1 NPM in Neuseeland Nach 2. Weltkrieg erreicht das Land den vierthöchsten Lebensstandard der Welt. Bis ins Jahr 1984 Verfall des Standards bis auf Platz.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Projekt GEMRISDOK „Gemeinderecht im RIS und GEMRISDOK Gemeinderechtsdokumentation online“ 28. September 2005, Linz Kärntner Verwaltungsakademie,
Advertisements

Ablauf Hausaufgabe Osmarender Geoinformation und moderner Staat
Staatliche Aktivitäten in der Schweiz - Überblick -
Eine Region mit Potential Die Region Hellweg-Sauerland: mit qkm größer als das Saarland Einwohner produzieren 14,1 Mrd. BIP Die Industrie.
Phasen der Reform des beruflichen Schulwesens. Phasen der Reform des beruflichen Schulwesens A. Vorgeschichte Erste Hälfte der 90iger Jahre europaweite.
1 LInternet au service des PME Paris (France), 8-9 février 1999 Workshop 1 Wie kann die Internet-Nachfrage stimuliert werden? Ergebnisse des Workshops.
Die 8 Millennium - Entwicklungs – Ziele der Vereinten Nationen: Die Bedeutung der Zivilgesellschaft Universal Peace Federation.
Liberalisierung and Privatisierung öffentlicher Dienstleistungen in Europa – und ihre Folgen für die Tarifpolitik Erfahrungen aus Großbritannien Richard.
Trends im europäischen Privatisierungsprozess
Ethik in der Verwaltung – Notwendige Ergänzung der Ökonomisierung
Information durch Vergleiche
Vizepräsident für Personal und Finanzen
Innovative Ansätze in den Dienstleistungen der öffentlichen Verwaltung
Total Quality Management
Vertragsbedingungen für die Beschaffung von IT-Leistungen
Cybervote, E-Poll und Conseil de l'Europe – ein Überblick über die bekanntesten europäischen Projekte.
Workshop: Qualifizierung für Groupware 7. September 1999 Dortmund Herzlich willkommen zum.
Weiteres Programm Studium des Breitendurchlaufs Hierzu
Qualitätsentwicklung
IT und TK Ausgaben je Einwohner
Qualifikation und Arbeitslosigkeit im internationalen Vergleich 1993 und 1997.
Das Niederländische Wirtschaftssystem Unterteilung: Konsensökonomie Kultureller und geschichtlicher Zusammenhang Zahlen und Fakten.
Warum das Ganze? Weil es nicht anders geht…und auch nicht alleine!
Michaela Reinhardt Inhalte & Ergebnisse von NPM Inhalte und Ergebnisse von New Public Management.
Erfahrungen in Nordrhein-Westfalen
Die EU-Dienstleistungsrichtlinie
One Stop Government und Portale für die öffentliche Verwaltung 04/03/14 Folie 1Team 3 (Skandinavien) Electronic Government Regieren und Verwalten im Informationszeitalter.
One Stop Government und Portale für die öffentliche Verwaltung -Team 2 One Stop Government und Portale für die öffentliche Verwaltung Großbritannien.
Strategien zur Förderung des Electronic Government 25/03/14 Folie 1Team 3 (Skandinavien) Electronic Government Regieren und Verwalten im Informationszeitalter.
1 Symposium Qualitätsmanagement April 2010 hl Die Schweiz auf dem Weg zu einem nutzenorientierten Gesundheitssystem Schlussfolgerungen aus den Thesen.
Management von Natursteinvorkommen, Verarbeitung zu Endprodukten, Marketing und Vertrieb an Endkunden GeschäftsbereicheGeschäftsidee Ofengeschäft Bausteingeschäft.
1 MASTER IN INNOVATION UND MANAGEMENT DER ÖFFENTLICHEN VERWALTUNGEN.
Was heißt Staatsverschuldung?
E-Government Chancen für KMU's Univ.Doz. Dr. Maria A Wimmer Stv. Leiterin Forum e|Government der OCG, Uni Linz Thomas Skerlan-Schuhböck Stv. Leiter AK.
Bilanz der Entwicklungspolitik
Nach dem zweiten Weltkrieg blieb Litauen, so wie die anderen osteuropäischen Länder, hinter dem eisernen Gitter.
D ACH V ERBAND S CHWEIZERISCHER P ATIENTENSTELLEN DVSP SwissHTA – Mögliche Nutzen und Erwartungen aus Sicht der Patientenorganisationen Jean-François Steiert.
Die „grenzenlose“ Erde
Dr Markus Matschek, MAS November 2007
2. Qualitätsmanagement – Tagung des BSV, Luzern, 9. – 10.April 2001 Empfehlung 1: Gründung eines Nationalen Zentrums für Patientensicherheit (NZPS), zur.
Institut für Unternehmensführung Adrian Sidler Grüezi Energie aus Biomasse als Chance für die Region.
Unternehmens-Serviceportal Gründung Arbeitsgruppe Dr.Siegmund Priglinger.
VORLESUNG ALLGEMEINMEDIZIN
Jahrestagung der Schweizerischen Evaluationsgesellschaft 9
1 Perspektiven der Elternarbeit an Musikschulen Eltern als Partner, Helfer und Mitstreiter © Bundes-Eltern-Vertretung 2009.
IT Kosten Reduzierung und effizientere Dienstleistungen Wir optimieren Strukturen und Prozesse und reduzieren dabei Ihre IT Kosten Ihr OPTICONSULT International.
PFH-Firmenpräsentation Unternehmenspräsentation Dipl.-Ing. Wilfried Seyruck.
BBG – der Einkäufer der öffentlichen Hand
Qualitätsmanagement Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 : 2000 ZWH Bildungskonferenz 2004 Perspektiven des internationalen Projektgeschäfts a)Kurzvorstellung.
E NTWICKLUNGSTRENDS Objektive Entwicklungen mit überregionalem Charakter, die auf die Wirtschaft Ostbrandenburgs bis 2015 und darüber hinaus.
Name und Titel des Redners
ÜK 2: Modul G1 Willkommen zum Thema Staat und Gemeinde.
Im Fokus: Hinwiler Sozialleistungen Zu viel oder zu wenig? Zu teuer oder zu günstig? Zu aufwändig oder erträglich?
-lich Willkommen ProRegio.
Vermute, welches Wort der alte Mann nun nennen will!
Status , Page 1 PPP-Task-Force NRW Dr. Frank Littwin, Leiter der PPP-Task- Force im Finanzministerium NRW und Sprecher des Netzwerks PartnerRegio.
Integrierte Ländliche Entwicklung (ILE) Niger und Burkina Faso
1 Perspektiven der Elternarbeit an Musikschulen Eltern als Partner, Helfer und Mitstreiter © Bundes-Eltern-Vertretung 2009.
1 Versorgung pflegebedürftiger Bürgerinnen und Bürger in den Niederlanden und in Deutschland – Zorg voor huelpbehoevenden NL/D.
Industrieland Deutschland
Bürgerdialog mit dem Bundesminister der Finanzen 14. September 2015.
Unterbringung von Asylbewerbern und Flüchtlingen
Forschendes Lernen Wie sehen forschungsorientierte Aufgabenstellungen in der Mathematik aus? Modul IE-2: Offene und geschlossene Aufgaben (Problemstellungen)
Der proaktive EBR. Proaktiver EBR ● EBR-Arbeit, ein Sisyphusjob? 2.
Industrieland Deutschland
Eidgenössisches Volkswirtschaftsdepartement EVD Staatssekretariat für Wirtschaft SECO Einführung des « Standard Cost Model » in der Schweiz? Machbarkeitsstudie.
Thomas Kostal  Gabriel Obermann  Rupert Sausgruber Vertiefung Masterstudium Öffentliche Wirtschaft und Infrastrukturökonomie Institut für Finanzwissenschaft.
Area for co- branding logo Region Britische Gewerkschaften und Gewerkschaftspolitik Sam Gurney, TUC European Union and International Relations.
 Präsentation transkript:

1 NPM in Neuseeland Nach 2. Weltkrieg erreicht das Land den vierthöchsten Lebensstandard der Welt. Bis ins Jahr 1984 Verfall des Standards bis auf Platz 23 im OECD Vergleich. Nach den General Elections 1984: radikales Umdenken in Hinsicht auf Aufgaben der Verwaltung und des öffentlichen Sektors geht Hand in Hand mit Wandel der Wirtschafts- und Sozialordnung veröffentlicht das Finanzministerium das Arbeitspapier Government Management. Schaffung von befristeten, leistungsabhängigen Stellen als Chief Executive an der Spitze der Verwaltung.

2 Reinventing Government 1993 Gründung National Partnership for Reinventing Government (NPR) unter der Clinton Administration. Kürzung von Stellen im öffentlichen Sektor des Bundes zwischen Januar 1993 und September Einsparungen in Höhe von 136 Mrd. $ auf Bundesebene. Auf lokaler Ebene Unterstützung der Verwaltung durch NPR, meist jedoch Ausrichtung an Privatwirtschaft. Stichwort City-manager

3 Thatcherism and New Labour Nach der Wahl von M. Thatcher stark ideologisch motivierter Rückzug der öffentlichen Verwaltung aus der breiten Versorgung. Privatisierung weiter Teile früherer Schlüsselindustrien und öffentlicher Dienstleistungen (Post, Telekommunikation, Verkehrswesen). Contracting soll Kosten und Leistungen transparenter machen. Problem ist die öffentliche Gesundheitsvorsorge (NHS). Hier wird beispielsweise durch Contracting versucht, Dienstleistungen von Ärzten auszulagern.

4 Kontinentaleuropa Problem: Ausgeprägte Spezialisierung der Bürokratie Niederlande: Ausgeprägtes Kontraktmanagement mit konzernähnlichen Strukturen. Skandinavien: Sog. Free Commune Experiments, die,an die Zentralgewalt zunächst rechtlich ungebunden, selbständig neue Strukturen und Verfahren ausprobieren. Deutscher Sprachraum: Durch gemeinsame bzw. ähnliche Verfassungsgeschichte gleichartige Probleme der Einführung von NPM Elementen in Verwaltungsstrukturen.