Bauernschach Simulation Spieltheorie BFH 7 Juni 2010 Verfasst von: Michael Widmer (widmm8), von Dach Pascal (vondp1), Fabio Hufschmid (hufsf1) 1.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Cluster- Projekt Präsentiert von Dominik Henn & Torben Pastuch
Advertisements

Spielen “to play” Was spielst du?.
Fachhochschule Zittau/Görlitz Fachbereich Informatik Denny Israel, Daniel Winter Christian Schäfer, Michael Kohlsche Dozent: Lars Rönisch.
Spieltheorie Analyse und Umsetzung in Java
Was machen die Jungen und Mädchen??
Fortgeschrittenenpraktika SS 2004
Stichworte im Kontext von partizipativem Lernen:
Stamm B Jagdgebiet Konkurrenz Klein Schnell Viele Kinder Junge Leute Stamm A Groß Stark Alt Wenig Kinder Vorspielmodell Modell unnormierter Verflechtungen.
Question: Wie heisst du? 1. What is the verb? (heisst) 2. Who is the subject? (du) 3. What is the infinitive? (heissen) 4. What is the stem? (heiss) 5.
Possible answers from class. Ich spiele Basketball. Er/ Sie spielt Basketball. Du spielst Basketball.
Dachbodenausbau by Michael Lameraner und Florian Kerschbaumer
Stefanie Selzer - Pascal Busch - Michael Kropiwoda
Spielbäume Richard Göbel.
Handlungsplanung und Allgemeines Spiel „Allgemeine Verbesserungen“
WS Algorithmentheorie 05 - Treaps Prof. Dr. Th. Ottmann.
Wie passt unser Projekt in die Entwicklung des Paradigmas der Digitalen Bibliothek? Referat von Lukas Jörgens.
KB-Tris - Ein Tetris Derivat Kai Hermann & Benjamin Halbrock.
Java Server Pages Implementierung eines Web-Service-Clients Pea 13: Maik Opitz, Martin Melle, Philipp Hake.
+++ Abholzungsrate am Amazonas angestiegen +++
Handlungsplanung und Allgemeines Spiel „Ausblick: GDL-II“
Die Realität des Simulationsbildes. Raum im Computerspiel
Das Nim-Spiel es wird auf der ganzen Welt gespielt
Die Realität des Simulationsbildes. Raum im Computerspiel
Institut für Theoretische Informatik TU Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig Teamprojekt in Software Systems Engineering und Theoretischer Informatik Einsatz.
Folie 1 Schwerpunkt für die Saison 2013/2014. Betreuerbank und Coachingzone Folie 3/19.
Prometheus. Michael Franke Mitglied des Vorstandes
Das Streichholzspiel.
Computerspiele.
Graphisches User Interface Design sowie Evaluation für die Virtual University SE-Informationswirtschaft WS 1998/99.
Texanische Chirurgen.
Effiziente Algorithmen Hartmut Klauck Universität Frankfurt SS
Meine Hobbys.
Gruppe: Gewinnt Überblick 1.0 (Martin Kapfhammer)
Vorstellung des Projektergebnisses. Agenda I. Bla II. Änderungen beim Design III. Zeitliche Aufwände IV. Komplexität V. Produktpräsentation VI. Mögliche.
Cs104 Programmieren II Präsentation Meilenstein 4 Sommersemester 2007 Gruppenname (Gruppe Nr. x) Name 1 (Name der/des Vortragenden unterstreichen) Name.
Cs104 Programmieren II Präsentation Meilenstein 3 Sommersemester 2007 Gruppenname (Gruppe Nr. x) Name 1 (Name der/des Vortragenden unterstreichen) Name.
Cs104 Programmieren II Präsentation Meilenstein 5 Sommersemester 2007 Gruppenname (Gruppe Nr. x) Name 1 (Name der/des Vortragenden unterstreichen) Name.
Cs104 Programmieren II Präsentation Meilenstein 5 Frühjahrsemester 2010 Gruppenname (Gruppe Nr. x) Name 1 Name 2 Name 3 Name 4 Logo der Gruppe.
End-presentation (Anforderungen)
Spieltheorie Mária Némethy.
Studienprojekt angewandte Informatik Sommersemester 2014
Speichern von Informationen
0 PAARE 0 GEWÄHLTE KARTEN. 1 GEWÄHLTE KARTE 0 Paare.
Speichern von Informationen
Blaise Pascal.
Lektion 7.
Die Gruppe Tino Reuschel Andy Klay Michael Koppen.
Freizeitbeschaeftigung
MultimediaprogrammierungSlide 1 LFE Medieninformatik Multimediaprogrammierung SS 2006 Team: Andreas Kräss Simon Acker Johannes Vetter Andreas Rogge-Solti.
Simulator: Spiel des Lebens
Was macht ein Schauspieler ? Er verkörpert seine Rolle in einer Person Er verkörpert seine Rolle in einer Person mit Gestiken, mit Gestiken, Musik, Musik,
Max. HWR DECISION TREE Max Jakisch Tobias Lentz Michael Berth Sebastian Möller Christian Güthling.
Die Evolution der Kooperation Ringvorlesung “Ökonomische Ansätze auf dem Prüfstand”, Universität Düsseldorf, 1. Dezember 2008 Daniel Korth.
Suche in Spielen mit unvollständiger Information.
3. Entwicklung a)Übersicht / Perioden b)Systementwicklung c)Wendejahre.
Projektübersicht chatroomaccess FH Deggendorf: PMS Michael Hornung, Max Schönhuber.
Projektübersicht chatroomaccess FH Deggendorf: PMS Michael Hornung, Max Schönhuber.
Pascal Koch Phillip Kuttelwascher Abilash Ganesamoorthy Susanne Buck
Präsentiert von Lindner Dominik
Rechen- und Kommunikationszentrum (RZ) Entwicklung einer Web- Oberfläche mit Apache Wicket am Beispiel des IdentityAdmins Seminarvortrag Melanie.
DER LETZTE STRICH Michael Plattner; Simon Hofer. Spielregeln Es werden fünf Zeilen lang Striche angeordnet In der untersten fünf Striche, dann vier, dann.
Betreuung in guten Händen Osterferienprogramm Helmholtz-Zentrum Kleine Teilchen Standort: Wannsee bis Und bis (jeweils.
6 Gründe warum Sie Ihre Ziele nicht erreichen Anil Zengin, Autor von Gedankenpower
Von Tugay Haskioglu und Thomas Hartmann.  Projekt Vision  Projekt Management ◦ Use Case Diagramm ◦ Redmine  Projekt Architektur  Projekt Realisierung.
FREIZEITAKTIVITÄTEN.
Wie kommst du in die Schule?
Spielen “to play” Was spielst du?.
LERNWERKZEUGE, MATERIALIEN UND ORGANISATION
Heute: Mehrstufige Zufallsexperimente
 Präsentation transkript:

Bauernschach Simulation Spieltheorie BFH 7 Juni 2010 Verfasst von: Michael Widmer (widmm8), von Dach Pascal (vondp1), Fabio Hufschmid (hufsf1) 1

Aufgabenstellung Michael Widmer (widmm8), von Dach Pascal (vondp1), Fabio Hufschmid (hufsf1) 2 Realisierung von Bauernschach (Der Spieler, der nicht mehr ziehen kann, hat verloren) Realisierung eines Computerspielers, der zufällig gewählte Züge spielt. Realisierung von UCT (Upper Confidence Tree) Suche. Lernverfahren in Anlehnung an TDGammon (optionales Ziel)

Realisierung (Logik) Michael Widmer (widmm8), von Dach Pascal (vondp1), Fabio Hufschmid (hufsf1) 3 Event-basierte Architektur (Observer) Strategy-Pattern für Computer-Spieler Ansatz UCT (ohne residente Speicherung)

Realisierung (GUI) Michael Widmer (widmm8), von Dach Pascal (vondp1), Fabio Hufschmid (hufsf1) 4

Umsetzung Michael Widmer (widmm8), von Dach Pascal (vondp1), Fabio Hufschmid (hufsf1) 5 Erste Strategie (SerialSeason1 bzw. AlternativeSeason1) Zweite Strategie (RandomSeason1)

Demo Michael Widmer (widmm8), von Dach Pascal (vondp1), Fabio Hufschmid (hufsf1) 6

Fragen Michael Widmer (widmm8), von Dach Pascal (vondp1), Fabio Hufschmid (hufsf1) 7 ?