Gustav Mahler Das Lied von der Erde. The Music: Overview Polar parallels (cf. Sym. III–IV) Sym. VIII –I: come, creator spirit –II: the eternal feminine.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Beginning German Verb Conjugation
Advertisements

Reihe: Unser Vater im Himmel (Teil 3)
Wenn wir auf uns schauen, erfüllen sich unvernünftige Wünsche
Augen auf Hallo! Wir freuen uns, dass Du heute mit uns feierst.
Hallo! geist – (l)ich(t) Schön, dass du da bist.
Lord, I come to you.
Lord I lift your name up high
Etwas in mir.
Nächstes Lied: In Dir ist mein Leben.
Wann kommst du Trost der ganzen Welt?
Allmähliche Auswirkungen auf meine Fähigkeiten ….
Ohne Euch Ich gehe und renne Gegen eine unsichtbare Wand
Get on board for a trip to the New Year!
AufwÄrmung A look at the future…..Match the German phrases on the left to the English ones on the right. Do your best; I am grading on participation! Wie.
Bring me to life Erwecke mich zum Leben von Evenescence.
Over the Rainbowbridge
Prepositions Part 1: Review of Prepositions. Part 2: Self-quiz. 1 2.
Opinionated and Interesting! Part Two! With Mrs Mildly-Angry Carrot-Face and Mr. Angry Toaster-Brow.
Farin Urlaub Racing Team (FURT)
You need to use your mouse to see this presentation © Heidi Behrens.
You need to use your mouse to see this presentation
You need to use your mouse to see this presentation © Heidi Behrens.
Warmer am 3. September 2013 Wie heißt du? Ich heisse Joe.
Little Prayer Ein kleines Gebet Autor unbekannt.
R e i n k a r n a t i o n  Text: Helga Betz © automatisch
Jetzt aber komme ich zu dir
You need to use your mouse to see this presentation.
Nachfolge bedeutet in der Identität als Kind Gottes zu leben
Deutsch Zwei
A cappella ?. Singen ohne Instrumente Wie man in der Kirche singt.
..
Ich bin das Brot des Lebens!
Du schreibst Geschichte “You write history” Madsen
Ich bin die Auferstehung und das Leben!
..
..
Taufgottesdienst. Taufgottesdienst Markus 16 Hfa 15 Dann sagte er zu ihnen: "Geht hinaus in die ganze Welt und verkündet allen Menschen die rettende.
Wenn mein Schatz Hochzeit macht
Coordinating Conjunctions Why we need them & how to use them deutschdrang.com.
V Dativ - Präpositionen - Verben
The power of words Die Kraft der Worte
Heute lernen wir: Unser Tagesablauf.
You raise me up… Du hast mich aufgezogen…. When I am down and, oh my soul, so weary; When troubles come and my heart burdened be; Then, I am still and.
Personal Pronouns.
German Key Sounds Deutsche Schlüssellaute
Dir ist als ob ich schon gezeichnet wäre To you it’s as if I was already Und auf der Totenliste stünde. listed on the death list Es hält mich ab von mancher.
Du, du liegst mir im Herzen
Avantasia. Breaking away In dieser Szene sind Gabriel und Lugaid in dem Gefängnis eingesperrt. Lugaid fordert den jungen Novizen auf, die Dinge selbst.
Die Fragen Wörter Wer? Was? Wann?.
Es ist Nacht “It is night” Christian Morgenstern
Mit Mühe entfalten sich meine Hände With effort my hands unfold themselves und lassen alle meine Ängste, And let all my fears, die ich im Leben so liebte,
Gestern war ein herrlicher Tag “Yesterday was a wonderful day”
Unter den Augen des Himmelsgesichts Unter den Augen des Himmelsgesichts Under the eyes of heaven’s face Das Leben und Sterben im Schein des Sonnenlichts.
1.Hast du ____________________ (my) Telefonnummer (f)?
You need to use your mouse to see this presentation © Heidi Behrens.
Guten Tag, Wie geht’s? Danke, gut. / Nicht schlecht, danke.
Kapitel 2 Grammar INDEX 1.Subjects & Verbs 2.Conjugation of Verbs 3.Subject Verb Agreement 4.Person and Number 5.Present Tense 6.Word Order: Position of.
Kapitel 3 Grammar INDEX 1.Modal Verbs: Möchten 2.3 rd Person Pronoun.
Kapitel 8 Grammar INDEX 1.Command Forms: The Du-Command Form & Ihr- Command 2.Sentences & Clauses.
Guten Morgen. Wie geht es Ihnen? Danke, gut. / Nicht schlecht, danke.
Was tun bei Entmutigung? Johannes 10,10b Ich bin gekommen, damit sie Leben haben und es in Überfluss haben.
On the case of German has 4 cases NOMINATIVE ACCUSATIVE GENITIVE DATIVE.
FREUNDSCHAFTEN 11A Freunde fürs Leben Lernziele Lernziele: 1.Understand and produce vocabulary to describe the roles and importance of friends 2. Consider.
I/1. Overture Sonata Form
[18] Wunderbar (Beautiful One) 1/6 (englisch) [D (F)]
Worship His holy name bete den König an.
Coming on the clouds with fire The whole earth shakes
10’000 Reasons Ordner Nr. 66 Refrain
Build your kingdom here
Wunderbar (Beautiful One) 1/6 (englisch) [D (F)]
 Präsentation transkript:

Gustav Mahler Das Lied von der Erde

The Music: Overview Polar parallels (cf. Sym. III–IV) Sym. VIII –I: come, creator spirit –II: the eternal feminine draws us on Das Lied –I: a full glass of wine worths more, worths more, worths more than all the kingdoms of this world –VI: O friend, I long to enjoy the beauty of this evening at your side

Sym. VIII Part 1 Hymn: Come, Creator Spirit

Sym. VIII Part 2: Final scene from Faust

Das Lied von der Erde polar parallels –Textual night/day (I) autumn/spring (II, V) youth/death (I, III) –Tenor: Dionysian/ Alto: Apollonian (cf. Sym. #2–3)

Overall Structure Ia IId IIIB IVG VA memory of this world, ~35 min. VIc c C–a/C departure to another world, ~30 min.

I.

I. Das Trinklied vom Jammer der Erde 1. Schon winkt der Wein im goldnen Pokale, doch trinkt noch nicht, erst sing ich euch ein Lied! Das Lied vom Kummer soll auf- lachend in die Seele euch klingen. Wenn der Kummer naht, liegen wüst die Gärten der Seele, Welkt hin und stirbt die Freude, der Gesang. Dunkel ist das Leben, ist der Tod.

2. Herr dieses Hauses! Dein Keller birgt die Fülle des goldenen Weins! Hier, diese Laute nenn' ich mein! Die Laute schlagen und die Gläser leeren, das sind die Dinge, die zusammen passen. Ein voller Becher Weins zur rechten Zeit ist mehr wert, ist mehr wert als alle Reiche dieser Erde! Dunkel is das Leben, ist der Tod.

3. Das Firmament blaut ewig, und die Erde wird lange fest stehn und aufblühn im Lenz. Du aber, Mensch, wie lang lebst denn du? Nicht hundert Jahre darfst du dich ergötzen, an all dem morschen Tande dieser Erde!

[4] Seht dort hinab! Im Mondschein auf den Gräbern hockt eine wildgespenstische Gestalt Ein Aff ist's! Hört ihr, wie sein Heulen hinausgellt in den süßen Duft des Lebens! Jetzt nehm den Wein! Jetzt ist es Zeit, Genossen! Leert eure goldnen Becher zu Grund! Dunkel ist das Leben, ist der Tod!,

Movt. I: Formal Structure Sonata form –Exposition I (1) –Exposition II (89) – –Development (203) –Recapitulation (325) Coda (393) Strophic Lied –Strophe I (17) ag –Strophe II (113)a – –Strophe III (261) –[Strophe IV] (329)a

Formal Structure strophic Lied in sonata form refrain ( ) with rising semitone –Mahler: every repetition is already a lie. A work of art, like life, must always develop itself further. –varied repetition, e.g. main theme cf. Schoenberg on Brahmsian developing variation symmetric: I+II=202, III=203 passionate surface, controlled background

Basic Motives 2nd Theme

Formal Scheme (Bailey 1978) Intro. Main 2nd R1 Inter. Main 2nd R2

Dev Re/Main R3 Coda

Form Analysis Functional Motivic (rhythm)/ Thematic (interval) Bar Grouping –Bass/harmonic function –Instrumentation

Bar Grouping basic unit: 4 bars

Viennese School Composition, Theory & Performance –Schoenberg, Webern, Berg … Teaching at the Vienna Academy –Theory: Erwin Ratz, Karl Heinz Füssl (both also in charge of the Mahler Complete Edition) –Conducting: Hans Swarowsky Writings –Schoenberg, Adorno, Kolisch, Ratz, Swarowsky …

Viennese School: Basic Texts Schoenberg, Arnold. Fundamentals of Musical Composition. London: Faber, Style and Idea: Selected Writings of Arnold Schoenberg. London: Faber, Ratz, Erwin. Einführung in die musikalische Formenlehre. Über Formprinzipien in den Inventionen und Fugen J. S. Bachs und ihre Bedeutung für die Kompositionstechnik Beethovens. 3rd ed. Vienna: Universal Edition, Swarowsky, Hans. Wahrung der Gestalt: Schriften über Werk und Wiedergabe, Stil und Interpretation in der Musik. Vienna: Universal Edition, Kolisch, Rudolf. Tempo und Charakter in Beethovens Musik. Munich: Edition Text + Kritik, 1992.

Pentatonicism motivic coherence (re. Adler 1916)

Pentatonicism –Hemiole and Dissonance before Refrain (y), and blurred tonal functionality, (V-I 5 3 cadences), e.g.: welkt hin und stirbt die Freude, der Gesang (69, 75–78) ist mehr Wert, als alle Reiche dieser Erde (169, 177–180)

I: Das Trinklied vom Jammer der Erde Leitmotivic association –opening fanfare (1, 4, 12, 17, 25, 28) –Hört ihr, wie sein Heulen [39, 43, 48 w/o flutter-tonguing] –Das Firmament blaut ewig, und die Erde wird lange fest stehn und aufblühn im Lenz [31] –Die liebe Erde allüberall blüht auf im Lenz und grünt aufs neu! Allüberall und ewig blauen licht die Fernen, ewig… ewig! [VI: 58]

Exoticism (Adorno 1960) Exoticism –heterophony (3+5) –lack of bass function (4, 7, 39) –high tessitura of the voice (: d1-b 2) Adorno: Exoticism as cover for Mahlers own Jewishness

Dolomites

Trecime