Wort des Lebens Oktober 2009.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
? Meine guten Taten - was zählen sie bei Gott ? Meine guten Taten - was zählen sie bei Gott ? Meine guten Taten - was zählen sie bei Gott ? Meine guten.
Advertisements

1.
Heilendes Licht für jeden Menschen
Gott ist da.
Kein hoffnungsloser Fall!
Zeichen der Zeit verstehen!
Die mutige Antwort. Die mutige Antwort Schlüssel zum Verständnis: Apg 4,20 Die mutige Antwort Apg 3,1-9 Schlüssel zum Verständnis: Apg 4,20 “Wir können's.
Wort des Lebens August 2009.
WORT DES LEBENS Februar 2009.
Wort des Lebens Februar 2010.
Wort des Lebens November 2008.
Wort des Lebens Dezember 2009.
Wort des Lebens Februar 2011.
WORT DES LEBENS Dezember 2008.
Wort des Lebens November 2012.
Wort des Lebens November 2009.
Leben wie es Gott gefällt Sind wir auf dem richtigen Weg?
Wort des Lebens Mai 2012.
Wort des Lebens September 2010.
WORT des Lebens September 2010.
Geist, Seele, Leib Wer regiert in uns?
Wort des Lebens Juni 2011 Gleicht euch nicht dieser Welt an, sondern wandelt euch und erneuert euer Denken, damit ihr prüfen und erkennen könnt, was.
Tipps von Pater Anselm Grün
Die Bibel Teil 1.
Worauf ist dein Leben ausgerichtet?
Wachstum als Christ “Wachset in der Gnade und Erkenntnis unseres Herrn und Retters Jesus Christus! Ihm gebührt die Herrlichkeit, jetzt und bis zum Tag.
Das Reich des Lichts - und das Reich der Finsternis
In Gottes Schule.
Wort des Lebens Oktober 2011.
Wort des Lebens September 2009.
Wort des Lebens März 2013.
Wort des Lebens Mai 2011.
Wort des Lebens Juni 2010.
5Grundwerte CHRISTUSKIRCHE Kernbereiche der Gemeinde.
Wort des Lebens Januar 2013.
GZD Warten bedeutet für den einen vertane Zeit, für den anderen Vorfreude auf Kommendes. Christina Küfner.
Die Berufung der Gemeinde Teil 2
Wort des Lebens August 2012.
Jetzt aber komme ich zu dir
Jünger sind entschieden!
Jünger kennen ihre Vollmacht!
Wort des Lebens Feber 2011.
Arten der Nachfolge.
Word des Lebens Mai 2010.
Das Leben im Geist, lässt dich in Versuchungen widerstehen! Teil 2
Wort des Lebens Dezember 2012.
Wort des Lebens Febuar 2012.
Wort des Lebens April 2013 Klagt nicht übereinander. (Jak 5,9)
Wort des Lebens Juli 2014.
Wort des Lebens November 2011.
Münsingen im Morgennebel
Wer bin ich & wohin gehöre ich
Wort des Lebens Juli 2009 „Verkauft eure Habe und gebt den Erlös den Armen! Macht euch Geldbeutel, die nicht zerreißen. Verschafft euch einen Schatz,
Wort des Lebens März 2011.
 gzd Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich selbst tun, außer was er den.
1.
Pfingsten – Gottes Erntefest
Wort des Lebens Dezember
Wort des Lebens Januar 2011 Die Weltgebetswoche für die Einheit der Christen wird in vielen Ländern vom 18. bis 25. Januar begangen, in anderen zu Pfingsten.
Zuversicht in Christus 4: Wer sich rühmen will . . .
Lesen: eine Pflicht.
New Life will es umsetzen!
Zuversicht in Christus 8: Erwarte das Beste – erst dann frage!
Wort des Lebens Wort des Lebens Januar 2012 Januar 2012.
„Viele Christen füttern ihren Körper drei mal täglich mit einer warmen Mahlzeit und ihren Geist einmal die Woche mit einem kalten Snack – und wundern sich,
„Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt. Ich werde euch Ruhe verschaffen.“ (Mt 11,28). Wort des Lebens Juli 2017.
„Vergib deinem Nächsten das Unrecht, dann werden dir, wenn du betest, auch deine Sünden vergeben.“ (Sirach 28,2) WORT DES LEBENS Oktober 2016.
„Alles vermag ich durch ihn, der mir Kraft gibt.“
Gottes unverdiente Güte (1. Tim )
Gemeinde … Gott … wir … wollen:
 Präsentation transkript:

Wort des Lebens Oktober 2009

„Wenn ihr standhaft bleibt, werdet ihr das Leben gewinnen „Wenn ihr standhaft bleibt, werdet ihr das Leben gewinnen.“ (Lukas 21,19)

Das Wort, das im griechischen Originaltext für „standhaft“ steht, hat viele Schattierungen: Geduld, Beständigkeit, Widerstandsfähigkeit und Vertrauen.

Wenn man leidet, mit Versuchungen kämpft, den Mut zu verlieren droht, den Verführungen der Welt ausgesetzt ist oder verfolgt wird, dann braucht man nichts nötiger als Standhaftigkeit.

Wahrscheinlich ist jeder von uns schon einmal in eine solche Situation geraten, in der wir ohne Standhaftigkeit untergegangen wären. Vielleicht haben wir das eine oder andere Mal auch nachgegeben. Eventuell stecken wir sogar gerade in einer solch schmerzlichen Lage.

Was tun. Fassen wir neuen Mut und bleiben wir standhaft Was tun? Fassen wir neuen Mut und bleiben wir standhaft! Das gehört für einen Christen dazu.

Wer Christus nachfolgen will, nimmt täglich sein Kreuz auf sich und sagt – wenigstens mit dem Willen – ja zum Schmerz. Die Berufung des Christen ist eine Berufung zur Standhaftigkeit.

Der Apostel Paulus stellt den Gemeinden seine Standhaftigkeit als Zeichen wahren Christseins vor Augen. Er scheut sich nicht, sie als Wunder zu bezeichnen.

Wenn wir das Kreuz annehmen und durchhalten, folgen wir Christus auf seinem Weg, der zum Vater führt, in das ewige Leben.

„Wenn ihr standhaft bleibt, werdet ihr das Leben gewinnen.“

Es gibt Menschen, die die Einladung zum Christsein vernehmen, aber sie ist wie ein Same, der auf steinigen Boden fällt. Die anfängliche Begeisterung ist wie ein Strohfeuer, von dem nichts bleibt.

Andere wiederum nehmen die Einladung an, wie ein guter Boden den Samen aufnimmt. Das christliche Leben keimt, wächst, überwindet Schwierigkeiten und widersteht den Stürmen. Sie bleiben standhaft – und werden deshalb „das Leben gewinnen“.

Um standhaft zu bleiben, genügt es nicht, uns auf unsere eigenen Kräfte zu verlassen. Wir brauchen die Hilfe Gottes. Wenn wir ihn um die Tugend der Standhaftigkeit bitten, wird er sie uns geben.

Wenn wir Christen sein wollen, genügt es nicht, getauft zu sein, oder ab und zu ein bisschen Frömmigkeit zu zeigen und ein gutes Werk zu tun. Es gilt, in unserem Christsein zu wachsen. Solches Wachstum im geistlichen Leben geschieht nicht zuletzt durch Prüfungen, Schmerzen, Hindernisse und Kämpfe.

Wirklich standhaft ist, wer liebt; denn die Liebe schaut nicht auf die Hindernisse, die Schwierigkeiten, die Opfer. Standhaftigkeit ist geläuterte Liebe. Auch Maria kann uns als Vorbild dienen. Sie ist die Frau der Standhaftigkeit.

Bitten wir Gott darum, dass er in uns die Liebe zu ihm entzünde Bitten wir Gott darum, dass er in uns die Liebe zu ihm entzünde. Dann werden wir in allen Schwierigkeiten des Lebens standhaft bleiben und so das Leben gewinnen.

„Wenn ihr standhaft bleibt, werdet ihr das Leben gewinnen.“

Setzen wir uns ein hohes Ziel! Doch da ist noch etwas: Standhaftigkeit ist ansteckend. Wer standhaft ist, ermutigt auch andere zum Durchhalten. Setzen wir uns ein hohes Ziel!

Wir haben nur ein Leben, und das ist kurz Wir haben nur ein Leben, und das ist kurz. Fassen wir neuen Mut – Tag für Tag! Stellen wir uns in der Nachfolge Christi einer Schwierigkeit nach der anderen, und wir werden das Leben gewinnen.

„Wenn ihr standhaft bleibt, werdet ihr das Leben gewinnen.“ „Wort des Lebens“, Monatliche Veröffentlichung der Fokolar-Bewegung Text von Chiara Lubich – Juni 1979 Grafik von Anna Lollo in Zusammenarbeit mit Don Placido D‘Omina (Sizilien - Italien)