Von Liebe, Leitung, Achtung und Unterordnung.. Unangenehm? Umstritten? Die Sünde tut’s.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die 5 Symbole im Christentum 1. Wasser 2. Brotlaib 3. Kelch/Wein
Advertisements

Ich bin der HERR, dein Gott
Freiheit. Freiheit Politische und gesellschaftliche Freiheit.
Gott liebt jeden Menschen
I. Das geschaffene Leben aus Gott
Gedanken zum Muttertag
Der Christ in seiner Ehe und Familie
I. Probleme, die (noch) nicht lösbar sind, bereichern das Leben…
Die wichtigste Frage des Lebens!
Wenn jemand bereit ist, Gottes Willen zu erfüllen, wird er erkennen, ob das, was ich lehre, von Gott ist oder ob ich aus mir selbst heraus rede. Johannes.
Vater, unser Vater Bist zu uns wie ein Vater, der sein Kind nie vergisst. Der trotz all seiner Größe immer ansprechbar ist. Vater, unser Vater, alle Ehre.
1.
Hallelujah.
Was tut der Heilige Geist?
Ton an!
Wer bin ich in Jesus Christus?
WORT DES LEBENS Februar 2009.
Mit Zuversicht leben 1. Johannes. 5,14-21.
Was tut der Heilige Geist?
Liebe - Kraftquelle allen Handelns
Meine Schafe hören meine Stimme
Entwicklung zur Reife 1. Johannes 2,12-17.
„Denn Gott ist nicht ein Gott der Unordnung, sondern des Friedens.“
Repetition Fundament und Bau
Um wen geht‘s heute?.
Selbstliebe – Gottes Wille für dich!
Serienlogo. Serienlogo Namenseinblender LEO BIGGER.
Gottes Müllabfuhr. Gottes Müllabfuhr Matthäus 15,11 Ihr werdet nicht durch das unrein, was ihr esst; ihr werdet unrein durch das, was ihr sagt und.
Wort des Lebens Feber 2011.
Leben mit Vision III.
Dienende Leiterschaft das Herz eines Dieners
Vom Hl. Geist erfüllt leben – aber wie? Epheser 5,15-21
Anbetung Wenn Himmel und Erde sich berühren
Wahres Erfüllung gibt es nur bei Gott!
..
wenn du nichts aufbauendes, hilfreiches, zu sagen hat, dann sei still!
Die Leitplanken Gottes
Gemeinde und mein geistliches Wachstum
Wer bin ich & wohin gehöre ich
Gottes Liebe kannst du nicht verlieren
Was ist der Sinn des Lebens? Prediger 3,11 In das Herz des Menschen hat er den Wunsch gelegt, nach dem zu fragen, was ewig ist. Aber der Mensch kann.
Ein gesunder Christ braucht...
Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm
Wege Wege sind da um gegangen zu werden,
Offenbarung 2,4-5 Aber das eine habe ich gegen dich: Deine Liebe ist nicht mehr so stark wie früher. Erinnere dich daran, mit welcher Hingabe du einmal.
Wozu um alles in der Welt lebe ich überhaupt?
 GZD Schon vor aller Zeit hat Gott die Entscheidung getroffen, dass die, die Gott lieben, ihm gehören sollen. Darum hat er auch von Anfang an vorgesehen,
ICF Zürich Logo. Serienlogo Leo Bigger Bild Cicero Marcus Tullius Cicero.
„Seid heilig, denn ich bin heilig!“ Bibelwoche Oktober 2015.
Tiefs nach dem IMPACT von Daniela Popa.
Zuversicht in Christus 1: Die Kraft des reinen Gewissens.
Zuversicht in CHRISTUS 11: Anwendung Teil 1: „halb“ voll.
Der Chirurg, das Skalpell, und der Heilige in Sünde (2)
Erziehung in der Gnade 5: Anleiten statt Anpredigen.
Lasst uns aufeinander Acht haben!. Östlich oder christlich Gott nahen?
Was ist Gott wichtig? (3) Eins aber ist Not.... Täter, nicht Hörer – aber Moment...
Ein umkämpftes Thema - hilf, Herr!
Der Chirurg, das Skalpell, und der Heilige in Sünde.
Hebräer Teil 20: Lasst uns aufeinander Acht haben!
Zuversicht in CHRISTUS: Erziehung mit Zuversicht..
Biblische Seelsorge: anders als weltlichen Alternativen.
Hebräerbrief Teil 17: Blut versiegelt das Heil.. Wie kann man das Gewissen reinigen? Das Gewissen klagt uns an. Es ist eine Frage der (wirklichen) Schuld.
Ordnet euch einander unter in der Furcht Christi…
leidenschaftlich - gemeinschaftlich - berufen
Gesunde Familienbeziehungen
Demut.
Was tut der Heilige Geist
1.
Markus-Evangelium Gott wirkt heute noch so wie damals.
 Präsentation transkript:

Von Liebe, Leitung, Achtung und Unterordnung.

Unangenehm? Umstritten? Die Sünde tut’s

Jeder Christ findet gewisse Bibelstellen relativ unangenehm. Für viele gehören die Stellen über die Rolle von Mann und Frau dazu. Unangenehm? Umstritten? Die Sünde tut’s

Je unangenehmer [umstrittener] die Stelle, desto mehr sollten wir darauf achten sie nicht zu ignorieren oder aus einem Kompensationsgefühl heraus zu überbetonen. Vielmehr gilt es die Weisheit und Schönheit der Gebote Gottes zu entdecken, als sich auch der Gefahr bewusst zu werden, sie zum eigenen Vorteil auszunutzen. Unangenehm? Umstritten? Die Sünde tut’s

1. Es geht um Christus und Sein Bild.

2. Mann, nimm Verantwortung wahr!

Du bist der Pastor deiner Frau.

2. Mann, nimm Verantwortung wahr! 1.Kor 11, 1.Petrus 3, 1.Tim 3, Epheser 5,21-33

2. Mann, nimm Verantwortung wahr! Epheser 5,21-33

2. Mann, nimm Verantwortung wahr! Epheser 5,21-33 a) Haupt = Verantwortung vor Gott (nicht mein Wille)

2. Mann, nimm Verantwortung wahr! Epheser 5,21-33 a) Haupt = Verantwortung vor Gott (nicht mein Wille) b) Ziel = die Frau zu fördern/reinigen (ca. 6x in 26-29)

2. Mann, nimm Verantwortung wahr! Epheser 5,21-33 a) Haupt = Verantwortung vor Gott (nicht mein Wille) b) Ziel = die Frau zu fördern/reinigen (ca. 6x in 26-29) c) Haupt bedeutet, sich hinzugeben.

2. Mann, nimm Verantwortung wahr! Epheser 5,21-33 a) Haupt = Verantwortung vor Gott (nicht mein Wille) b) Ziel = die Frau zu fördern/reinigen (ca. 6x in 26-29) c) Haupt bedeutet, sich hinzugeben. * Konkret: Was ist von Gott „dran“ bei deiner Frau?

2. Mann, nimm Verantwortung wahr! Epheser 5,21-33 a) Haupt = Verantwortung vor Gott (nicht mein Wille) b) Ziel = die Frau zu fördern/reinigen (ca. 6x in 26-29) c) Haupt bedeutet, sich hinzugeben. * Konkret: Was ist von Gott „dran“ bei deiner Frau? * Wie ist das Wasserbad im Wort? Lesen, Hören,...

2. Mann, nimm Verantwortung wahr! Epheser 5,21-33 a) Haupt = Verantwortung vor Gott (nicht mein Wille) b) Ziel = die Frau zu fördern/reinigen (ca. 6x in 26-29) c) Haupt bedeutet, sich hinzugeben. * Konkret: Was ist von Gott „dran“ bei deiner Frau? * Wie ist das Wasserbad im Wort? Lesen, Hören,... * Wo muss ich lernen, Christusähnlicher werden?

3. Frau, fördere den Mann, lasst ihn leiten!

Du hast ein Vorrecht, DIE Christus-Ehe zu spiegeln.

3. Frau, fördere den Mann, lasst ihn leiten! Du hast ein Vorrecht, DIE Christus-Ehe zu spiegeln. a) Den Mann ehren ist für dein Glück nötig.

3. Frau, fördere den Mann, lasst ihn leiten! Du hast ein Vorrecht, DIE Christus-Ehe zu spiegeln. a) Den Mann ehren ist für dein Glück nötig. b) Ihn ehren ist nötig für dein Wachstum in Christus.

3. Frau, fördere den Mann, lasst ihn leiten! Du hast ein Vorrecht, DIE Christus-Ehe zu spiegeln. a) Den Mann ehren ist für dein Glück nötig. b) Ihn ehren ist nötig für dein Wachstum in Christus. c) Ihn ehren ist nötig → erfüllt Bestimmung als Frau

3. Frau, fördere den Mann, lasst ihn leiten! Du hast ein Vorrecht, DIE Christus-Ehe zu spiegeln. a) Den Mann ehren ist für dein Glück nötig. b) Ihn ehren ist nötig für dein Wachstum in Christus. c) Ihn ehren ist nötig → erfüllt Bestimmung als Frau d) Was aber, wenn er nicht mitmacht? Weisheit in der Spannung.

3. Frau, fördere den Mann, lasst ihn leiten! Du hast ein Vorrecht, DIE Christus-Ehe zu spiegeln. a) Den Mann ehren ist für dein Glück nötig. b) Ihn ehren ist nötig für dein Wachstum in Christus. c) Ihn ehren ist nötig → erfüllt Bestimmung als Frau d) Was aber, wenn er nicht mitmacht? Weisheit in der Spannung. Wie sagst du es ihm bzw. wie förderst du ihn?

4. Bibl. Weisheit im kulturellen Gegenstrom

Wir hassen Autorität – lernen, sie zu bejahen

4. Bibl. Weisheit im kulturellen Gegenstrom Wir hassen Autorität – lernen, sie zu bejahen Gängige Bilder vom Mann und Frau.

4. Bibl. Weisheit im kulturellen Gegenstrom Wir hassen Autorität – lernen, sie zu bejahen Gängige Bilder vom Mann und Frau. Männer brauchen Männer.

4. Bibl. Weisheit im kulturellen Gegenstrom Wir hassen Autorität – lernen, sie zu bejahen Gängige Bilder vom Mann und Frau. Männer brauchen Männer. Leitende Reinigung, nicht nur dienende Reinigung.

4. Bibl. Weisheit im kulturellen Gegenstrom Wir hassen Autorität – lernen, sie zu bejahen Gängige Bilder vom Mann und Frau. Männer brauchen Männer. Leitende Reinigung, nicht nur dienende Reinigung. Unrealistische romantische Vorstellungen

4. Bibl. Weisheit im kulturellen Gegenstrom Wir hassen Autorität – lernen, sie zu bejahen Gängige Bilder vom Mann und Frau. Männer brauchen Männer. Leitende Reinigung, nicht nur dienende Reinigung. Unrealistische romantische Vorstellungen Praktisches Dienen, Arbeitsteilung?

4. Bibl. Weisheit im kulturellen Gegenstrom Wir hassen Autorität – lernen, sie zu bejahen Gängige Bilder vom Mann und Frau. Männer brauchen Männer. Leitende Reinigung, nicht nur dienende Reinigung. Unrealistische romantische Vorstellungen Praktisches Dienen, Arbeitsteilung? Bleibe am Lernen/Lesen/Wachsen

4. Bibl. Weisheit im kulturellen Gegenstrom Wir hassen Autorität – lernen, sie zu bejahen Gängige Bilder vom Mann und Frau. Männer brauchen Männer. Leitende Reinigung, nicht nur dienende Reinigung. Unrealistische romantische Vorstellungen Praktisches Dienen, Arbeitsteilung? Bleibe am Lernen/Lesen/Wachsen Nicht (nur) gegen den Zeitgeist, sondern für den Herrn!