Deutscher Film: Gattungen und Nachleben 23. Januar 2007 Deutscher Film: Gattungen und Nachleben Nosferatu, eine Symphonie des Grauens (F.W. Murnau, 1922)
Form/Ästhetik des Films + geschichtlicher Kontext des Films = Verständnis oder Interpretation des Films
Der Horrorfilm fiktive Geschichte (Angst und Ekel) das Nicht-Rationale, das Unheimliche, das Übernatürliche, das Ungesehene POV-Kameraführung Symbole der Sterblichkeit (z.B. ein Haus) Gefahr aus einem „exotischen“ Land (z.B. Transsilvanien) Spannung/Überraschung Protagonisten wirken „dumm“
Aspekte der Filmanalyse Mis-en-scène Filmphotographie Ton Montage
Nosferatu, eine Symphonie des Grauens (F.W. Murnau, 1922) Expressionismus (ca. 1909-1929) Romantik (ca. 1790-1848) Beide Kunstbewegungen beeinflussen sehr stark die mise-en-scène des Films.
Mise-en-scène: Der Schatten des Vampirs starke Kontraste zwischen hell und dunkel
Mise-en-scène: Romantische Bilder in Nosferatu
Fillmphotographie: Froschperspektive eine subjektive Perspektive des Opfers —> Angst!
Filmphotographie: Typische Einstellungen Diese Webseite hat sehr gute Beispiele für die typischen Kameraeinstellungen: die Panoramaeinstellung das Totale das Halbnahe die Nahaufnahme die Detailaufnahme
Kameraeinstellung? das Halbnahe
Kameraeinstellung? das Totale
Kameraeinstellung? das Halbtotale leichte Vogel- perspektive
Kameraeinstellung? die Nahaufnahme