Weyregg – eine Pfarre zum Wohlfühlen

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Miteinander für Europa 2012
Advertisements

Agenda (lat.): was zu tun ist 21: für das 21. Jahrhundert
Werte & Standards der Kinder- und Jugendarbeit in Südtirol
Gott ist für mich heute wie… Das Materialbuffet wurde aufgedeckt.
Thema: Als Mitarbeiter Teil einer Vision sein
Der grosse Preis.
Die wichtigste Frage des Lebens!
Das steirische Netzwerk der Gesunde Gemeinden
Alles, was ich hab‘ Alles, was ich hab‘ und alles was ich bin,
GZD Unsere Werte: - großzügig weitergeben - Jesus folgen - offen für Veränderung - missionarisch leben - Gottes Geist erleben - Anbetung Gottes.
Ab heute ist morgen!.
Wie Gott Menschen in ihre Berufung führt
Evangelische Jugend im Kirchenkreis An Nahe und Glan Kinderfreizeit 2007 und 2008 Ein Beitrag zur Frage: Was soziale Bildung Plus auch ist.
Pfarrgemeinderatswahl Pfarrgemeinderat Wer ist das? Der Pfarrgemeinderat besteht aus gewählten Frauen und Männern und dem Pfarrer sowie anderen.
Wer bin ich in Jesus Christus?
Wir stellen die Kinder in die Mitte
Trierer Zukunfts-Diplom für Kinder
11 Verantwortung
Die 13 persönlichen Rechte
Das Leitbild der kfd.
Mohammad Es ist einfach geboren zu werden, aber es ist ganz schwierig Mensch zu sein.
Pettenbach – eine Gemeinde zum Wohlfühlen
Religionsunterricht in der Volksschule
Man fragt sich oft warum ....
ALLES NUR GELIEHEN….
Jugendliche gestalten Stadt-Raum – ein Projekt der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung g mit Partnern Bedingungen schaffen, unter.
KIRCHLICHE PÄDAGOGISCHE HOCHSCHULE WIEN/KREMS – Kompetenzzentrum Spiritualität und Nachhaltige Entwicklung Spiritualität u. Bildung für Nachhaltige.
PILGRIM-Schulen Spiritualität und Bildung für Nachhaltige Entwicklung.
Vernetzt denken und handeln. (C) A. Emmerich Wer macht das? Akteure einer Region aus: Akteure einer Region aus: Handwerk Handwerk Industriebetrieben.
Glaubensbiotop Kirche und Natur – verwurschtelt oder verwurzelt?
Heute zählt! Gewinne durch Freigiebigkeit
Ich träumte, dass ich ein Interview mit Gott hätte.
Wie Gott unsere Prioritäten neu ordnen kann
Nachhaltigkeit & Spiritualität Bildung zur Nachhaltigen Entwicklung und Spiritualität Johann Hisch, 2010.
Nachhaltige Entwicklung Sustainable development 1987
ZIELSETZUNG der Lokalen Agenda 21 Gemeinsam die Lebensqualität der Menschen vor Ort zu verbessern und für kommende Generationen abzusichern! Die Gemeinde.
Leitbild in 10 Sätzen.
Man fragt sich oft warum
O P Y R I H G T B Y P O W E R P O I N T Z A U B E R 2
Weißt Du wer ich bin? Manuel et musical.
Fastenaktion „Warum werde ich nicht satt?“
Im Handel(n) stärker werden: Für gute Arbeit – für gutes Leben „Wer nicht weiß, wo er hin will, geht nur zufällig den richtigen Weg!“ Unser Zukunftsbild.
O P Y R I H G T B Y P O W E R P O I N T Z A U B E R 2
Bisheriges Leitbild unserer Kirchengemeinde
Wir bauen darauf, dass sich das Göttliche im Menschen zeigt.
Eine (Fasten-)Aktion weitet sich: 7 Wochen mit… …einander in eine nachhaltige Zukunft
Unser Programm. Gestalten Wir miteinander unser Tragöß Regelmäßige Informationen an alle Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger Neue Chancen für Tourismus,
Gönne deinen Gedanken mehr Freiraum und deinen Gefühlen mehr Spielraum.
-lich Willkommen ProRegio.
Besinnliches für Dich.
Von Rio zur Lokalen Agenda 21 Die Agenda 21 ist also mehr als nur ein Umweltprogramm Vorstellung der Agenda 21 im PLUSA am Juni 1992.
Gedanken für dich.
Aber ich will Dir noch schnell die Lösung sagen...
Auch du kannst Nein sagen! - Sich abgrenzen lernen.
Ein gesunder Christ braucht...
SC Aleviten Paderborn Inklusion Integration Soziales Sport
In Altholstein; Kirchenkreis, Gemeinden, Diensten und Werken.
Themenjahr Dorf Die Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Brandenburg Lokale Agenda trifft Nachhaltigkeitsbeirat FB 3 Bau- und Ordnungswesen, Umwelt- und.
Ich danke dir für deine Freundschaft ...
Drei Teilnehmer der Konferenz „Entwicklungschancen für Entwicklungsländer“ treffen sich … Rombach, angenehm Guten Tag, ich heiße Sommer! Mein Name ist.
Theologie der Verbände
Das Fach „Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde“ stellt sich vor
+.
Projekt „Von der Sucht zur Lebensqualität“
Zukunftsprogramm der steirischen Land- und Forstwirtschaft Rolle einer starken Interessensvertretung der steirischen Bäuerinnen und Bauern Präsident Franz.
Mitverantwortung zählt Mitdenken Mitmachen Mitwählen.
Leitsätze Kita Nonnweiler Erstellt am Präambel Der Gedanke des Carl Rudolf von Beulwitz, eine Stiftung zu gründen, um Kindern und älteren Mitbürgern.
…….auf dem Weg zur Pastoralkonzeption der SE Schriesheim-Dossenheim.
Wir weben mit. Netzwerken KIRCHENGEMEINDEN WIRKEN IM GEMEINWESEN
 Präsentation transkript:

Weyregg – eine Pfarre zum Wohlfühlen Eine Pfarre setzt auf Zukunft Eine Pfarre zum Wohlfühlen – in der Pfarre ist für jede/jeden Platz! Gemeinsam sind wir stark

Mit wem haben Sie es heute zu tun ? Mag. Josef Preundler Religionslehrer an der Landwirtschaftlichen Fachschule in Schlierbach Begleiter von Entwicklungsprozessen in Gemeinden und Regionen – Lokale und Regionale Agenda 21 verheiratet, 2 inzwischen erwachsene Kinder wohnhaft in Schlierbach

Top down und/oder Bottom up ? Agenda 21 - Signal von oben Rio 1992 LA 21 - Aufbruch von unten „Jede Gemeinde soll mit ihren Bürgern in einen Dialog eintreten und ein Leitbild für eine nachhaltige Entwicklung beschließen.“ (Agenda 21, Kap. 28) Europa: mehr als 5000 LA 21-Gemeinden

Vision: Meine Pfarrgemeinde Wer Visionen hat, braucht einen Arzt? Vision: Meine Pfarrgemeinde im Jahr 2020? * Was bedeutet für mich Lebensqualität? * Was macht meine Pfarrgemeinde lebenswert ? * Wie soll der Lebensraum meiner Kinder ausschauen ? Wer nicht weiß, was er will, dem hilft auch kein Arzt!

Wer, wenn nicht die Bevölkerung weiß, Bürger beteiligen „Die Entwicklungsrichtung wird nicht durch Konzepte verändert, sondern durch Menschen.“ (Ernst Ulrich von Weizsäcker) Wer, wenn nicht die Bevölkerung weiß, was Nachhaltigkeit in ihrem unmittelbaren Lebensumfeld bedeutet. Es ist ein Gebot der Stunde, die Menschen auf den Weg mitzunehmen und ihnen Verantwortung zu übertragen.

Umwelt Raumordnung Wirtschaft Verkehr Landwirtschaft Infrastruktur Kreisläufe der Nachhaltigkeit Umwelt Raumordnung Verkehr Infrastruktur Wirtschaft Landwirtschaft Tourismus Gesellschaft Soziales Kultur

„Spiritualität / Religion“ in der Nachhaltigkeit Spiritualität und Religion als die „vierte“ Dimension einer nachhaltigen Entwicklung Es geht um: Existenzielle Fragen – konkrete Lebensgestaltung Warum bin ich da ? Wie will / kann ich leben ? Was ist gut und recht ? Wie gestalte ich die Zukunft ? Welche Zukunftsthemen sind für Ihre Entwicklung wichtig ?

Nachhaltig leben – für die Kirche nichts Neues ! Soziale Tradition – Solidarität Gerechtigkeit zwischen den Generationen Gerechtigkeit zwischen Arm und Reich Verbindlichkeiten für schöpferisches und nachhaltiges Denken und Wirtschaften

Nachhaltig leben – für die Kirche nichts Neues ! Verringerung der Gewalt gegenüber der Schöpfung und den Menschen Vermittlung ethischer Werte Interessen der künftigen Generationen vertreten

Mögliche Handlungsfelder – eine Pfarr-Agenda 21 Kirchlichen Entwicklungsdienst stützen Ernährungssicherung – Umgang mit Konsum Armutsbekämpfung und globale Gerechtigkeit Fairer Handel mit Produkten aus dem Süden

Mögliche Handlungsfelder - eine Pfarr-Agenda 21 Kirchliches Umweltmanagement Diakonie und Nachhaltigkeit Solarenergie – Umweltbewusstsein – alternative Energieformen Nachhaltige Vermögensanlage – gesund wirtschaften – „Grünes Geld“

Pfarre Weyregg – Was könnte das für Sie heißen ? Nicht zusätzlich neuer Aktionismus – Aufbauen auf dem Vorhandenen Bündelung vorhandener Kräfte – Vernetzung der Menschen und deren Ideen Ansprechen und Gewinnen neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Perspektive und Vision über das normale Maß hinaus erarbeiten Die Zukunft der Kirche wird im Alltag stattfinden

Eine Pfarre zum Wohlfühlen Was heißt das im Bereich des Sozio-Kulturellen ? Was heißt das im Bereich des Ökologischen ? Was heißt das im Bereich des Wirtschaftlichen ? Was heißt das im Bereich des Spirituellen ? Welche Zukunftsthemen sind für Ihre Entwicklung wichtig ?

damit ich mich in der Pfarre wohl fühle ? Eine Pfarre zum Wohlfühlen Was gehört für mich dazu, damit ich mich in der Pfarre wohl fühle ? Welche Zukunftsthemen sind für Ihre Entwicklung wichtig ?

Eine Pfarre zum Wohlfühlen Wenn ich an die Zukunft meiner Kinder bzw. Enkelkinder denke: Was wünsche ich ihnen für ein glückliches Leben in der Pfarre Weyregg ? Welche Zukunftsthemen sind für Ihre Entwicklung wichtig ?

Wie soll das Leben in der Pfarre Weyregg dann sein ? Eine Pfarre zum Wohlfühlen Wenn ich 10 Jahre älter bin: Wie soll das Leben in der Pfarre Weyregg dann sein ? (Feste, Feiern, Umgang miteinander …) Welche Zukunftsthemen sind für Ihre Entwicklung wichtig ?

Aufmerksamkeit ? Eine Pfarre zum Wohlfühlen Wer braucht unsere besondere Aufmerksamkeit ? Welche Zukunftsthemen sind für Ihre Entwicklung wichtig ?

Was könntest du dir vorstellen, in das Pfarrleben von Weyregg aktiv Eine Pfarre zum Wohlfühlen Gott hat mit jedem Menschen etwas Besonderes vor! Was könntest du dir vorstellen, in das Pfarrleben von Weyregg aktiv einzubringen ? Welche Zukunftsthemen sind für Ihre Entwicklung wichtig ?

Eine Pfarre zum Wohlfühlen Was ich sonst noch sagen möchte: Welche Zukunftsthemen sind für Ihre Entwicklung wichtig ?

Eine Pfarre zum Wohlfühlen Welche Zukunftsthemen sind für Ihre Entwicklung wichtig ?