Tourismus für Alle Stand in Deutschland und Thüringen Oberhof, 28.10.2015 Dr. Kai Pagenkopf.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Barrierefreier Tourismus in Kärnten
Advertisements

25 Plätze und 3 Rollstühle Rollstuhlplätze sind gesichert
Barrierefreie Zusatzinformationen
Barrierefreier Tourismus in Schleswig-Holstein 30. August 2013
7. September 2007 MR Franz Blaser, Ministerium des Innern des Landes Brandenburg EFRE-Förderung der Geodaten-Infrastruktur Brandenburg (GIB)
Runder Tisch Inklusion jetzt
Workshop der funktionsteiligen Mittelzentren des Landes Brandenburg
BGF in Salzburg | Seite 2 Ausgangssituation in Salzburg 82,5 % Kleinstunternehmen; 14,3 % Kleinunternehmen Bereits Unterstützungsleistungen.
Jugendhilfeplanung Planungsaufgabe eines Jugendamtes
Offene Ganztagsschule im Primarbereich
Die Qualität der historischen Stadtkerne
663 DNBGF-Mitglieder im Oktober 2006
Kooperation + Bibliothek
Gründercampus Niedersachsen Das Programm wird vom MWK und MW des Landes Niedersachsen getragen. Im Vorfeld fand 2001 ein Benchmark anderer Programme in.
F REISTAAT T HÜRINGEN Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Technologie Strukturfonds - Förderperiode : Das Partnerschaftsprinzip.
Zukunftsdiskurs Thüringen 2020
Landesarbeitskreis für Arbeitsschutz
Unsere Ziele: Stabile Eigenversorgung aller Rehfelder mit Energie und Wärme Eine sozialverträgliche, preisgünstige und unabhängige Alternative zu den.
Titelmasterformat durch Klicken bearbeiten ES GIBT UNS AUS GUTEM GRUND Leitbild des Bundesverbandes Deutscher Gartenfreunde e. V.
Folie 1Präsentation für IWWB im ASP-Betrieb Copyright 2002, Engine Software Solutions GmbH & Co. KG/InfoWeb Weiterbildung IWWB im ASP-Betrieb Nicht alle.
Start!. Inhalte der Präsentation Was verbirgt sich hinter Jugend2006? Grundlagen, Ziele, Initiatoren, Chancen, Perspektiven Die Perlenkette Jugendarbeit.
Deutschland spielt Tennis 2012! & Hessens Vereine machen mit! Konzept und Anleitung zur Teilnahme!
Programm zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit
Das Tourismusportal zur Regio TriRhena
Anbieterkooperation Vulkanradweg
Tourismusförderung und Touristinfo Fachgespräch Tourismus
Bedarf = Motivation Maßhandwerker haben die gleichen Probleme Lösung = Netzwerk JW + JCI nicht ausreichend Gründung eines eigenen.
Kleinprojekteförderung
1 Baustein III – Tourismus/Stadtwerbung/ Veranstaltungen Ausgangssituation: Sarstedt ist kein traditioneller Tourismusstandort.
…eine Initiative des Fonds Gesundes Österreich
Dachorganisation Vertretung der Interessen der touristischen Anbieter in Politik Behörden Öffentlichkeit Förderung von Qualität und Innovation Dienstleistungsangebot.
Regionalentwicklung durch Moderation
Dreifach gewinnen- auch für den ADFC?. Dreifach gewinnen Die Teilnehmer: Gesundheit,Team und Einzelpreise Die Firmen: weniger Krankentage, weniger Parkraum,
Tourismisleitbild der Euroregion Neisse - Nisa - Nysa
IHR LOGO Die Gründerwoche ist Teil der Initiative Gründerland Deutschland des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie.
Was ist. Skål International ist ein weltweites Netzwerk von Personen, die in der Tourismuswirtschaft Verantwortung tragen und auf der Basis von Freundschaft.
Projektvorstellung Koordinierungsgruppe HIV- und AIDS-Prävention des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt.
Vorstellung LEADER-Region Weinviertel-Donauraum LEADER In der LEADER-Region Weinviertel-Donauraum.
Umsetzung der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland
Wetterauer Direktvermarkter Gastronomen eine Kooperation mit Zukunft! & Dr. Ilona Gebauer GEBAUER Unternehmensberatung Wetzlar.
E-GOV Virtuelle Region Nordwest Einfach investieren und gründen im Nordwesten (EINIG) (Vormals: Siedler-Projekt) Plenum der ViR-Nordwest, 12. Juli 2007.
Sachstand EINIG im Nordwesten Ein Projekt zur IT-Umsetzung der EU-DLR Gesa Wessolowski Die Senatorin für Finanzen, Bremen in Kooperation mit dem Institut.
Masterplan Einzelhandel für Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ökomanagement NÖ-Club GV 2005 Ökomanagement NÖ-Club Aktivitäten 2004.
Öffentlichkeitsarbeit 2010 Gliederung Freitag, 23. April 2010 Zwischenbericht der Geschäftsstelle | Publikationen | tag der architektouren 2010 | Ausstellung.
Breitbandgipfel 24. Juni THÜRINGER BREITBANDGIPFEL Vortrag des Thüringer Ministers für Wirtschaft, Arbeit und Technologie Matthias Machnig Breitbandausbau.
JUGEND FÜR JUGEND PROJEKT DER DEUTSCHEN SCHACHJUGEND ERIC TIETZ.
Der Landesbehindertenbeauftragte der Freien Hansestadt Bremen.
LAG Erbeskopf- Stark für die Region Förderperiode
Verbunddorferneuerung „Dörferregion Hilgermissen“ Ihr Planungsteam freut sich auf eine gute Zusammenarbeit Dr. Monika Nadrowska Grontmij-Mitarbeiter.
Natürlich Uckermark Ferien fürs Klima
Modelle und Möglichkeiten für betrieblich unterstützte Kinderbetreuung Kurzvortrag im Rahmen der Veranstaltung „Beschäftigte gesucht – Menschen gefunden“
Runder Tisch Inklusion jetzt
1 Perspektiven der Elternarbeit an Musikschulen Eltern als Partner, Helfer und Mitstreiter © Bundes-Eltern-Vertretung 2009.
Deutsche Städte und Bundesländer
Phoenix Solutions Center
Bilder von der Aktion auf der Donnersbergerbrücke am 09. Juli gefördert durch: den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen.
Deutsche Tischtennis-Meisterschaft für Behinderte und
Eine Städtereise nach Deutschland
Runder Tisch Inklusion jetzt
Das GreenLight-Programm Kampagne „Energiesparende Beleuchtung“ zur Auszeichnung der Stadt Mechernich als GreenLight-Partner Kerstin Kallmann Berliner Energieagentur.
Fördermöglichkeiten der Metropolregion Nordwest
3. TAGUNG NÖ FAIRTRADE-GEMEINDEN DIE FAIRTRADE-STADT BADEN Vizebürgermeisterin Dr.in Helga Krismer.
Arbeitskreis „barrierefreies Oberhof“ Ziele Aufgaben Austausch / Synergien Umsetzung Themen Ausblick.
Vernetzung von Projekten und Initiativen zur Überwindung der Digitalen Spaltung Prof. Dr. Herbert Kubicek.
Harmonisierter Zugang zu Umweltinformationen über PortalU ® Dr. Fred Kruse.
FL Herzliches Willkommen. FL Industrie Energie/ Wasser HandelHotellerie Gastronomie Tourismus DienstleistungenVerkehrBanken.
Euskirchen Netzwerk „Verkehrssichere Städte und Gemeinden im Rheinland“ - Ein Beitrag zum Klimaschutz Theo Jansen Verkehrsverbund Rhein-Sieg.
ÖKOVELO AT-HU Grenzenlose Ökomobilität und Radl-Genuss entlang der Römischen Bernsteinstraße und dem Eisernen Vorhang.
E-Mobil-Förderung Programme und Konzepte. Gliederung 1 Förderprogramme des Bundes 2 Förderprogramme der Länder 3 Förderprogramme der Kommunen 4 Förderprogramme.
 Präsentation transkript:

Tourismus für Alle Stand in Deutschland und Thüringen Oberhof, Dr. Kai Pagenkopf

BMWi Reisen für Alle

© 2015 NeumannConsult Oberhof all inclusive – Kennzeichnungssystem „Reisen für Alle“ bundesweit einheitlich hoher Wiedererkennungswert leicht verständlich

© 2015 NeumannConsult Oberhof all inclusive – Kennzeichnungssystem „Reisen für Alle“ Bildquelle: DSFT

Rheinland-Pfalz: Wettbewerb „Tourismus für Alle“

© 2015 NeumannConsult Oberhof all inclusive – Wettbewerbsverfahren Die rheinland-pfälzische Gemeinden, Verbandsgemeinden und Städte schließen sich zu Modellregionen zusammen. Die Mitglieder einer Modellregion beteiligen sich gemeinsam mit einem Konzept zur Förderung des barrierefreien Tourismus.

© 2015 NeumannConsult Oberhof all inclusive – Wettbewerbsverfahren Siegerregionen erhalten einen exklusiven Zugriff auf Fördermittel im Rahmen der EFRE- Förderperiode Gefördert werden öffentliche touristische Infrastruktur-Vorhaben und einzelbetriebliche Förderung für Beherbergungs-, Gastronomie- und Campingbetriebe

© 2015 NeumannConsult Oberhof all inclusive – In der ersten Runde: 14 Beiträge, 5 Sieger Ergebnis der 1. Bewertungsrunde

Niedersachsen: Umsetzung „Tourismus für Alle“

© 2015 NeumannConsult Oberhof all inclusive – Umsetzung Reisen für Alle Akquis ing an potenzielle Betriebe (ca. 450 Betriebe) Akquisefolder Interaktive Sensibilisierungsworkshops und TMN- eigene Veranstaltungen nach Bedarf in den Reiseregionen Verleihungsveranstaltungen: ServiceQualität – KinderFerienLand – Reisen für Alle

© 2015 NeumannConsult Oberhof all inclusive – Umsetzung Reisen für Alle Reisen für Alle: Start der Erhebungen und Sensibilisierungsworkshops Presse und Öffentlichkeitsarbeit: Blogger Reise, Kooperation mit der DZT UK, redaktionelle Beiträge und Messeauftritte Endkundenflyer mit Einbindung der Partner Beileger zu barrierefreien Hot-Spots in Niedersachsen (2016)

Vermarktungsinitiativen

© 2015 NeumannConsult Oberhof all inclusive – Internationale Vermarktung durch die DZT

© 2015 NeumannConsult Oberhof all inclusive – Arbeitsgemeinschaft Barrierefreie Reiseziele

Beispiele aus Thüringen

© 2015 NeumannConsult Oberhof all inclusive – Leuchtenburg © KOCMOC.NET GmbH; Foto: Sophie Reichelt

© 2015 NeumannConsult Oberhof all inclusive – Baumkronenpfad Hainich

© 2015 NeumannConsult Oberhof all inclusive – Stadt Erfurt

© 2015 NeumannConsult Oberhof all inclusive – Thüringer Tourismus GmbH

Vielen Dank für Ihr Interesse!