier bist du richtig.
Hallo Du, kleiner Faulpelz, Zeit zum Aufstehen!
Mein Kind, so sprachen Lisas Eltern -damals war sie noch sehr klein – Das Christkindlein, es kann nicht kommen, doch du darfst jetzt nicht traurig sein.
T ief, H erzlich, O riginell M an A hnt: S einer W orte O rdnung I st T anz. K lingt E infache W ahrheit I nzwischen Tatsächlich S o C harmant? Hinreißend!
Voll konkrete Ansage!.
GRÜNER FROSCH UND BLAUER TEICH.
MODAL-PARTIKELN.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Golfnägel, Styropor und Papier – insgesamt.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Nanu? Was ist denn jetzt los? Ein Spiegel.
8. MKT „Es geht weiter….“ Montag, den Wir starten das heutige MKT mit dem gemeinsamen Treffen und der Begrüßung im Turnraum. Danach begannen.
Spielkreis mit Elternfrühstück
Der Regenbogenfisch.
Klasse 6b Werte-Rapsong.
Guten Tag! Ich heisse Kosmi. Ich komme aus anderem Planeten.
Alle Kinder alles lehren*
Betreuung von Kindern an der Grundschule Hottenstein
Giovanni der kleine Esel
DER FISCHER UND DAS MEER
Voll konkrete Ansage!. Das kann man auch anders sagen (siehe nächste Seite)
DIE SCHÖNSTE ZEIT Wilhelm Hey.
Hast Du Zeit.
und du hast wieder mal nichts anderes zu tun, als am PC zu sitzen
F r e u n d s c h a f t s m e l o d i e
Personen: Julian, Romea, Kassandra, Romeas Vater, Romeas Mutter
Spielkreis mit Elternfrühstück
TEIL 6: DIE BESTE FREUNDIN
Hallo Baum Präsentation von Renate Harig
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Einige Kinder fädeln zur Zeit sehr.
Johann Wolfgang von Goethe
Hallo Ihr Lieben in Nah und Fern! Von meinem kleinen Spaziergang am Samstag habe ich ein paar Bilder mitgebracht. Unser Kremstal erlebt derzeit einen.
Wir malen Briefmarken und spielen Postbote bis
Mein bester Freund… Wochenrückblick vom –
Deutsch Oberstufe – Literaturgeschichte Sturm und Drang – JG
Millionenshow Die fünf Sinne Sachunterricht. Wie wird der Sehsinn in der Fachsprache genannt? akustischer Sinn olfaktorischer Sinn visueller Sinn gustatorischer.
Übungsart: Seite: Bearbeitet von: Siegbert Rudolph Lesemotivationstraining Titel: Quelle: Nächste Seite 1 Übungsart: Titel: Testquelle: Leseübungen: Inhalt:
Dyskalkulie Rechenschwäche. Was ist das? Schwierigkeiten: Bei dem Verstehen von Rechenaufgaben Bei dem Umgang mit Zahlen Bei dem Einsatz von Rechentechniken.
Aufregung im Zoo!. Endlich Ferien! Ingo beschließt, in den Zoo zu gehen. An der Kasse kauft er von seinem Taschengeld zwei Tüten Futter für die Tiere.
Voll konkrete Ansage!.
Voll konkrete Ansage!.
 Präsentation transkript:

Sonderpädagogische Beratungsstelle an der Kaywaldschule Lauffen a.N. Spielkreis 15/16 Spielkreis mit Elternfrühstück Ort : Beratungsstelle an der Kaywaldschule, Lauffen/N: Zeit: Dienstag um 9:30h – 11:30h Angebot für die Eltern: Gespräche und Infoaustausch zwischen und mit den Eltern; Gestalten des Spielkreisbuches für ihr Kind; Herstellen von Fördermaterial Angebot für die Kinder: Basale Förderangebote zur ganzheitlichen Wahrnehmungsförderung, die sich an jahreszeitlichen Themen orientieren.

Sonderpädagogische Beratungsstelle an der Kaywaldschule Lauffen a.N. Spielkreis 15/16 HERBSTZEIT- ERNTEZEIT-APFELZEIT

Sonderpädagogische Beratungsstelle an der Kaywaldschule Lauffen a.N. Spielkreis 15/16 HERBSTZEIT- ERNTEZEIT-APFELZEIT Jahreszeitliches Thema: Apfelernte Spielkreistage waren am , , Lied vom kleinen Apfel (siehe Liedtext) Basale Förderinhalte, wie Förderung der auditiven Wahrnehmung durch Instrumente, Gesang, Geräusche (z.B. Äpfel in einer Schüssel, Blätter rascheln, silberne Folie, Big Mack) Förderung der taktilen Wahrnehmung durch: Blätter, Zweige, Apfel, …. Förderung der visuellen Wahrnehmung durch: Streichholz, Kerze, silberne Folie, Äpfel....

Sonderpädagogische Beratungsstelle an der Kaywaldschule Lauffen a.N. Spielkreis 15/16 Herbstzeit – Erntezeit – Apfelzeit. Förderung des Schmeckens (gustatorische Wahrnehmung) durch: Apfelstücke, Brötchen/Brezel mit Apfelmarmelade, Apfelkompott. Förderung der Geruchswahrnehmung ( olfaktorische Wahrnehmung) durch: aufgeschnittenes Obst, selbstgemachtes Apfelkompott, Kerzenduft. Förderung der vestibulären Wahrnehmung durch Schaukeln in der Decke. Förderung der kinästhetischen Wahrnehmung durch verschiedenen Lagerungspositionen Förderung der kommunikativen Fähigkeiten: Einsatz des BigMack, ein Sprachausgabegerät, das in der Unterstützten Kommunikation eingesetzt wird. Diese Angebote fördern die Grob- und Feinmotorik, die Spieltätigkeit und Kognition, die soziale und emotionale Entwicklung und die Kommunikation im Miteinander und im Parallelspiel.

Sonderpädagogische Beratungsstelle an der Kaywaldschule Lauffen a.N. Spielkreis 15/16 Herbstzeit – Erntezeit – Apfelzeit. Begrüßung der Kinder durch das Lied „Halli, Hallo schön dass du da bist...“. Philip spürt die Wärme der Flamme – seine Kerze brennt. Ida, Mattis und Linda hören aufmerksam zu und warten bis sie selbst begrüßt werden.

Sonderpädagogische Beratungsstelle an der Kaywaldschule Lauffen a.N. Spielkreis 15/16 Herbstzeit – Erntezeit – Apfelzeit. Linda ist ganz aufmerksam und beobachtet Frau Renz ganz genau. Sie kann schon einen Streichholz aus der Schachtel nehmen. Linda betrachtet die große Flamme.

Sonderpädagogische Beratungsstelle an der Kaywaldschule Lauffen a.N. Spielkreis 15/16 Herbstzeit – Erntezeit – Apfelzeit. Philip erkundet die Schüssel. Er räumt alle Äpfel raus. Mattis hört den Geräuschen zu. Philip, Mattis und Linda kommen sich näher.

Sonderpädagogische Beratungsstelle an der Kaywaldschule Lauffen a.N. Spielkreis 15/16 Herbstzeit – Erntezeit – Apfelzeit. Das Apfellied „In einem kleinen Apfel, da sieht es lustig aus...“ wird von Instrumenten begleitet. Ida hat ihre Rassel fest im Griff. Die Erwachsenen singen mit kräftiger Stimme das Liedchen. Linda hält ihre Rassel selber und führt sie zum Mund, um sie zu erkunden.

Sonderpädagogische Beratungsstelle an der Kaywaldschule Lauffen a.N. Spielkreis 15/16 Herbstzeit – Erntezeit – Apfelzeit. Philip hat zum ersten mal einen Big Mack vor sich. Er tastet interessiert danach und löst ihn aus. Zu hören ist unser Apfellied. Linda löst den Taster immer wieder aus. Sie ist begeistert. Ida hat auch schnell herausgefunden wie er funktioniert.

Sonderpädagogische Beratungsstelle an der Kaywaldschule Lauffen a.N. Spielkreis 15/16 Herbstzeit – Erntezeit – Apfelzeit. Ida hält ihren Apfelschnitz selber. Mattis kostet schon mal. Linda schaut sich den Apfelschnitz an und kostet ihn aber auch noch. Mattis ist hier wohl nicht so angetan, vielleicht doch zu sauer?

Sonderpädagogische Beratungsstelle an der Kaywaldschule Lauffen a.N. Spielkreis 15/16 Herbstzeit – Erntezeit – Apfelzeit. Philip erkundet was in der großen Schüssel ist. Ida hat die Apfelzweige mitgebracht. Sie erkundet die Äpfel, Blätter und Zweige. Ida hält ihre Rassel und greift nach dem Blatt.

Sonderpädagogische Beratungsstelle an der Kaywaldschule Lauffen a.N. Spielkreis 15/16 Herbstzeit – Erntezeit – Apfelzeit. Mattis liegt ganz entspannt auf der silbernen Folie. Er berührt die Rassel und hört sie auch. Der Apfelzweig wird von Philip genau untersucht. Äpfel pflücken kann er schon. Die Folie, auf der er sitzt fühlt sich auch interessant an.

Sonderpädagogische Beratungsstelle an der Kaywaldschule Lauffen a.N. Spielkreis 15/16 Herbstzeit – Erntezeit – Apfelzeit. „Hin und her, hin und her fällt dem Philip gar nicht schwer. Kleiner Frosch und großer Bär, einmal hin und einmal her. Und ab.“ Das ist der Vers zum Schaukeln in der Decke. Philip findet die Wiederholung gut.

Sonderpädagogische Beratungsstelle an der Kaywaldschule Lauffen a.N. Spielkreis 15/16 Herbstzeit – Erntezeit – Apfelzeit. Linda mag das Schaukeln gerne. Hierbei hört sie auf zu weinen. Eine Wiederholung des Verses und das Schaukeln dazu wird von Linda gerne angenommen.

Sonderpädagogische Beratungsstelle an der Kaywaldschule Lauffen a.N. Spielkreis 15/16 Herbstzeit – Erntezeit – Apfelzeit. Ida findet das Schaukeln heute gar nicht gut. Aber bestimmt beim nächsten mal.