An meiner Stelle zu Tode gestraft: schrecklich, und wunderbar!

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Sind Sie schon erlöst ? bzw. Bist Du ein Gottes Kind ?
Advertisements

1.
? Die Hölle Unsinn oder Realität ( Space-Taste ).
Gott liebt jeden Menschen
Der Heilige Geist schafft Gemeinschaft
Jesus – die Quelle allen Lebens
Der Heilige Geist macht lebendig
Heilendes Licht für jeden Menschen
Die wichtigste Frage des Lebens!
Nicht von dieser Schweiz!
1.
1.
Ein göttlicher Charakter
Kapitel IX Training in Christentum 0
Training im Christentum
Wer bin ich in Jesus Christus?
Symbiose (von griech. Wörtern ´zusammen` sowie ´Leben`) bezeichnet in Europa die Vergesellschaftung von Individuen unterschiedlicher Arten, die für beide.
The Passion Of The CHRIST Jesus – Der Erlöser
Wir müssen prüfen! 1. Johannes 4,1-6.
Du denkst.... Du denkst... Es gibt keinen Gott...
Bereinigte Beziehungen
Gelassen in der Souveränität Gottes leben
Jetzt aber komme ich zu dir
Gehört Mein Ohr an Gottes Herz.
Du bist einflussreich! Matthäus-Evangelium 10
Jünger kennen ihre Vollmacht!
Du wohnst im Himmel! Reihe: Unser Vater! (2/6) Matthäus-Evangelium 6,9.
Befreit durch das Kreuz und verwandelt durch Gnade
Weshalb Worship mit Kids? 1a
Rechtfertigung verstehen und fühlen
Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben!
Lebst du mit oder ohne Gott?
Auf das Ziel konzentriert!
Wie man Gott dienen kann
… von Gott gesandt!.
Habe ich den Heiligen Geist?
Mir ist gegeben alle Macht im Himmel und auf Erden
Thema: „Ein Leben zum Segen und Erbauung der Gemeinde“
Wie Sünde „geistlich“ verharmlost wird
Was ist der Sinn des Lebens? Prediger 3,11 In das Herz des Menschen hat er den Wunsch gelegt, nach dem zu fragen, was ewig ist. Aber der Mensch kann.
Warum wir nicht sündlos sind
Epheser01,3-14 »Die Bibelstelle ist der Übersetzung Hoffnung für alle® entnommen, Copyright © 1983, 1996, 2002 by Biblica Inc. TM. Verwendet mit freundlicher.
Lebt Gott in mir? 1.Johannes-Brief 4,11-16.
Glauben, wenn ich in depressiver Stimmung bin?
Gnade ruht in der Kraft des Wortes Gottes. Werden deine Kinder gläubig sein? Häufig fragen mich Leute, ob ich davon ausgegangen bin, dass meine Kinder.
Zuversicht in Christus 4: Wer sich rühmen will . . .
Die Bethlehem Strategie.. Der gute Stratege kennt den Feind. Worauf soll man sich besinnen? Ein Beispiel – was wird an Feiertagen deutlich? Worauf freust.
Helen Keller: über die Bibel Lange bevor ich sie überhaupt verstehen konnte, begann ich bereits, die Bibel zu lesen. Heute erscheint es mir erstaunlich,
Gemeinde- Vision Nr. 1 Die beste Familie, die es gibt.
Die Bibel als Gnadenmittel 5: Weisheit kann man finden!
Zuversicht in Christus 2: Nicht fleischlich; in der Gnade!
Er trug die Todesstrafe.. Umgang mit einem schwierigen Thema Das Thema heute könnte uns herausfordern. Das ist aber zu erwarten: Gottes Wege sind höher.
Hebräer Teil 19: Noch nicht perfekt, aber vollkommen.
Gnade in der Rechtfertigung 6: Rechtfertigung (und mehr!) in Christus.
Weihnachten: Hoffnung der Welt
Zuversicht in CHRISTUS: Erziehung mit Zuversicht..
An meiner Stelle zu Tode gestraft: Ist das die beste Erklärung?
Wer ist der Jude? Röm 2,28-29: 28 Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, auch ist nicht das die Beschneidung, die äußerlich am Fleisch geschieht;
Jesus Christus trug mein(e)(n).... „ Jesus Christus trug meine Sünde am Kreuz. “
New Life Rückblick 2003 (Aug 02). New Life Rückblick 2003 (Aug)
Warum beten wir an? Was ändert ein anbetender Lebensstil?
Erziehung in der Gnade 3: Das eine Ziel.. Kinder fragen: Warum?
Hebräerbrief Teil 17: Blut versiegelt das Heil.. Wie kann man das Gewissen reinigen? Das Gewissen klagt uns an. Es ist eine Frage der (wirklichen) Schuld.
Bewahrt bis zur vollständigen Erlösung Reihe: Gottes grossartiger Plan für die Menschen (3/3) Epheser-Brief 1,11-14.
.. Josua Gemeinde Rüsselsheim Ein Zuhause für DICH! Eine lebendige Gemeinde, in der Menschen Jesus kennenlernen und Gott im Mittelpunkt steht.
Gott aber beweist seine Liebe zu uns … (Römer 5,8) Im Anfang schuf Gott1 die Himmel und die Erde. Die Erde aber war wüst und leer, und es lag Finsternis.
Lebt Gott in mir? 1.Johannes-Brief 4,11-16.
16 Und Gott der HERR gebot dem Menschen und sprach: Du darfst essen von allen Bäumen im Garten, 17 aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen.
Wir denken an Gott. Priester: Der Herr sei mit euch.
Das Geschenk aller Geschenke für Dich!
 Präsentation transkript:

An meiner Stelle zu Tode gestraft: schrecklich, und wunderbar!

Gott als „Vater“ für Missbrauchte? Sündige menschliche Väter sind nicht die einzigen, die Gott schlecht repräsentieren. Nehmen wir etwa das Beispiel von Gott als König. Menschliche Herrscher sind oft machtlos, unnahbar, tyrannisch oder korrupt. Wen haben wir als Beispiel vor Augen, wie Gott als König ist: Königin Elisabeth? Bill Clinton? Saddam Hussein? Die Richter vom Zivilgericht? Herrscher, die Gott versinnbildlichten, waren schon immer dünn gesät.

Gott als „Vater“ für Missbrauchte? Menschliche Hirten sind oft recht dubiose Gestalten. Nur wenige sind wie ein Philip Keller, der die Fürsorge und Weisheit des Hirten so anschaulich darzustellen verstand (Psalm 23, Aus der Sicht eines Schafhirten). Was, wenn die Hirten, die wir im wahren Leben kennen, dummes Gesindel oder haltlose Trunkenbolde waren? Oder wenn wir Hirten nur aus Bilderbüchern kennen mit kleinen Lämmchen und jungen Leuten, die auf grünen Wiesen herumtollen? Welches der Bilder gilt für Gott? Kann Psalm 23 uns also gar nichts helfen, solange wir nicht einen Hirten kennen, wie Philip Keller ihn beschreibt? Natürlich nicht.

Gott als „Vater“ für Missbrauchte? Was ist mit: Gott ist mein Herr und ich bin sein getreuer Diener? Wie erleben Menschen normalerweise Autoritätspersonen – Chefs, Offiziere, CEOs, das Management? Was für ein Schock muss Paulus’ Sklavensprache für jeden verbitterten oder verzweifelten Sklaven gewesen sein. Aber wie befreiend, wenn er oder sie erst einmal begriffen hatte, worum es ihm ging.

Gott als „Vater“ für Missbrauchte? Oder nehmen wir folgendes biblisches Bild: Gott ist mein Erlöser, mein Erretter und mein Helfer. Oft haben wir gute Gründe, Menschen zu fliehen, die gern den Erlöser spielen und andere retten oder zurechtbringen wollen. Sie haben einen „Messias-Komplex”. Sie sind stolz. Aufdringlich. Selbstgerecht. Dominant. Es ist nicht lustig, sich von so einem Möchtegern-Helfer helfen zu lassen!

Gott als „Vater“ für Missbrauchte? Der Herr ist Gott. Wie erlebt der Mensch „Gott” in der Regel? Je nachdem, wem man zuhört, ist Gott eine philosophische Abstraktion, eine höhere Macht, ein Vorbild, ein Hochgefühl, das sich beim Meditieren einstellt, ein Tyrann, ein guter Kumpel, eine kosmische Energie, ein lieber Großvater oder wir selbst. All diese Bilder entstellen Gott ganz wesentlich. Ist es für mich unmöglich, den lebendigen und wahren Gott kennen zu lernen, wenn ich mein Leben lang nur solche falschen Bilder gesehen und angebetet habe?

1. Gottes Recht: Strafe verdient? Und wie! Römer 1:18-21 *Eine Gottlosigkeit, die bestraft wird *Eine Gottlosigkeit, die Wahrheit durch Bosheit verdrängt *Eine bewusste Gottlosigkeit (auch wenn die Person es nicht zugibt! - oder zugeben kann). * Die Gottlosigkeit äussert sich in einer Art, die wir sehr gut nachvollziehen können; man dankt und preist Gott nicht.

2. Gottes Liebe: gerecht, gnädig, opfernd Römer 5:6-10 * Sie ist eine Liebe die Gottlosen gilt. Das sind wir! (Röm 1) * Sie ist eine Liebe, die durch Sterben/Blut bewiesen wird. Dieses Blut versöhnt uns mit Gott. * Sie ist eine Liebe, die uns verändert. Christus stirbt für Gottlose, die nachher Erlöste sind!

3. So relevant wie immer! Apostelgeschichte 4: 12 Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.

3. So relevant wie immer! Sollte es je einen verachtungswürdigen Tag geben, an dem alle unsere Kanzeln voller moderner Gedanken und die alte Glaubenslehre von einem stellvertretenden Opfer vernichtet sein wird, dann wird für den Schuldigen kein Wort des Trostes, noch Hoffnung für den Verzweifelten übrigbleiben. Für immer werden diese silbernen Töne schweigen, die jetzt Lebende trösten und Sterbende aufmuntern, ein stummer Geist wird diese düstere Welt beherrschen und keine Stimme der Freude wird die leere Stille der Verzweiflung brechen. Das Evangelium redet durch die Versöhnung für Sünde und wenn das geleugnet wird, redet es nicht mehr.

3. So relevant wie immer! Diejenigen die die Versöhnung nicht predigen, stellen ein stummes, Strohpuppen Evangelium vor, es hat einen Mund aber es spricht nicht, die einen solchen Götzen machen sind ihm gleich...

3. So relevant wie immer! Würdet ihr es wollen, dass ich die Lehre des vergossenen Blutes nicht mehr verkündigen? Würde einer von euch solch eine schreckliche Tat versuchen? Sollen wir getadelt werden, wenn wir die vom Himmel gesandte Botschaft vom Blute Jesu fortwährend verkündigen? Sollen wir mit angehaltenem Atem reden, weil irgendeine empfindliche Person beim Klang des Wortes „Blut“ schaudert, oder ein „kultivierter“ Mensch gegen den altmodischen Opfer-Gedanken rebelliert? Nein, wahrlich, eher werden wir unsere Zunge herausschneiden lassen als aufzuhören vom kostbaren Blute Jesu zu reden.