Die Arbeitsoberfläche zum Schreiben eines Artikels hc voigt Streifzug durch die WordPress-Rückseite.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
ONTABLES ONTABLES Einführung.
Advertisements

OASE Elektronische Antragstellung des Deutsch-Polnischen Jugendwerks.
Partner Homepage Erste Schritte
Von der Kamera in den PC mit Windows 7
Die Erstellung einer Lückentext-Übung mit
„Ansicht Arbeitsbereich“ ist die nutzerspezifische Ansicht, in der alle Dokumente aufgelistet sind, die dem angemeldeten Benutzer zugeordnet sind. D.h.
Mein EBSCOhost-Lernprogramm
Support.ebsco.com Die EBSCOhost-Ergebnisliste Lernprogramm.
Dreamweaver Tatjana Funk. Gebrauchtwagenkauf DW ist ein visueller Editor DW ist ein WYSIWYG Editor (What you see is what you get.
Windows Explorer.
Tipps und Tricks für Word 2000 Aytac, Felix, Steffen 04/05.
Ein Computerprogramm zur Erstellung von Concept Maps
Die „Erweiterte Suche“
Seniorkom.at vernetzt Jung & Alt Das Internet ist reif
ALLGEMEIN: Sie sehen nun eine Demo mit der die Verarbeitung unter der Vorschrift DIN VDE0701/0702 gezeigt wird. Diese Verarbeitung erfolgt in gleicher.
Word-Kurs für Anfänger
Automatische Übersetzungen mit Google
Büromaterialbestellung
In die erste Zeile jeweils Überschriften für die Spalten eingeben, z.B.: Dann in die Spalten die Daten eingeben! In die Spalte Bemerkung werden Daten.
Christiane Behling, DFJW Die Möglichkeiten der Anwendungen des Web2.0 im Rahmen von Tandemsprachkursen.
Textgestaltung mit Word
Anlegen von Ordnern, speichern und Öffnen von Bildern und Briefen
Ich möchte gerne mehrere Bilder auf ein Folie
Eine Bewerbung schreiben
Wie man eine einfache Präsentation erstellt...
Platz für einen Titel Platz für einen (längeren) Untertitel.
Hallo! Ich zeige dir, wie du eine eigene Präsentation gestalten kannst! Beginne eine neue Präsentation mit einer leeren Folie. Wie das geht, steht auf.
IG BCE Zielgruppen-Blog
1.) Programmaufruf und Einloggen:
P060 - IFI-Pflegedialogsystem - Termine und Nachrichten Ingenieurbüro für Informationssysteme Konzepte und Marketing Gerade Straße Buchholz i.d.N.
Zum verständlich machen, wozu die Trigger-Funktion geeignet ist,
Lehrerinterne Fortbildung Homepage mit Wordpress.
Excel 97 Einführung - Start -.
Formatvorlagen Absatzformatvorlagen Zeichenformatvorlagen
Die folgenden Seiten enthalten eine Anleitung wie man
Ändern von Merkmalen Geometrie Topologie Attribute.
16. Mit dem Explorer im WWW arbeiten l Wenn die Adresse bekannt ist l Ins Feld Adresse klicken l URL eingeben (RETURN¢) oder l Wenn nach einer Adresse.
Den Desktop anpassen Das Dialogfenster Darstellung und Designs einblenden - SYSTEMSTEUERUNG Hyperlink Darstellung und Designs 11-Den Desktop und Ordner.
Mit Favoriten (Lesezeichen) arbeiten
hallo. habe zwei fragen: 1
Thema erstellen, oder beim antworten auf Erweitert klicken. So erscheinen alle Funktionen in vollem Umfang.
Streifzug durch die WordPress-Rückseite Die Struktur der Entwurfsansicht hc voigt.
1 Seiten und Seiteninhalte Als Web Content Management-System dient TYPO3 der Erstellung und Verwaltung von Webinhalten. In der Systematik von TYPO3 besteht.
Hilfe Dokumente.
EINFÜHRUNG in HOT POTATOES
Mit Power-Point HTML-Dokumente erstellen
Datei -> Optionen -> …
Verwendung des Folien- und Titelmasters in PowerPoint
Menüeinträge erstellen Hier wird erklärt, wie man einen weiteren Menüpunkt einfügt am Beispiel: Menüeintrag, der mit Beiträgen gefüllt werden soll.
ohne Animationseffekte (
Datei hochladen Um Mit der Dateiverwaltung zu beginnen klicken Sie zunächst auf den Wiki verwalten Button. Dann klicken Sie auf Dateien.
Der Windows-Desktop Beispiel für den Windows-Desktop.
2.2.6 Verknüpfung von Personeneinträgen1 VERKNÜPFUNG VON PERSONENEINTRÄGEN Jedes mal, wenn Personennamen bei der Erfassung von Medien eingegeben werden,
____________________________________________________________________________________________________________________________________________ Arbeit, Bildung.
Funktionsumfang und Funktionsweise.  Internetbasierte Anwendung  Anzeige von Positionen, Routen, Stops  Verwaltung und Konfiguration von Trackern 
Tutorial Online-Prüfungsanmeldung für Klausuren
CompuTreff: „Blog“ und „Skype“ Wichtig! Schauen Sie sich die Kassensturz- Sendung vom 11. November 2008 an. Thema Informations-Sammler „Google“
Die Vereinsverwaltung unter Windows 2000 Anhand der folgenden Präsentation werden Sie mit der Verwaltung des Vereins unter Windows 2000 vertraut gemacht.
CompuTreff: Wallisellen „Blog“ Matthias Höchli.
Lektion 1 - Lektion 2 - Lektion 3 - Lektion 4
ExKurs ErschliessZ 1/12 Dr. Barbara Hoffmann LiteraturKompetenz Erschließen: Textzitate Bei der Lektüre wissenschaftlicher Texte sollten Sie.
TYPO3 free Open Source content management system Einführung Arbeit mit Bildern.
Trackbacks setzen Das Wie und Warum! Thorsten Koch,
Beständiger Chat Lync Kurzübersicht
Durbusch.de Inhalte ändern. Allgemeines Die Inhalte der Homepage treten in verschiedenen Formaten auf. Die Startseite besteht im wesentlichen aus dem.
1 Prozesse im Studierendenmanagement Kontext: Studierenden anlegen Sonstige Aktivitäten: Suchfunktion, s verschicken, diverse Auswertungen.
Titeldetailseite Mit dieser Anleitung werden Ihre Titel zu einem echten.
PowerPoint interaktiv Bilder, Videos, Sounds und Weblinks Effekte und Animationen Steuerung der Folienwechsel Sinn und Zweck Ende Bedienungs- anleitung.
Was kann oder bietet Outlook XP
Anleitung für Autor*innen
 Präsentation transkript:

Die Arbeitsoberfläche zum Schreiben eines Artikels hc voigt Streifzug durch die WordPress-Rückseite

«Schreiben» eines «Artikels» der Arbeitsbereich zum Schreiben eines Artikels ist über zwei Menüpunkte und mehrere Wege zu erreichen: über das Menü «Schreiben» oder, falls ein bereits angelegter Eintrag bearbeitet werden soll … via dem Menü «Verwalten» und der Auswahl des gewünschten Artikels oder von der Vorderseite des Blogs aus: über den Link «Verwalten» bzw. «Edit» (Dieser ist nur sichtbar, wenn man eingeloggt ist).

Der Editor … ist das zentrale Arbeitsinstrument schlechthin. das wichtigste, was es zum Editor zu wissen gilt, ist sein Aufbau in zwei Ansichten. Zwischen diesen Ansichten kann hin- und her geschalten werden. Die beiden unterschiedlichen Ansichten machen den Editor zu einem: WYSIWYG-Editor. "WYSIWYG" ist eine Abkürzung und steht für:what you see is what you get … auf Deutsch: Was du siehst ist was du rausbekommst.

Die Ansicht «Grafisch» der Text ist der Formatierung entsprechend angezeigt.

Die Ansicht «HTML» der Code ist sichtbar und kann direkt bearbeitet werden.

Die Ansicht «HTML» der Code ist sichtbar und kann direkt bearbeitet werden.

Je aufwendiger ein Artikel formatiert wird, desto häufiger sollte zwischen den Ansichten gewechselt und sollten HTML- Code bzw. Formatierung kontrolliert werden.

Die Ansicht «Grafisch» zeigt dabei jedoch nur eine symbolische "formatierte Vorschau". Letztlich relevant ist nur die «Artikelvorschau».

Der WYSIWYG-Editor erleichtert das Formatieren und Layouten der Artikel (und Seiten), hat aber seine Grenzen. Manchmal wird es notwendig sein, auf die HTML- Codeseite zu wechseln um Korrekturen vorzunehmen. Manchmal wird die HTML-Ansicht gebraucht werden, um spezielle HTML-Codes einzusetzen, für die in der Symbolleiste des Editors keine Schaltflächen vorgesehen sind. Der WYSIWYG-Editor kann auch deaktiviert werden. Dazu muss das Menü «Schreiben» verlassen und jenes der «Einstellungen» aufgerufen werden.

«Speichern» ein neu angelegter Beitrag kann durch den Klick auf «Speichern» gesichert werden, ohne dass er deswegen im WWW publiziert wird. Das Speichern eines Artikels produziert immer nur einen "Entwurf". auch ohne Klick auf die Schaltfläche «Speichern» werden begonnene Artikel in der automatischen Entwurfsspeicherung regelmäßig gesichert.

«Speichern» Während der Arbeit am Entwurf sollte über die «Artikelvorschau» regelmäßig kontrolliert werden, wie der Eintrag im Falle der Veröffentlichung im Blog aussähe. die Artikelvorschau öffnet sich dabei in einem neuen Fenster. Die Vorschau zeigt den Artikel so an, wie er veröffentlicht aussähe; ohne dass er tatsächlich veröffentlicht ist.

Hier noch ein paar Punkte zum "Entwurf". ( aufgezählt im Artikeltext oben …)

«Veröffentlichen» mit dem Klick auf «Veröffentlichen» wird der neu angelegte Artikel sofort im WWW publiziert. Dh.: der Beitrag ist für BesucherInnen des Blogs online sichtbar. AbonnentInnen des Blogs bekommen die Benachrichtigung über den neu veröffentlichten Eintrag.

«Veröffentlichen» das «Veröffentlichen» muss sich jedoch nicht "sofort" auswirken. Der Zeitpunkt der Veröffentlichung kann bearbeitet (editiert) werden.

Der Zeitpunkt für die Veröffentlichung ist durch Angabe des Datums und der Uhrzeit minutengenau festlegbar. der Zeitpunkt kann dabei in der Zukunft liegen, aber auch in der Vergangenheit. in der Zukunft: die Freischaltung im WWW geschieht automatisch und exakt zum angegebenen Termin. in der Vergangenheit: der Beitrag wird in die chronologische Abfolge der Blogeinträge eingeordnet.

Der «Permalink» ein weiterer Aspekt des «Veröffentlichen» kann bearbeitet werden: die Form des "Permalink". der Permalink, abgeleitet von "permanenter Hyperlink", ist die vollständige Webadresse des jeweiligen Beitrags. Wie der Begriff schon nahe legt, geht es beim Permalink darum, dass die Webadresse des einzelnen Artikels sich nicht ändert und "permanent" gültig bleibt.

der "Permalink" wird auch ohne Dein zutun generiert und setzt sich zusammen aus der: Domain, den Unterordnern für Jahr, Monat und Tag, sowie aus dem Titel des BlogEintrags. letzterer Teil kann für den Permalink bearbeitet werden.

Nebenbei bemerkt kann ein Artikel – vielleicht war ja alles ein Irrtum – jederzeit gelöscht werden. In der Praxis wird das freilich selten direkt beim Schreiben des Artikels passieren. Wenn, so werden Blogeinträge viel eher über das Menü «Verwalten» irgendwann einmal gelöscht werden.

Weitere Einstellungen Unter dem Editor befinden sich weitere Menüpunkte und Schaltflächen für das Schreiben eines Eintrags. für die Beschlagwortung des Eintrags die Menüpunkte «Schlagworte» und «Kategorien». für AbonnentInnen kann im Punkt «Auszug» ein Vorschautext festgelegt werden. für im Artikel zitierte Blogbeiträge aus anderen Blogs können «Trackbacks» eingerichtet werden.

Weitere Einstellungen Die Menüpunkte können auf- und zugeklappt werden, über die Schaltflächen am linken Rand der Menübeschriftung.

«Schlagworte» und «Kategorien» «Schlagworte» (oder "Tags") werden in die entsprechenden Schaltfläche einfach eingetippt und hinzugefügt. "Tags" werden – wenn gewünscht – pro Artikel neu vergeben und steigern die Auffindbarkeit des Artikels im WWW. «Kategorien» werden in der Regel aus der Auflistung der bisher verwendeten Kategorien ausgewählt und angeklickt. Sie dienen der übersichtlichen Beschlagwortung innerhalb des Blogs.

Für Informationen zu den weiteren Einstellungen, ihrem Sinn und Gebrauch siehe das … BlogHandbuch der GPA-djp

ENDE hc voigt