Deutscher Film: Gattungen und Nachleben 6. März 2007 Deutscher Film: Gattungen und Nachleben Woyzeck (Werner Herzog, 1979) La Habanera (Detlef Sierck, 1937)
Kamerabewegung die Fahraufnahme die Kranaufnahme (oben und unten) der Schwenk, schwenken (horizontal) der Zoom das Neigen, neigen (vertikal)
Woyzeck: Im Mohnfeld (Sequenzanalyse) Mise-en-scène (Was kann man [nicht] sehen?) Filmphotographie (Was macht die Kamera?) Ton (Was hört man [nicht]? Wann?)
Sequenzanalyse Wähle eine Aufgabe! Skizzen der Einstellungen + Bewegung der Kamera Kostüme und Schminke Bewegung des Schauspielers oder der Objekte im Bild Licht und Schatten Objekte im Bild Ton (Was? Woher kommt er?)
Woyzeck Zeitkontext: Deutschland 1979
Neuer Deutscher Film Gegen Hollywood Für Verfremdung, manchmal Schock Gegen das geschlossene Ende Gegen Illusion
Woyzeck Schreibe bitte: einen Vergleich mit M oder anderen Filmen bis jetzt ODER über Beispiele des Neuen Deutschen Films im Film
Melodrama Theatertradition des 18. Jahrhunderts —> Kunstform der Bourgeoisie Drama + Musik (melos) Aktive Helden, passive Heldinnen —> Krise der Männlichkeit glückliches Ende? —> provisorisches Ende
Melodrama Verdrängte Gefühle werden durch Mise-en-scène und Musik dargestellt, weniger durch Worte.
Deutscher Dialektatlas Könnt ihr Bairisch?